Beispiel zur Kursentwicklung im letzten Jahr:
24.8.2020 Aktienkurs: 70,30 CHF NAV: 56,95 CHF
Überbewertung gegenüber dem NAV: 23,44%
28.10.2020 Aktienkurs: 58,15 CHF NAV: 58,00 CHF
Kursentwicklung 24.8.20-28.10.20 Aktienkurs: (Minus) -17,28% Kursentwicklung NAV: +1,84%
Fakt ist: Über kurz oder lang kann sich der Aktienkurs nicht vom realen Gegenwert des Portfolios abkoppeln und wird sich dem NAV immer wieder annähern, entweder durch eine längere Seitwärtsbewegung, während der NAV steigt oder durch einen brutalen Abverkauf in scharfen Korrekturphasen. Ich persönlich würde auch kein Haus kaufen für 500.000 Euro kaufen, wenn der realistische Marktwert aktuell nur 400.000 Euro beträgt. Als Langfristanleger in der Aktie freue ich mich natürlich über den enormen Kursanstieg, bin mir aber auch darüber im Klaren, dass der Aktienkurs der realen Entwicklung der Biotechindizes deutlich enteilt ist. Das wird in dieser Form keinen Bestand haben, da bin ich mir sicher. Da ist nun viel spekulatives Geld dabei, dass nach dem charttechnischen Kaufsignal eingestiegen ist in der Hoffnung auf einen schnellen Gewinn. Ob das die "stabilen" Anleger sind ? Oder doch eher die "Zittrigen" Hände ?
Wer letztes Jahr am 24.8. eingestiegen ist, konnte sich in der Folge über 17% Kursverlust freuen, obwohl die Werte im Portfolio im selben Zeitraum leicht gestiegen sind. Da kam sicherlich keine Freude auf....
|
Angehängte Grafik:
bb.jpg (verkleinert auf 58%)