Solche Aussagen, wie du sie oben Zitiert hast haben nichts mehr mit Fußball zu tun. Leider gehört es aber immer noch dazu. Ich fürchte, das wird man auch nie weg bekommen. Trotzdem fand ich das Beispiel von Babbel mit Enke nicht gelungen, um nicht zu sagen fehl am Platz. Als Fußballer sollte es einem schon klar sein, daß man nach so einer Serie nicht mehr mit der bedingungslosen Unterstützung der Fans rechnen kann. Und dann ist eben auch mal Moral und Einsatz gefragt. Rennen bis zum umfallen. Das sehen die Fans dann sehr wohl. Wenn jetzt ein Spieler des VfB gesagt hätte, er ist psychisch nicht in der Verfassung, sich dem Druck zu stellen, hätte das nach Enke sicher jeder verstanden. Aber wer auf den Platz geht, muß den Druck auch aushalten können. Und daß Robert Enke zu jeder Zeit, wenn er für Hanover oder die Nationalmannschaft gespielt hat, mit Leidenschaft dabei war, hat er unter Beweis gestellt. Meiner Meinung nach hat Babbel hier Äpfel mit Birnen verglichen. Seis drum, ich hoffe es wird jetzt wieder besser.
|