... ist auf dem Weg zum Konglomerat. Die gründen eine Bank, die betreiben jetzt nicht nur Online-Handel, die betreiben jetzt auch herkömmliche Supermärkte, ja mit neuer Technologie. Die kaufen eine Video-Gesellschaft. Die wollen Pakete demnächst selbst ausliefern e.t.c. M.E. sind die auf dem Weg sich zu verzetteln, auf dem Weg zum Konglomerat. Die scheinen tatsächlich zu glauben, dass sie alles können. Und die Anleger scheinen das auch zu glauben. Ein KGV von fast 200 wie für eine extrem wachsende Tech-Bude. Aber das Wachstum, und dabei meine ich profitables Wachstum, ist von dem jetzt erreichten hohen Niveau kaum noch zu steigern bzw, kaum zu halten. 20% mag noch ein oder zwei Jahre möglich sein, aber mittelfristig werden wir sicherlich Jahre mit nur noch 10% sehen. Aber dann ist ein KGV von 180 nicht zu rechtfertigen . Vielleicht 30 oder 40. Das macht bezogen auf einen Gewinn je Aktie von vielleicht 10 Dollar je Aktie in diesem Jahr ein Kursziel von 400 Dollar. Der letzte Anstieg seit November von rd. 50% ist für mich nicht mehr nachvollziehbar, fast typisch für eine Bubble. Man blendet die Risiken aus. Ob die wirklich Bankgeschäft können? Wie bewerte ich diesen Teil? Milliardenausgaben für Videos? Können die der Post Konkurrenz machen. Haben sie auch dieses Know How. Lässt die Politik die gewähren? Oder muss Amazon endlich die gerechten Steuern zahlen - als Ausgleich für viele steuerpflichtige verlorene Jobs bei Buchhändlern und anderen? Schaut man demnächst verstärkt auf den Datenschutz ? Lässt man weiter das Sammeln von Daten unkontrolliert zu? Drückt man weiter ein Auge zu wenn Amazon illegale Waren aus China in Massen verkauft? Wenn Amazon erfolgreiche Produkte kopiert und unter eigenem Namen verkauft? Nein wirklich, die Wahrscheinlichkeit für schlechteren Newsflow steigt. Kurse unter 1.000 Dollar sind vorprogrammiert. Ist nur eine Frage der Zeit.
|