Systaic - Jetzt geht`s los...

Seite 23 von 220
neuester Beitrag: 26.10.12 13:03
eröffnet am: 25.03.09 13:50 von: Eiswürfel Anzahl Beiträge: 5493
neuester Beitrag: 26.10.12 13:03 von: Basislager 2 Leser gesamt: 714126
davon Heute: 51
bewertet mit 28 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... | 220  Weiter  

10.02.10 16:18

1506 Postings, 6355 Tage MühlackerScheiß Aktie !

man o man,
ich glaube wir sehen bald die nicht mehr für möglich gehaltene 4? vor dem Komma!
Diese Klitsche ist ja nur noch am Abschiffen...
Entschuldigt meine derbe Wortwahl!

Grüße  

10.02.10 18:35

491 Postings, 8982 Tage salingerNur keine Panik

.. ich halte den momentanen Kurs dieser Aktie für einen absoluten Witz - es sei denn, dass der nun verabschiedete ehemalige Conergy-Vorstand (Finanzen) noch eine Leiche im Schrank hinterlassen hat - z.B. aufgepuschte Zahlenwerke etc.
Das ist wohl auch der Grund, dass momentan viele Investoren sehr misstrauisch gegenüber dieser Firma sind.
Andererseits gibt es auf dem gesamten Solarmarkt keinen Wert mit einer derartig minimalen Marktkapitalisierung im Vergleich zum Umsatz und mit einem vergleichbaren Produktportefolio.. und die dann auch noch Gewinne schreibt. Diese Aktie ist für mich ein klarer Kauf - der momentane Kurs beinhaltet bereits eine ordentliche Portion Misstrauen..
Verglichen mit andern Solarunternehmen müsste die Aktie von Systaic bei ca. 15 -  20? notieren.  

10.02.10 19:08

1405 Postings, 6091 Tage thunfischpizzaAch naja

Vorstand und Aufsichtsrat hängen finanziell so tief drinnen (insbesondere Herr Pack hat mehrfach Aktien bzw. WAs gekauft), dass ich hier keine Gefahr von der Bilanzseite her sehe.

Alle Solarwerte müssen zur Zeit kräftig einstecken... wenn ich mir z.B. Solarworld ansehe, sind wir heute sogar noch ganz gut weggekommen. Trotzdem ist der momentane Preis natürlich mehr als unbefriedigend, aber durch so Phasen muss man durch, wenn man vom Unternehmen überzeugt ist.
-----------
Wer nichts weiß, muss alles glauben.

10.02.10 20:12

1881 Postings, 6347 Tage pegehaSolarwerte bleiben unter Druck - international

Feuer beim Solar-Giganten REC: Solarworld-Konkurrent und Q-Cells-Partner stürzt ab
Florian Söllner

Die REC-Aktie stürzt am Mittwoch deutlich zweistellig ins Minus. Grund sind schwache Quartalszahlen der Norweger. Dennoch gibt es an diesem Tag auch freudige Gesichter: Von Aktionären, die auf fallende REC-Kurse gesetzt hatten.
REC-Aktionäre mussten am Mittwoch einen 20-Prozent-Absturz hinnehmen. Auslöser waren schlechter als erwartete Zahlen. Dennoch waren und sind große Gewinne möglich: Mit einem Short-Zertifikat auf die Aktie. Denn damit hatte nicht einmal Analysten gerechnet: Der Quartalsverlust lag bei einer Milliarde Kronen (178 Millionen Euro). Im Vorjahr wurde noch ein Gewinn in Höhe von 1,1 Milliarden Kronen erzielt. Unter anderem wurde der Anteil am 2005 mit Q-Qells gegründeten Joint-Venture Sovello zum Teil wertberichtigt.

Anzeige


Fernstudium beim ILS
Erfolg 2010 per Weiterbildung: Über 200 staatl. zugelassene Fernkurse, Start jederzeit möglich!
Mehr Informationen »
Auch der Ausblick kann nicht überzeugen: Der auf die Silizium- und Waferproduktion fokussierte Solarhersteller erwartet im laufenden Jahr weiter sinkende Preise für Solarsilizium. Immerhin: Die jüngst angekündigten Expansionsschritte wollen die Norweger trotz der aktuellen Krise weitergehen.

DER AKTIONÄR hatte im Rahmen des Spezialreports "Drei Solaraktien vor dem Absturz" am 4. Februar neben Q-Cells (Q-Cells-Crash bringt satte Gewinne) auch REC unter die Lupe genommen. Darin war zu lesen: "Am 2. Februar musste REC den Ausbruch eines Feuers und einen temporären Produktionsstopp in einer norwegischen Waferfabrik melden. Das Feuer wurde schnell eingedämmt, doch das Abschmelzen der Margen wird schwieriger zu stoppen sein. (...) Spannend wird der 10. Februar. Dann wird REC seine Zahlen für das vierte Quartal 2009 veröffentlichen. (...) Es ist fraglich, ob REC eine befriedigende Antwort auf die sehr günstig produzierende chinesische Konkurrenz findet."



Hohe Gewinne

Die Short-Spekulation ist schnell aufgegangen. Alleine am Mittwoch gewinnt der empfohlene Knock-Out-Schein 30 Prozent. DER AKTIONÄR empfiehlt Lesern des Spezialreports, die Gewinne laufen zu lassen. Aus charttechnischer Sicht spricht vieles für mittelfristig weiter fallende Kurse.

Nachdem Q-Cells und REC kurz nach der Empfehlung im Short-Report deutlich gefallen waren, dürfte nun auch der dritte im Spezialreport thematisierte Solarhersteller ins Rutschen kommen und das entsprechende Short-Zertifikat deutlich gewinnen. Mehr Hintergründe dazu und Details zu Q-Cells und REC finden Sie im Spezialreport.

Quelle: http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...-ab_id_43__dId_11526709_.htm
-----------
Am Aschermittwoch ist alles vorbei! ;-)

11.02.10 10:39

202 Postings, 5417 Tage Investor522Hallo

hab mir das teil fast ganz oben zugelegt und jetzt kennt das ding nur noch eine Richtung. Naja ich bleib solang drin bis wir bei zehn stehn egal wie lang es dauert.  

11.02.10 11:18

1506 Postings, 6355 Tage MühlackerHallo Investor 522 !

Ich habe mir die Teile vor 3 Jahren zu 8,30? zugelegt!!
Ganz oben ist bei dir wohl um die 7?!? Ich wäre froh, ich hätte Sie zu 7? gekauft...

Grüße  

11.02.10 12:30

202 Postings, 5417 Tage Investor522Ja um die 7,20.

zum glück hat ich da nicht soviel Kohle sonst würd ich mich jetzt erhänge.  

11.02.10 12:34

202 Postings, 5417 Tage Investor522ja 8,30 ist noch schlechter

aber keine Panik auf lange sicht ist das teil gut, ist eben nur zurzeit so schlecht da die ganze Branche fertig gemacht wird, das wird sich aber auch bald wieder ändern.

Systaic kommt da schon wieder raus und dann gehts schnell

 

11.02.10 12:49

1506 Postings, 6355 Tage MühlackerSchlimmer gehts nimmer !

Hallo Investor,
ja schlimmer gehts eigentlich kaum noch.
Bei mir besteht auch noch Hoffnung (seit 3 Jahren), wurde leider immer wieder enttäuscht.
Jeden Frühling kamen die Kapitalerhöhungen und die Aktienzahl stieg ins Unermessliche.
Nach gefühlten 1000 Kapitalerhöhungen denkt man sich halt ,,die Hoffnung stirbt zuletzt".
Bin schon zu lange dabei um einfach so zu verkaufen....

Grüße  

11.02.10 13:16

58 Postings, 5948 Tage fischlyjetzt kann es nur noch hoch gehen

Wie hoch ist eigentlich der Buchwert? Eigentlich kann ja eine Aktie, die Gewinne macht nicht deutlich unter den Buchwert fallen; Oder wie seht Ihr das?  

11.02.10 13:22

110290 Postings, 8891 Tage Katjuschakommt auf das Vermögen an

Wenn das Vermögen nicht werthaltig ist, nutzt KBV unter 1 nicht viel. Hat jetzt aber nix mit Systaic zu tun. Soll nur ne allgemeine Antwort auf deine Frage sein.
Und natürlich können Aktien von Unternehmen mit Gewinnen auch unter Buchwert fallen. Ja, sie können sogar pleite gehen. Schwer zu glauben, ist aber so.
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

11.02.10 16:02

110290 Postings, 8891 Tage Katjuschasag mal Mühlacker, welches Problem hast

du denn jetzt gerade?
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

11.02.10 16:59

3009 Postings, 5494 Tage ExcessCashWeiß jemand

warum der alte CFO gehen mußte und

wo die Chartisten den nächsten Widerstand sehen (zwecks EInstiegs Timing)?

Danke und Gruß

5,13

 

 

11.02.10 17:06
1

1405 Postings, 6091 Tage thunfischpizza@Excess

Der alte CFO wurde vom Aufsichtsrat abgesägt, weil er ihrer Meinung nach höheren Kursen im Wege stand. Ich kann diesen Entschluss nicht nachvollziehen, da er wesentlich dazu beigetragen hat, dass Systaic vor 1 1/2 Jahren den Hochpunkt der Finanzkrise überstanden hat, als ein wichtiger Käufer abgesprungen ist.  
-----------
Wer nichts weiß, muss alles glauben.

11.02.10 17:06
2

1394 Postings, 6655 Tage Tiger88@exkäs

Wenn kaddu investiert ist, kanns hier eigentlich nur Richtung 3EUE gehen.
Das war immer so...     ;-)

-----------
Egal wie lange es ein Stück Holz im Wasser treibt, es wird niemals ein Krokodil werden

11.02.10 22:09

3009 Postings, 5494 Tage ExcessCashDanke Thunfisch,

das war doch der Piossek. Ende letzten Jahres gab es einen Artikel in Managermagazin oder Finance. Dort wurde beschrieben, das P. in 2008/2009 eine recht hemdsärmelige Finanzierung (Club-Deal im Sparkassenbereich) zustande brachte und es ihm auch gelang, den abgesprungenen Investor durch einen anderen zu ersetzten. Good Job, da stimm ich dir zu.

Aber, und da wird jetzt evtl. ein Schuh draus: P. war vorher bei Conergy CFO und dort hatte er das Rechnungswesen überhaupt nicht im Griff. Bekanntlich mußten rückwirkend die Bilanzen 2006 und 07 berichtigt werden, mit existenzgefährdenden Folgen...!

Damit wird klar, warum hier solange Funkstille herrscht. Einen triftigen Grund für die vorzeitige Auflösung von Piosseks Vertrag wird es sicher gegeben haben.  Und Zimmer tut gut daran, erst gründlich zu prüfen, bevor er mit eigenen Statements zu Lage und Aussicht der Geschäftsentwicklung kommt.

5,14

 

12.02.10 08:52

1506 Postings, 6355 Tage Mühlackerdumpfes Gefühl !

Hallo Systaicler,
ich habe heute morgen so ein dumpfes Gefühl, dass wir heute klar unter 5? schliessen werden und eine 4? vor dem Komma haben werden...

Grüße  

12.02.10 09:27
2

1405 Postings, 6091 Tage thunfischpizza@Excess

Ich denke nicht, dass uns da noch was bevorsteht - Piossek wusste genau, dass er unter strikter Beobachtung von Öffentlichkeit und Behörden steht... aufgrund dessen bin ich mir sicher, dass er jeden Rechnungsposten peinlich genau untersucht hat. Als er damals abgesägt wurde, gab es vorher monatelange Analystenkommentare, dass er höheren Kursen im Wege stehe und der Aufsichtsrat hat sich davon wohl - m.M. zu Unrecht - beeindrucken lassen. Sie haben es sogar noch nen Tag vor der offiziellen Bekanntgabe auf ner Anlegermesse durchsickern lassen, was ich für sehr schlechten Stil halte. Da sind die Herren Weigand, Schwerber und Löffler in meinem Ansehen deutlich gesunken.

Ich war bisher auf zwei HVs von Systaic und hab mir einen persönlichen Eindruck von den Verantwortlichen machen können. Ohne den wäre ich vermutlich immer mit Stop Loss unterwegs und schon rausgekegelt worden - so bin ich durchaus willens, auch mal zurückzustecken, weil ich davon ausgehe, dass hier langfristig erhebliches Potential steckt.

Pack ist ganz klar ein Macher und man merkt, dass er weiß, wovon er redet. Was er bei Velux für Erfahrung gesammelt hat, ist deutlich spürbar. Piossek hat geradezu in seinem Zahlenwerk gelebt, ich hab selten jemanden gesehen, der eine Aufgabe wie eine HV so routiniert erledigt. Und Achilles ist als Visionär in seinem Bereich (Kontakte Politik und so) auch gut aufgehoben. Ich bin gespannt auf die nächste HV, um mir ein Bild von Udo Zimmer zu machen.
-----------
Wer nichts weiß, muss alles glauben.

12.02.10 10:46

2060 Postings, 6943 Tage EiswürfelKaufkurse

So, bin wieder dabei. Die Kurse sind zu verlockend ;)  

12.02.10 10:54

343 Postings, 5360 Tage witschkawollte eigentlich erst unter 5 wieder einsteigen

aber die kurse sind echt verlockend mal schauen  

12.02.10 11:03

7974 Postings, 6727 Tage louisanerwenn alle...

...die 4,99 sehen wollen, dann kommt sie auch.
leider.

12.02.10 11:14

1506 Postings, 6355 Tage MühlackerKurse !

ich glaube 4,99? wäre ja noch ok...
Aber ich glaube wenn unter 5, dann richtig !
zwischen 4,70 - 4,80?, mein Tipp des Tages !

Grüße  

12.02.10 11:26
1

1506 Postings, 6355 Tage MühlackerAllzeittief ?

Hallo Systaicler,
wie weit glaubt denn die Systaic-Gemeinde kann es noch hinunter gehen?
4,50? ? oder 4,00? ? oder 3,50? ?
Wo glaubt Ihr ist Schluss? Na wenn alle Stricke reissen, bei NULL ist immer Schluss!

Grüße  

12.02.10 11:29

343 Postings, 5360 Tage witschkada haben wir ja die 4,99

12.02.10 11:32

1506 Postings, 6355 Tage MühlackerRuhig Blut ?!

Hallole,
man o man dass meine Prophezeiuung von heute morgen jetzt schon eintrifft!?
Wer hätte das gedacht!
Systaic kennt nur eine Richtung, ohne Barrieren nach unten...
Jetzt heißt es Ruhig Blut bewaren...

Grüße  

Seite: Zurück 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... | 220  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben