Na ja, also von Verkaufsdruck würde ich jetzt mal nicht sprechen. Auf Xetra wurden gestern gerade einmal ca. 30.000 Aktien gehandelt - das ist noch nicht einmal das 2,5-fache meines PS4-Bestandes und ich bin ganz sicher nicht Warren Buffet..... ;-) Zusammen mit Frankfurt waren es ca. 60.000. Mit Frankfurt waren es ca 0,8% der Aktien. Das ist ein eher durchschnittlicher Wert. Zum Vergleich: Als die Aktie am 14.5.12 von 1,49 auf 1,68 Euro anstieg wurden Xtra und Fra 320.000 Stk gehandelt also mehr als das 5-fache und ca. 4,5 % des Aktienbestandes! Am 15.5.12 beim Anstieg von 1,72 auf 1,80 Euro 304.000 Volumen, also kann man an diesen Tagen berechtigt von Kaufdruck sprechen. Was wir die letzten Tage gesehen haben war eine ganz normale technische Korrektur unter eher geringem Volumen. Es fehlen ohne jegliche Nachrichten derzeit einfach die Anschlußkäufer. Alle die sich mit PS4 beschäftigt haben und daran glauben sind voll im Wert investiert. Verlassen haben dürften ihn in den letzten Tagen kurzfristig investierte Anleger, die sich einen schnelleren Gewinn versprochen hatten und natürlich waren einige mal wieder so dumm, bei so einem engen Wert in volatilen Zeiten ein Stopploss zu setzen. Ich denke insbesondere letzteres hat das Volumen deutlich verstärkt, sonst hätten wir wahrscheinlich nur das halbe Volumen gesehen. Bei spätestens 1,25 bis 1,30 Euro wird die Korrektur beendet sein (wenn es überhaupt so weit kommt). Dann folgen positive Impulse von Intersolar, Kompromiss bei der Solarförderung, HV und Abschmetterung von Europäischen Strafzöllen (Auch wenn ich den Glauben in unsere Politik so ziemlich verloren habe, bin ich mir sicher, dass niemand so wahnsinnig ist, in diesen Zeiten für Europa auch noch einen Handelskrieg mit China zu beginnen....) Ende des Jahres steht PS4 in jedem Fall deutlich über 2 Euro - stay long!
|