Zitat eines Postings weiter oben:
Heute wird auf der HV über die Annahme der Dividende in Höhe von 3,40 CHF abgestimmt. Das sind also knapp 8%. Ich sehe keinen Grund warum das in Zukunft weniger werden sollte wenn ich meine in diesem Post eingeführte Annahme zugrunde lege.
Diese Annahme ist falsch. Würde die Aktie im Dezember 2020 durchschnittlich zu den heutigen Kursen gehandelt werden, so würde die nächste Dividendenauschüttung nur noch 2,60 CHF betragen (5& von 52 CHF)
BB Biotech hat nämlich festgelegt, dass jedes Jahr eine Ausschüttung in Höhe von 5% des Durchschnittskurses der Aktie im Dezember eines jeden Jahres erfolgen soll.
Ist ein Kauf zu den jetzigen Kursen sinnvoll ?
Das setzt reichlich Mut voraus, denn der Börsenkurs liegt gegenwärtig zumeist 13-15% ÜBER dem inneren Wert des Portfolios, sprich der Summe der Aktien, an denen BB Biotech beteiligt ist. Das ist schon eine ordentliche Überbewertung und fast so, als ob man bereit ist, für ein neues Auto 15% mehr auf den Tisch zu legen als der Marktpreis hergibt, bloss weil einem das Auto so gut gefällt.
Ich bin schon lange in BB Biotech investiert, betrachte die Aktie aber trotz des enormen Rückgangs des Kurses zur Zeit NICHT als günstig bewertet.denn BB Biotech "erwirtschaftet" ja keine Gewinne durch durch die Herstellung eines Produktes, Gewinn oder Verlust ergeben sich auschließlich aus dem Kurswert der Beteiligungen. Und die sind logischerweise stärker gefallen als der Aktienkurs. Damit wird die Aktie im nächsten Quartal einen ziemlich hohen Quartalsverlust ausweisen, das geht gar nicht anders.
Es besteht bei einer solchen Diskrepanz zwischen Börsenkurs und innerem Wert der Beteiligungen immer die Gefahr, dass sich beide Werte im Lauf der Zeit wieder annähern, indem entweder bei steigenden Kursen der Biotechbranche der innere Wert steigt, während der Börsenkurs nur seitwärts läuft oder bei fallenden Kursen der Börsenkurs deutlich stärker fällt als der innere Wert der Aktie.
Letzteres haben wir ja gerade in den letzten Wochen gesehen. Vor dem Corona-Crash betrug die Überbewertung der Aktie gegenüber dem inneren Wert auch schon mehr als 10%, im temporären Tief dagegen war der Börsenkurs kurzfristig sogar unter den inneren Wert gefallen.
|