Systaic - Jetzt geht`s los...

Seite 22 von 220
neuester Beitrag: 26.10.12 13:03
eröffnet am: 25.03.09 13:50 von: Eiswürfel Anzahl Beiträge: 5493
neuester Beitrag: 26.10.12 13:03 von: Basislager 2 Leser gesamt: 714070
davon Heute: 504
bewertet mit 28 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 220  Weiter  

08.02.10 15:31

1881 Postings, 6346 Tage pegehaDer Abschlag bei den Solarwerten....

...könnte seinen Ursprung in einem Artikel im aktuellen Aktionär haben.
Da betrachtet er die Gewinnentwicklung einzelner Unternehmen.
-----------
Heute betreutes Trinken! :-)

08.02.10 15:46

110290 Postings, 8890 Tage KatjuschaProblem st sicher auch, dass bei einzelnen

Solaraktien wie Q-Cells oder Manz die Charttechnik auch so beschissen aussieht, dass da heute die Kursverluste besonders groß sind. Das verunsichert sicherlich auch einige Systaicaktionäre, wenn sie diese Abschläe von fast 10% dort sehen. Manche Anleger machen halt leider keinen Unterschied und schmeißen Solarzellen/modulhersteller mit Kraftwerksabauern und sonstigen Endabnehmern in einen Topf. Nach wie vor dürfte Systaic eher vom Preiskampf bei den Zellen profitieren. Psychologisch können die Schwierigkeiten der Branche natürlich auf jedes Unternehmen negativ wirken, aber wie gesagt, .. Systaic ist eigentlich gut ufgestellt. Nur muss jetzt beim Energiedachbereich in 2010 endlich das angekündigte Wachstum auch kommen, und zwar zumindest mit solchen Margen, die den Verlust deutlich reduzieren. Wenn man 2010 eine schwarze Null in dem Bereich schaffen würde, würde der Konzerngewinn um 7-9 Mio ? steigen. Das wär schon heftig. Glaub ich jedoch noch nicht dran. 2-4 Mio ? Verlust könnt ich verschmerzen, solange ich grundsätzliches Wachstum sehe.
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

08.02.10 17:30

328 Postings, 5694 Tage BennomanDas Problem: Der Aktionär !

immer wieder zu beobachten.... tzz.  

08.02.10 18:43

110290 Postings, 8890 Tage Katjuschaund dann kam das noch dazu

Systaic: Kursziel ausgesetzt, Aktie herabgestuft

08.02.2010 (www.cleantech-aktien.de) - Die Analysten bei Close Brothers Seydler Research haben ihre Kaufempfehlung für die Systaic-Aktie revidiert und das Papier von ?Buy? auf ?Hold? herab gestuft. Zudem wurde das Kursziel ausgesetzt, nachdem zuvor die 10-Euro-Marke genannt wurde.

Hintergrund der Maßnahme ist Kritik von Seiten der Experten an der Transparenz bei dem Düsseldorfer Solarenergie-Konzern. Die Analysten bemängeln, dass es seit der Berufung eines neuen Finanzchefs zum 01. Januar 2010 keine neuen aussagen des Unternehmens zur Prognose für 2009 gegeben habe. Allerdings gehen die Analysten davon aus, dass Systaic die Aussagen bestätigen wird. Man sieht aber Unsicherheit für die weiteren Nachrichten, die ind en kommenden Wochen von Seiten des Unternehmens kommen werden. Aufgrund der anstehenden Kürzung bei den Einspeisetarifen befürchten die Seydler-Analysten, dass sich Systaic mit einer Zeit schwächerer Nachfrage in Deutschland auseinander setzen muss.

Die Gewinnschätzungen je Systaic-Aktie der Experten liegen für die Jahre 2009 bis 2011 bei 0,74 Euro bzw. 1,08 Euro und 1,17 Euro.
(Autor: mic)
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

08.02.10 18:47
1

110290 Postings, 8890 Tage Katjuschaallerdings wundern mich die Aussagen von

Close Brothers etwas.

Ein neuer CFO brauch ja erstmal etwas Einarbeitungszeit und dann auch mitten in der Diskussion um die neue Gesetzgebung und den Preiskampf in Subbranchen. Da halte ich es für normal, wenn man erst einen Überblick bekommen muss, und sich dann als neuer CFO meldet, wenn man konkretes sagen kann. In der jetzigen Situation verunsichern lapidare Äußerungen nach dem Motto "wir sind kaum betroffen und relativ optimistisch) doch eher mehr als wenn man vorläufig gar keine Aussagen trifft.

Die sollten möglichst schnell vorläufige Zahlen für 2009 erstellen und veröffentlichen, und damit gerade bezüglich Kostenstruktur überzeugen. Wenn man dann noch Hoffung machen kann, dass die Bereiche Energiedach und Autodach wie geplant in 2010 wachsen werden, dann reicht das auch aus. Man muss sich ja nicht zu jedem Thema der Solarbranche äußern. Sowas ist eher ein Zeichen der Schwäche.
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

09.02.10 09:56

1506 Postings, 6354 Tage Mühlackerheute unter 5? ?!

Hallo Systaicler,
wie weit gehts denn noch runter! Glaubt Ihr an das schlimmste Szenario, dass wir die 4? vor dem Komma sehen werden?!
So ein Stimmungswechsel innerhalb kürzester Zeit:
Am Anfang des Jahres waren 10? schon ausgemachte Sache, heute 5 Wochen später, scheint es keine Grenzen mehr nach unten zu geben. Der Absturz droht....
Apropos Müchü, Beitrag Nr. 517: Die 5,25? haste ja jetzt! Steigst du jetzt ein?!

Grüße  

09.02.10 10:00

343 Postings, 5359 Tage witschkadenke ich auch heute unter 5 so eine scheise

09.02.10 10:49
2

30 Postings, 5916 Tage technik1981Und wieder mal der Aktionär...

Und wieder mal der Aktionär...

TIPP DES TAGES 09.02.2010

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/Tipp-des-Tages_id_921_.htm  

09.02.10 11:00

2690 Postings, 6953 Tage boersenjunkyklar

die haben systaic im online musterdepot, da muss man jetzt ein wenig pushen damit systaic steigt.

Entweder weil sie mit nem blauen auge noch raus wollen oder wirklich überzeugt von der aktie sind.

Aber da es sich um den aktionär handelt denke ich das erste trifft zu.
Wäre hingegen katjuscha beim aktionär und würde das depot verwalten würde ich auf zweites tippen ;-)
-----------
boersenjunky
-- reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt.--

Achtung! Postings sind KEINE Kauf-, Verkaufsempfehlung

09.02.10 11:02

2690 Postings, 6953 Tage boersenjunkyaußerden hat der aktionär...

... beim tip des tages ein Kursziel von "nur" 6,50 angegeben
-----------
boersenjunky
-- reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt.--

Achtung! Postings sind KEINE Kauf-, Verkaufsempfehlung

09.02.10 11:13

343 Postings, 5359 Tage witschkadas ganze pushen vom aktionär bringt letzte zeit

nichts mehr die müssen wahrscheinlich erst unter 5 fallen um wieder steigen zu können  

09.02.10 12:27

110290 Postings, 8890 Tage Katjuschahängt doch den Einfluss solcher Analysten nicht

immer zu hoch!

In normalen Zeiten hättet ihr ja recht, aber zur Zeit gibt es in der Solarbranche übergeordnete Gründe, wieso die Aktien unter Druck geraten. Daran kann vorläufig auch Der Aktionär nichts ändern, weshalb er sein Gepushe derzeit auch einstellen sollte, weil es verpufft und das Vertrauen schädigt.

Das wird sich alles ändern, wenn Systaic vernünftige Zahlen für 2009 bringt und einen Ausblick insofern bestätigt, dass man die negativen Auswirkungen der gekürzten staatlichen Förderungen als für Systaic relativ gering bezeichnet. Am wichtigsten wird aber die Entwicklung im Bereich Energiedach sein, und wieso sollte sich da seit den letzten Aussagen etwas geändert haben?
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

09.02.10 12:28

326 Postings, 8882 Tage rocket@ boersenjunky & witschka

6,50 war das Ziel einer ersten Gegenbewegung. Das eigentliche Kursziel liegt in der Zweistelligkeit. Steht
aber alles drin, wenn man es komplett liest. ;-)

Was hackt ihr denn alle auf den Aktionär ein? Haben sie etwas Falsches geschrieben? Nein!
Es wurde heute nur wiedergegeben was als Erwartung im Markt kursiert. Ich bin auch investiert, weil ich in
2010 Umsätze von mindestens 400 Mio und ein EBIT von über 30 Mio erwarte. Solange der Vorstand diese
Ziele nicht revidiert, interessiert das derzeitige Auf und Ab nicht.

Wenn am 31.12.2010 klar sein sollte, dass die o.g. Ziele erreicht werden, dann wird der Kurs sicherlich nicht
mehr bei 5,xx stehen...  

09.02.10 15:25

2690 Postings, 6953 Tage boersenjunkyhajo

...stimmt, erwischt, hab den Artikel nicht gelesen ;-)

Ich hack nicht auf dem Aktionär rum, bin seit xx Jahren treuer Abonnent.

Ich glaub auch nicht dass systaic nix is, hatte die auch -- aber nur kurz , und bin momentan am beobachten.

Habe aber auch schon viel mit den Empfehlungen vom aktionär mitgemacht, sowohl positiv wie auch negativ, und der push als Tip des Tages ist meiner meinung nach heute nicht so wirklich gut, da bin ich der Meinung von Kat.

Trotzdem Daumendrück für die die drin sind.
-----------
boersenjunky
-- reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt.--

Achtung! Postings sind KEINE Kauf-, Verkaufsempfehlung

09.02.10 19:20

199 Postings, 5492 Tage shaneLnatürlich trifft

Schmierfinken ala 'Aktionär' eine nicht unwesentliche Schuld an solchen Aktienentwicklungen. Ist ja nicht nur hier so , dass sie mit ihren eigenen gewürfelten maßlos übertriebenen Kurszielen immer mal ganz kurz eine Meute anziehen, die weder vom Wert selbst noch von der gegebenen Möglichkeit einer limitierten Order jemals etwas gehört hat. Dann wird kurz in 5 min ein Fahnenmast gebaut und dabei der Chart völlig verhunzt. Es ist nunmal mittlerweile so, dass jeder nur noch darauf schaut und wenn der bekloppte Kaufrausch nach unten eben zig Marken unbestätigt lässt, nutzen investierte eben die einmalige Gelegenheit, potentielle vernünftige Käufer tun den Teufel und warten lieber weiter unten und die Shorties haben nen prima Einstieg - und wenn dann mal jeder nur noch nach unten schielt ist ja klar, was passieren muss. Ich bezweifle wirklich, dass diese enorme Abwärtsdynamik hier anderweitig zustande gekommen wäre. (5.60 hätten kurz angesteuert werden sollen, bevor die bei 5.95 letztes mal eingestiegen sind - die Chancen, dass die gehalten hätte wären weitaus größer gewesen ...war aber bei knapp 7 Euro auch schon so)
Und was Close Brothers betrifft: also wenn hier nicht mal wirklich offensichtlich wird, dass diese ganzen Fuzzies letztlich nichts anderes machen, als mit ihren Analysen nur den Kursen hinterherzurennen, dann weis ich auch nicht. Sieht ja auch sonst zu blöd aus, wenn man vorher die 10 Euro ausgerufen hat.
...ich bin nicht sicher, ob's hierzulande jemals wirklich so etwas wie eine Aktienkultur gegeben hat, aber selbst wenn - durch die Machenschaften dieser Pappnasen bleibt davon mit Sicherheit bald nichts mehr übrig.
Wen's interessiert, welche Marken Systaik in Zukunft ansteuert - einfach immer schauen, wo der Aktionär beim Einstieg oder Tip das SL setzt
Tip des tages - nachdem jetzt ihr altes SL gerissen wurde ...wie lächerlich wollen die sich eigentlich noch machen.  

09.02.10 19:26

110290 Postings, 8890 Tage Katjuschashanel, wieso maßlos übertriebenes Kursziel?

Was können Analysten dafür, egal ob Der Aktionär oder andere, wenn Lemminge ihnen so blind hinterherlaufen, dass in 1-2 Tagen ein Fahnenmast entshet, aber danach die Anschlußkäufer fehlen?
Im Gegensatz zu dir bin ich mir ziemlich sicher, dass die Abwärtsdynamik auch ohne Der Aktionär vorhanden gewesen wäre.

Und was das Kursziel anbetrifft, sind 10 ? ja nun nicht gerade unrealistisch, wenn die Vorstandsprognosen für 2010 (auch wenn vor der Änderung des EEG gemacht) so eintreffen. Also wieso soll ein Analyst sein Kursziel runtersetzen, nur weil ein hohes Kursziel als Dummpush wahrgenommen werden könnte? Kursziele haben sich am fairen Wert zu orientieren, und den sehe ich für 2010 ebenfalls bei 10 ?. Unsicherheiten gibt es natürlich und die sollte man auch ansprechen.
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

09.02.10 20:05

129 Postings, 5685 Tage Müchüwow

Hab tatsälich zum Tagestief (Frankfurt) für 5.25 bekommen, das war mal ne Punktlandung. *Freu*

Jetzt kanns bergauf gehen.  

09.02.10 20:05

199 Postings, 5492 Tage shaneL@Katjuscha: was jetzt speziell Systaik betrifft,

ok-  hier nehm ich das 'maßlos übertrieben' mal etwas zurück - hatte sich eher auf deren Ziele im allgemeinen bezogen, die sich meiner Meinung nach in der Regel auch nicht aus wirklichem fundamentalem Research, sondern schlicht und ergreifend aus irgendwelchen alten Chartmarken ergeben, sofern der daraus resultierende Aufschlag prozentual genügend Potenzial bietet reißerisch die Meute anzulocken.
Verlass dich drauf - hätten die 10 Euro von Close Brothers diese Kriterien hierfür nicht ausreichend erfüllt bzw. Systaik näher am fairen Wert gewesen, wären's halt mal eben mit hanebüchener Begründung 15 Euro gewesen ...das ist zumindest dass, was ich gerade in letzter Zeit ausschließlich von denen zu sehen bekomme.
Was die Abwärtsdynamik betrifft bleib ich aber dabei - klar, wenn's fundamental abwärts soll, gehts auch abwärts - nur wie weit letztlich, entscheidet sich allzu oft nur noch an Chartmarken und entbehrt oftmals jeglichen fundamentalen Hintergrundes (andersrum ja oft genug genauso).
Ich hab ja schon einige wirklich wertvolle Beiträge von dir hier im Forum zu lesen bekommen, die mir für meine eigene Einschätzung weitaus behilflicher sind als dieser ganze 'Bildzeitungs'-mist von diesen Brüdern. - somit also genau das (leider seltene) Gegenstück zu dem, was ich hier gerade etwas heftig kritisiere.  

09.02.10 21:22

10342 Postings, 5784 Tage kalleari@shaneL

Seh ich auch so. Aktionärsempfehlungen sind eher schädlich für einen Wert. Verhunzen nach Abschlachtung der Lemminge das Chartbild. Deshalb ziehn viele Erfahrene sich sofort aus Werten zurück, die Aktionär  und Co empfehlen.

Mfg
Kalle  

09.02.10 21:33

110290 Postings, 8890 Tage Katjuschadu meinst, so wie bei dem Chartbild dieses sehr

oft empfohlenen Werts?
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)
Angehängte Grafik:
chart_free_asianbamboo.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_free_asianbamboo.png

09.02.10 21:35

110290 Postings, 8890 Tage Katjuschaoder um bei Systaic zu bleiben

-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)
Angehängte Grafik:
chart_free_systaic.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_free_systaic.png

10.02.10 07:16

30 Postings, 5916 Tage technik1981SYSTAIC Energiedach 09.02.2010

09.02.2010
SYSTAIC Energiedach als Ideallösung  für Reithallen

http://www.systaic.de/investorrelations-de/...ung-fur-reithallen.html  

10.02.10 14:15

10342 Postings, 5784 Tage kalleariNach unten durch

Da ist Systaic schon nach unten durch die Gerade. Sieht nach einer krüppeligen SKS aus.

Mfg
Kalle  

10.02.10 14:43

1506 Postings, 6354 Tage MühlackerNach oben ?!

Hallo Systaicler,
gehts eigentlich mal zur Abwechslung mal nach oben mit Systaic??
Oder gibts nur eine Richtung, gen Süden....
Muss doch mal wenigstens eine techn. Gegenreaktion kommen...

Grüße  

10.02.10 14:48

3009 Postings, 5493 Tage ExcessCashSYSTAIC Einstiegskurs oder falling knife?

Kommt drauf an, ob der neue CFO den bisherigen outlook 2010 bestätigt oder revidiert... Da spielen auch eigene Interessen eine Rolle. Vielleicht will er sich nicht an den ambitionierten Wachstumszielen des Vorgängers messen lassen...könnt ich verstehen.

Im Moment also leider ein Zock

5,34

 

Seite: Zurück 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 220  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben