Gold traden - long bzw. short

Seite 76 von 242
neuester Beitrag: 27.06.24 00:13
eröffnet am: 28.04.14 10:13 von: rosicosy Anzahl Beiträge: 6038
neuester Beitrag: 27.06.24 00:13 von: Solarparc Leser gesamt: 1520445
davon Heute: 636
bewertet mit 56 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 | 79 | ... | 242  Weiter  

24.04.15 15:15
3

16041 Postings, 4281 Tage NikeJoeAlle Tiere auf der Erde

....setzen chemische Energie um, um über den Stoffwechsel die "Maschine" zu erhalten (Wachstum der Zellen) und um sich in der Umwelt zu bewegen (Umsetzung in kinet. Energie). Tiere haben einen recht schlechten thermodynamischen Wirkungsgrad -- dieser ist bei ca. 20%.

Pflanzen nutzen die Sonnenenergie, klar das weiß jeder. Sie wachsen im Unterschied zu den Tieren bis zu ihrem Lebensende. Sie besitzen kein Nervensystem, weil sie sich ohnehin nicht (schnell) bewegen können. Tiere benötigen ein solches, um sich im 3D Raum (oder 2D) sicher bewegen zu können. Deshalb gibt es auch Schmerzen. Alles hat eben seinen Preis.

Aber Pflanzen können ihre Umgebung wahrnehmen und sie können sich auch bewegen, auch wenn das nur ganz langsam und sehr begrenzt passiert. Selbst Äste mit ein paar cm Durchmesser können sich an Bäumen im Lauf der Jahre noch bewegen, falls sie sich neu nach dem Licht ausrichten können.

Nur ein paar Gedanken, weil die Pflanzen jetzt wieder erwachen....

GOLD:
Beim Gold habe ich das Gefühl, dass große Adressen in den USA nach jedem kleineren Anstieg immer wieder größere Mengen in den Markt stoßen. So wie vorgestern und auch heute wieder.
Entweder sie bekommen nicht mehr ausreichend Liquidität von der Fed und verkaufen die Verlustbringer, um Aktien zu kaufen, oder sie sehen überhaupt keine Perspektive mehr im Gold und wollen verkaufen ??

24.04.15 21:55
8

5444 Postings, 4306 Tage rosicosyKaskaden 1

Ja, NikeJoe, in Aktien fließt das Geld. Die guten Daten aus der Technologiebranche haben heute die Technologiebörsen gepushed, allen voran Google Inc, Microsoft Corp. und Amazon.com Inc..
Dass der kleine Bogen aus meinem Chart von heute Morgen in #872 so schnell asugefüllt wird, damit habe ich nicht gerechnet. Es zeigt, wie fragil die Unterstützung ist. Oder ist sie sehr stabil? Müsste Gold angesichts der Daten nicht schon viel tiefer stehen? ... während die Aktienmärkte laufend neue ATHs generieren?
Ich persönlich finde, JA! Aber: Es steht eben nicht tiefer, im Gegenteil, es hält sich um die 1.200 $, mit ein bisschen Plus-Minus, wie ein Fels in der Brandung.

Ich bin auf nächste Woche gespannt, wenn die FOMC wieder tagt. Beim Gold überrascht mich nichts. Zum Beispiel ein "Zurückspringen" in die Seitwärtsrange. Oder wird endlich mal wieder die "Testphase" des Novembertiefs eingeläutet und in Angriff genommen?

Für heute gilt: Wenn es 20 $ rutscht, dann ist das ein Chart wert, etwas "ausgemalt" mit Durchschnitten. Entschuldigt bitte diese kleine Verspieltheit heute Abend.
Wünsche Euch noch einen schönen Freitag Abend und eine Gute Nacht.  
Angehängte Grafik:
chart-24042015-2153-gold.png (verkleinert auf 58%) vergrößern
chart-24042015-2153-gold.png

24.04.15 22:33

770 Postings, 3522 Tage RcdcNe da halt ich jetzt mal dagegen:

Der Wirkungsgrad einer thermodynamischen  wie Tier oder Mensch hängt nur von der Abwärme temperatur Vers Umgebungstemperatur ab.
Formel stell ich mal dahin, aber der Wirkungsgrad liegt deutlich über 0.5  

24.04.15 22:45

770 Postings, 3522 Tage RcdcKomisches Verhalten zeigen Wasserläufe

Die kennen nur eine Richtung.
Und trotzdem so wertvoll.
OT sorry

25.04.15 10:13
1

8458 Postings, 3863 Tage Robbi11Zwick !

Die großen Zwickmaschinen suchen mit dem niedrigen Goldpreis nach den letzten kleinen Goldtierchen. Daß da ein Goldstück das photographiert, stört nur vorübergehend.   Natürlich haben Pflanzen kein Nervensystem. Ein solches kennen nur kluge Leute. Aber das ein Hund auch vor Gram stirbt, wenn sein Herr gestorben ist, und daß das gleiche auch bei Planzen beobachtet werden kann, ist nur verwunderlich.
Wenn in Indien die Frau mit ihrem gestorbenen Mann gleich mitbegraben wird, ist das wohl ein exzentrisches Verhalten diesen Vorgangs.  Zurück : es gibt viele Leute, welche ein ganz inniges Verhältnis zu einer Pflanze haben. Sie kann vor Liebesentzug sterben so wie wir auch. Nervensystem ?  Es gibt Formeln, sie erhalten ihren Wert,wenn wir damit umgehen.l
Der Mond stand gestern im Krebs. Und wie vermutet, ging es im Zwilling mal wieder bis zum Krebs in Op.zu Pluto abwärts . Die nächste Achse befindet sich Ende Jungfrau in der Waage. Vorher ist ein erneuter Einstieg zu überlegen. Hat Du den Krebs bewußt hereingestellt ? Eigentlich glaube ich das nicht. Aber ich möchte nie mehr gezwickt werden von einem Krebs.  

25.04.15 10:17
8

5444 Postings, 4306 Tage rosicosyKaskaden 2

Weil mal wieder Wochenende ist, einen Gruß in den Samstag hinein an die Mitschreiber und MitleserInnen.

Angeregt durch den Preissturz gestern: Wasserfälle ... in Messenien.

Angehängte Grafik:
wasserfall2.jpg (verkleinert auf 98%) vergrößern
wasserfall2.jpg

25.04.15 10:24

8458 Postings, 3863 Tage Robbi11Miente

Auf der Achse ein Kauf zu überlegen.  Vielen Dank für die Fotos, Rosi  

25.04.15 10:41
8

5444 Postings, 4306 Tage rosicosyKaskaden 3

Der eigentliche Grund für meine Wortwahl "Kaskaden" in den Betreffszeilen, und nicht Wasserfall, war ein Musikstück, "La Grande Cascade", von René Aubry, das mir gestern in diesem Zusammenhang für den Wochenendgruß eingefallen ist. Der trägt das Goldsymbol "Au" in seinem Namen ;-)
Eigentlich ist der Preis gestern gefallen wie ein Stein.
Guten Morgen, Robbi. Bitte sehr, mache das halt gerne ab und zu mit Bildern, als Metapher zum Preisverlauf. Keine Sorge, der Krebs ist harmlos, der springt nicht aus dem Bildschirm. Und ein kleines Zwicken würde Dir sicher auch nicht schaden. Es würde nur beweisen, dass wir als Menschen eben auch mit einem Nervensystem ausgestattet sind, wie Nike gestern anschaulich erläutert hat :-)

Wohin geht die Reise? Welche Schiene soll man wählen? Wie soll man die Weichen stellen? Long oder short? Fragen über Fragen ...

25.04.15 18:46
1

8458 Postings, 3863 Tage Robbi11Meine Interpretation

Zu Deinem Krebsbild war, daß amerikanische Banken Silber und Gold horten, andererseits aber der Preis mit Derivaten und Futures niedrig gehalten werden kann.
Da wir kleine Tierchen daran verzweifeln,ist es für einen Dicken Krebs mit seinen Zangen leicht, uns die letzten Goldstückchen zu entlocken.
 Leider bin ich nicht in der Lage, Dir ein Bild  mit Preisverlauf einzustellen, aber irgendwann werde ich das schaffen.  

27.04.15 12:15
8

5444 Postings, 4306 Tage rosicosyJahrestag

Morgen jährt sich der Beginn von diesem kleinen Gold-Thread.
Eine geschützte, individuelle Nische wollte ich mir schaffen, mit konstruktiven, informativen und ab und zu auch schönen Beiträgen rund um Gold.

Zeit, die Sinnfrage zu stellen...

Ich danke Euch Gold-Freunden und Gold-Tradern für Alles: für Eure Beiträge, Eure Offenheit und wünsche Euch weiterhin ein glückliches Händchen beim Traden.

Besonders möchte ich auch meinen stillen, treuen Lesern danken. Eure Begleitung und Aufmerksamkeit ist ein Teil der feinstofflichen Energie, die Lebewesen eben auch zum Leben und Gedeihen brauchen. Herzlichen Dank für die Ermutigung und Unterstützung, lieber georgno1. Und ganz besonderen Dank an Kolbe, der alle meine Beiträge immer mit großem Interesse gelesen hat. Danke auch an gardenia, Ihrefelder, SyncMaster und all die anderen, die meinen kleinen Thread immer wieder extra besuchen und Zeichen hinterlassen.

Eine gute Zeit Euch allen ... Eure rosicosy    
Angehängte Grafik:
rosenpaar.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
rosenpaar.jpg

27.04.15 14:34

8458 Postings, 3863 Tage Robbi11Glückwunsch !

Hat sich doch durchgesetzt !  Und Du wirst immer mit glücklichen Sternchen übersät.
 Erkläre jetzt kurz die Hauptachse. Wenn man einen Kreis in 360 Grad teilt, den tiefsten Stand der Sonne oben einzeichnet(21.12.) , befindet sich unten der höchste Stand der Sonne(21.6.) . Da der Monat meist 30 Tage hat, fängt der Monat Krebs also mit diesem Datum an und endet am 21. 7.   der Pluto steht jetzt 15 Grad Steinbock,d.h. 21.12 + 15= 6.2. ca.  Der Uranus steht jetzt 17 Grad Widder also 92 GRAD VON Pluto entfernt.auf unserer Zeichnung ergibt das einen rechten Winkel,welchen man als Quadrat bezeichnet. Da Tief bei Gold war nun 1172 genau in Op zu Pluto. Am 1.5. steht der Mond gegenüber von Uranus und berührt die Spannungswinkel von Pluto zu Uaranus.  Die letzten drei Jahre fanden alle Preisstürze
Mit Berührung dieser Winkel meist bei Übergang über Pluto statt. Zur Zeit scheint das Tief im Krebs zu erscheinen, Ind ein Hoch  dann über Pluto. Bin jetzt schon long,da ich einen Ausbruch nicht verpassen möchte. Im Sommer , wenn die Aktien fallen sollten ,und Jupiter in der Jungfrau kritisches Bewußtsein fördert ,sollte auch Gold wieder steigen. Mal sehen . Fast jeden Tag halte ich die Kursbewegungen auf meinem Astrolog.Kalender seit 20 Jahren fest. Alle Preisstürze kann man auf den Charts nachschauen und dann in den Ephemeriden sehen,wie die Sterne standen. Aber das Graphisch festzuhalten ,bin ich technisch nicht in der Lage. Die Charts lassen aus Vergangenem auf Zukünftiges schließen, aber  ? Es gibt auch andere Wahrscheinlichkeiten. Vor allem bei Schwingungen der gewichtigen Planeten.
Das ist wohl das letzte Mal,daß ich darauf eingehe.  Meine Visionen bis zum Sommer habe ich ja schon dargelegt .  Jeder Politiker,welcher  Gold dem Dollar vorzuziehen gedachte, hat damit sein Todesurteil unterschrieben. Aber auch viele Kleinanleger.
Der Goldpreis ist zur Zeit ein politischer, ohne Zweifel.  

27.04.15 16:06

908 Postings, 4359 Tage reinnastark! stark! stark!

schön das du dabei bist röbi... hat voll gezündet. hab heute den minutenchart wie einen krimi gelesen...  

27.04.15 16:58
1

908 Postings, 4359 Tage reinnakurzfristiger trendwechsel...

hab mir den RB-Chart mal abgeschaut, weil er es ganz nett zeigt...  
Angehängte Grafik:
rb.png (verkleinert auf 65%) vergrößern
rb.png

27.04.15 17:27
7

16041 Postings, 4281 Tage NikeJoeWenn wir schon bei Tieren sind:

Ich habe in meinem Garten (mit einigen hohen Bäumen) jetzt schon mehrmals eine Waldohreule gesichtet. Die kleinen Singvögel sind aber anscheinend davon nicht so begeistert. Obwohl die Eule hauptsächlich Mäuse und anderes Kleingetier jagt.
Sie ist ein lautloser Jäger der Nacht und Dämmerung. Untertags versteckt sie sich gut getarnt in den Bäumen. Die meisten Menschen bekommen sie in freier Natur also niemals zu Gesicht.

So sieht sie aus:

Angehängte Grafik:
waldohreule__asio_otus_3_kl.jpg
waldohreule__asio_otus_3_kl.jpg

27.04.15 19:47

8458 Postings, 3863 Tage Robbi11Vielen Dank Reinna,

Ich hoffe, daß Du auch dabei bist. Da ich immer erst schaue, ob ich Recht habe mit meinen Vorhersagen, erwische ich den tiefsten Kurs nicht, bin aber 2x bei 80 ca rein.
Auch im Dax stark dabei. Es kann sein, daß ich jetzt alles laufen lasse, da ich mich meiner Arbeit mehr zuwenden muß und mich nicht ablenken darf. Also jetzt bis Pluto Übergang oder noch eine Woche später über Uranus im Widder. Und noch etwas stimmt mich etwas optimistisch Astrolog. Das Quadrat Uranus,Pluto geht langsam auseinander. Saturn... Besser später einmal.  

28.04.15 08:32

8458 Postings, 3863 Tage Robbi11Mond

Jetzt in der Jungfrau und bis Ende der Woche in der Waage  da muß man mit schwachem Goldpreis rechnen. Für Tagtrader Gewinne nach 20 Dollar Anstieg mitnehmen. Vielleicht ab 92 Wiedereinstieg ?  

28.04.15 10:13
8

5444 Postings, 4306 Tage rosicosy28.04.2014 10:13

;-) Kann's nicht lassen!
Vor einem Jahr stand der Preis bei 1.303 $.
http://www.ariva.de/forum/...en-long-bzw-short-500228?page=0#jumppos2

Heute ein Rückblick auf die vergangenen 10 Jahre. Wir befinden uns in einem Mittelfeld, einem Spielraum um die 1.200 $ Dollar, der, wie ich schon öfters bemerkt habe, für die meisten bedeutenden Investoren und Spekulanten, ein relativ verträglicher Preis zu sein scheint.

Angehängte Grafik:
chart-28042015-1008-gold.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
chart-28042015-1008-gold.png

28.04.15 10:51
8

42122 Postings, 5420 Tage gardeniaHerzlichen Glückwunsch, liebe rosicosy,

du hast einen interessanten und sehr informativen Thread geschaffen. Ich schaue immer gerne hier vorbei. Ein Thread, der das menschliche nicht aus den Augen lässt.
Du gibst dem Thread durch deine positiven Schwingungen und dein fachliches Können etwas Besonderes. So steuern die Gedanken nicht nur Richtung Geldvermehrung, Reichtum usw., das Wesentliche und Wertvolle, das für unser Leben wichtig ist, das bleibt erhalten und das ist schön. Ich wünsche dir und allen Threadmitgliedern weiterhin viel Freude und goldene Zeiten?..

Gold geröstet aus Goldtelurid

Angehängte Grafik:
0192.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
0192.jpg

28.04.15 10:53
8

42122 Postings, 5420 Tage gardeniaDas Gold

Denk es wäre nicht: es hätte müssen
endlich in den Bergen sich gebären
und sich niederschlagen in den Flüssen
aus dem Wollen, aus dem Gären

ihres Willens; aus der Zwang-Idee,
daß ein Erz ist über allen Erzen.
Weithin warfen sie aus ihren Herzen
immer wieder Meroë

an den Rand der Lande, in den Äther,
über das Erfahrene hinaus;
und die Söhne brachten manchmal später
das Verheißene der Väter,
abgehärtet und verhehrt, nachhaus;

wo es anwuchs eine Zeit, um dann
fortzugehn von den an ihm Geschwächten,
die es niemals liebgewann.
Nur (so sagt man) in den letzten Nächten
steht es auf und sieht sie an.

Rainer Maria Rilke, 1908

Angehängte Grafik:
gold_0217.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
gold_0217.jpg

28.04.15 15:04
5

3672 Postings, 4898 Tage Zyxaupdate Gold

wieder mal ein Chart von mir....wie man sehr schoen sieht faellt das Open Int der Shorts von den Fonds, gleichzeitig hedgen sie die Commercials nicht gegen fallende Preise.....das machen sie in der Regel nur, wenn sie fallende Preise erwarten.....das koennte der Anfang von einen netten Anstieg sein liebe Leute.....

aber das hab ich ja schon vor Wochen hier gepostet, grins  
Angehängte Grafik:
gold.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
gold.jpg

28.04.15 15:11
2

16041 Postings, 4281 Tage NikeJoe$1200 ist im Gold

nach der Übertreibung 2011 wohl eher wieder  ein annehmbarer Gleichgewichts-Preis. Eine neuerliche Übertreibung nach oben ist derzeit keine zu erwarten. Die Zinsen sind einfach zu niedrig, das Vertrauen in das System ist hoch (oder scheinbar hoch). Der Zinsanhebungszyklus beginnt erst in der Zukunft, wie immer mit den USA.

Und dann wird es eine Weile benötigen, bis die Zinsanhebungen die nächste Rezession verursachen. Davor sollte es mit der Wirtschaft noch überall etwas aufwärts laufen.
Wir dürfen nicht vergessen in welchem Zyklus wir sind. Wir hatten eine lange Rezession und durchqueren jetzt das tiefe Tal. Strukturbereinigung wurde in der letzten Rezession fast keine zugelassen, daher sollte der nächste Aufschwung auch relativ schwach bleiben. Ob es auch inflationäre Auswirkungen (Ansteigende Teuerung) geben wird, muss man abwarten.

Die Zeiten in denen man Gold einfach in den Korrekturen (im übergeordneten Bullenmarkt) spekulativ kaufen konnte sind vorerst einmal vorbei.

Spekulative Käufe wären IMO derzeit erst wieder in der Nähe des Nov./März-Tiefs interessant.

28.04.15 19:53
8

5444 Postings, 4306 Tage rosicosyVielen Dank

Liebe gardenia, ich habe mich sehr über Deine Glückwünsche und Deine wunderschönen Beiträge gefreut. Sowohl über den interessanten Goldtellurid als auch über die poetische Annäherung an Gold von Rainer Maria Rilke. Du weißt und verstehst, was es bedeutet, einen Thread zu gestalten und zu führen :-)

Das Gesteinskonglomerat "Gold in Quarz", die Nr. 54080, ist zauberhaft. Das hätte ich gerne als kleine Skulptur bei mir stehen. Sieht aus wie ein Engel :-)

Ganz herzliche Grüße zurück in den Gartenthread!  

29.04.15 09:00
2

16041 Postings, 4281 Tage NikeJoeDie EM- Minenaktien

Hier ist der Chart des GDX.

Die Durchschnitte laufen nach unten. Die Indikatoren sehen noch ganz gut aus. Gemäß ADX könnte es vielleicht wieder eine dynamische Bewegung geben. In welche Richtung ist aber unbekannt.
Wir bewegen uns derzeit im relativ neutralen Bereich. Neue starke Impulse werden erst durch den nächsten Bruch nach unten kommen oder falls es doch gelingt den roten Widerstand zu überwinden.

Längerfristig sind wir im gesamten EM-Sektor noch immer in einem Abwärtstrend! An der roten Zone wieder short, wäre IMO die aktuell sinnvollste Strategie, um vom Bärenmarkt in EM zu profitieren.

Das heute erwartete neue Fed-Statement brachte bereits gestern mehr Vola in den Markt. Aber diese Bewegungen haben keine Aussagekraft, weil sie nur von den Robos ausgelöst werden und danach meist wieder rückabgewickelt werden.

Letztes Jahr gab es auch im Mai/Juni eine stärkere Gegenbewegung nach oben, die aber eine typische Bullenfalle war. Auch im Jänner sahen wir wieder eine Bullenfalle. Dieser Markt ist der Lieblingsschauplatz der Fallensteller. Die nächste Falle wartet vermutlich bereits auf die Long-Spekulanten... der EM-Minen Markt ist seit 2011 vermutlich einer der unberechenbarsten und daher gefährlichsten Märkte weltweit!
Passt also auf, dass ihr nicht auf eine Mine tretet.

Angehängte Grafik:
gdx_1j_150428.gif (verkleinert auf 66%) vergrößern
gdx_1j_150428.gif

29.04.15 09:08
1

717 Postings, 3518 Tage NullCouponok

29.04.15 09:17
1

717 Postings, 3518 Tage NullCoupon@ rosy

danke, obiges video ist Deutschland gesperrt, ich weiss nicht warum
mit Dank an Aritha gings dann
viele Grüsse an den Bodensee ...
wann findet die nächste Regatta bei euch statt ?
ich komme mit Spinacker ....
Danke  

Seite: Zurück 1 | ... | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 | 79 | ... | 242  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben