Gold traden - long bzw. short

Seite 33 von 242
neuester Beitrag: 27.06.24 00:13
eröffnet am: 28.04.14 10:13 von: rosicosy Anzahl Beiträge: 6038
neuester Beitrag: 27.06.24 00:13 von: Solarparc Leser gesamt: 1449629
davon Heute: 508
bewertet mit 56 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 242  Weiter  

31.10.14 09:50
7

5444 Postings, 4198 Tage rosicosyGuten Morgen zusammen

am letzten Oktobertag, einem besonderen Tag: 4-Jahrestief!

 
Angehängte Grafik:
chart-31102014-0946-gold.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
chart-31102014-0946-gold.png

31.10.14 10:39
8

6361 Postings, 6282 Tage xoxospolitische Kurse

Momentan hat Gold keine Chance zu steigen. 2 Hauptgründe:
Im Prinzip befinden wir uns weiterhin in einer Krise. Verzweifelt versuchen die Notenbanken mit billigem Geld die Wirtschaft anzukurbeln - ohne durchschlagenden Erfolg. Man möchte allerdings Normalität vorgaukeln. Also steigen die Börsen und sogenannte Krisenanlagen wie Gold fallen, hauptsächlich künstlich über ETF´s. Damit hat man den Goldpreis von der Realität abgekoppelt, ganz im Sinne der Entscheidungsträger.
Punkt 2 ist, dass sich Amerika schon längst im Krieg befindet mit Rußland. Man versucht die Macht an den Finanzmärkten auszunutzen und führt dort Krieg gegen Rußland, aber auch gegen andere nicht geliebte Staaten wie Venezuela und Iran. Also führt man die Rohstoffpreise nach unten. Das gelingt obwohl China und Rußland physisch Gold kaufen. Das kann durchaus noch eine Zeitlang so weiter gehen und ein Ende des Verfalls der Rohstoffpreise ist nicht absehbar. Wie das Endspiel aussieht , ist eine andere Sache. Dass gedrucktes Papier langfristig einen höheren Ertrag bringen soll als harte, reale Rohstoffe, halte ich für unwahrscheinlich. Aber bis zu dem Endspiel können durchaus noch Jahre vergehen und wir sehen zwischenzeitlich nochmals eine Halbierung der Goldpreise. Die Wende wird irgendwann über Nacht kommen und das spricht weiter dafür als Versicherung ein paar Goldbarren zu besitzen. Man muss es aber aussitzen können. Spekulativ Finger weg von Gold.  

31.10.14 12:24
2

612 Postings, 3692 Tage ShortMasterLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 01.11.14 15:05
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

 

 

31.10.14 12:39
1

4152 Postings, 5751 Tage Akermannund was fehlt uns wenn wir kein gold haben nuscht.

31.10.14 12:42
1

4152 Postings, 5751 Tage Akermannda ist noch massig platz nach unten 700 wir kommen

31.10.14 12:49
1

4152 Postings, 5751 Tage Akermanntrading ziel für gold 707 $$$$

31.10.14 13:00
2
mal unabhängig von den Zuckungen im Tages-Chart: Glauben Anleger noch daran, der Geldschwemme mit Gold einen Sachwert entgegen halten zu können?

Bei den ersten Zinsschritten der EZB sagten alle, billiges Geld erzeugt Inflation. Es kam aber anders. Nun reden alle seit längerer Zeit über Deflation.

Diese "Irrtümer" haben einige "alte Thesen der Finanzwelt" erschüttert.

Sich mit Gold vor einer Entwertung schützen zu können, das ist fraglich.

Was ich meine, nochmal anders gesagt: Der Euro als "Fiat-Geld" ist seit einiger Zeit wertstabiler als das Gold. Klar, der stärkere US-$ gleicht das etwas aus, dieser glatte Sturz auf ca. 1174 ist schon heftig.

Ich bin (obwohl an der Börse durchaus erfahren) sehr irritiert. Es klingt komisch, was ich nun frage, aber: Gibt es vielleicht einen Vertrauensverlust gegenüber "der sicheren Sache" Gold?

 

31.10.14 13:03
2

1568 Postings, 3725 Tage pcpanimmer mal locker bleiben.

was fehlt eigentlich, wenn man nicht tradet.
Auch nuescht viel.

Aber bis 700 wird noch einiges getradet.  

31.10.14 13:15
1

1568 Postings, 3725 Tage pcpan807

das ist doch schlichtweg unreflektiert.

Der Dax ging Gestern auch kurzfristig, glatte 3% runter.

Wo ist das Problem?

Selbst bei 1000 nehm ich immer noch lieber einen Goldbarren als Briefbeschwerer, als einen Kontoauszug.

Ich glaub ihr seht das alles zu verbohrt.
Sowas ist nie gut.  

31.10.14 13:17
3

721 Postings, 3699 Tage Mr-DiamondTischtennis

Gold taugt nur nicht als sicherer Hafen, weil es an den Terminmärkten hin und her gehandelt werden kann. Wenn JP Morgan lustig ist, hauen sie per Knopfdruck einfach mal ne Monatsproduktion Gold auf den Markt. Ohne die jemals liefern zu können. Wäre Gold nicht an der Terminbörse, sondern nur physisch zu kaufen, dann wäre die Entwicklung ähnlich anderen Sachwerten, wie Immobilien, Kunst, Oldtimer usw. Die Ausschläge wäre gering und wir würden zu 99% weit über 2000 USD stehen. Dann müsste nämlich jeder der Gold haben will auch welches kaufen und nicht nur ein Papier, auf dem er an der Entwicklung teilnimmt.
Eine richtige Preisexplosion wird es beim Gold erst geben, wenn sich der physische Markt vom Papiermarkt abkoppelt. Unter 1 Prozent aller Terminkontrakte werden physisch geliefert. 99% per Cash Settlement. Es bräuchten sich nur mal ein paar große Adressen zusammentun und auf physische Lieferung bestehen. Die Comex könnte nicht liefern und der Preis müsste dann nach oben.
Aber soweit sind wir anscheinend noch nicht. Es gibt zu viele, die weiter billiges Gold einsammeln wollen. Aber irgendwann wird es den großen Knall geben. Und wann das ist, werden nicht die Amerikaner entscheiden, sondern vermutlich die Asiaten.  

31.10.14 13:22
1

1418 Postings, 6567 Tage braunbaer06Frage zum Zeitwert

CF1QGX
Laufzeit 9.12.
ab wann wird's brenzlig? (exponentieller wertverlust)
mich juckts in den Fingern(Votum Schweiz 30.11)
9 Tage Restlaufzeit könnten wenig sein,wobei ich die 1400 mal aussenvor lassen würde.  

31.10.14 13:39
1

11326 Postings, 3605 Tage TischtennisplattenspDiamond #810

Danke an Diamond
Du schreibst:  
 
>>Gold taugt nur nicht als sicherer Hafen, weil es an den Terminmärkten hin und her gehandelt werden kann. Wenn JP Morgan lustig ist, hauen sie per Knopfdruck einfach mal ne Monatsproduktion Gold auf den Markt. Ohne die jemals liefern zu können.<<

Ok, das ist dann ein Future. Das Geschäft muss aber am Ende glattgestellt werden. Zeitversetzt gleicht sich das doch aus.

>>Wäre Gold nicht an der Terminbörse, sondern nur physisch zu kaufen, dann wäre die Entwicklung ähnlich anderen Sachwerten, wie Immobilien, Kunst, Oldtimer usw. Die Ausschläge wäre gering und wir würden zu 99% weit über 2000 USD stehen. Dann müsste nämlich jeder der Gold haben will auch welches kaufen und nicht nur ein Papier, auf dem er an der Entwicklung teilnimmt.<<

Da könnte was dran sein. Einiges an "Papier-Gold" wird aber physisch unterlegt. Xetra-Gold und Euwax-Geld, etc.
Trotzdem tut sich nichts. Wer vor einem Jahr mit "Fiat-Geld" physisch Gold gekauft hat und jetzt verkauft, der guckt in die Röhre. Das Fiat-Geld (Euro) war wertstabiler als das Gold. Auch wenn das teilweise an den Terminmärkten liegt, dann höhlt das doch das Vertrauen in diesen "sicheren Hafen" aus.

>>Eine richtige Preisexplosion wird es beim Gold erst geben, wenn sich der physische Markt vom Papiermarkt abkoppelt. Unter 1 Prozent aller Terminkontrakte werden physisch geliefert. 99% per Cash Settlement. Es bräuchten sich nur mal ein paar große Adressen zusammentun und auf physische Lieferung bestehen. <<

Ok, aber die KOntrakte gehen doch fast alle auf Barausgleich, oder nicht?

>>Die Comex könnte nicht liefern und der Preis müsste dann nach oben.<<

Terminbörsen können doch aber sonst auch nicht liefern. Bei Schweinehälften kommt doch auch kein Kühl-LkW und der Fahrer hängt das Zeug doch nicht in deiner Wohnung auf.

Ich selbst glaube auch, dass Gold eine Zukunft hat. Aber der Vertrauensverlust ist m.E. da. Jeder, der vor Jahren eine langlaufende Bund-Anleihe in "Fiat-Geld" gekauft hat, hat sich dumm und dämlich verdient. Er kann mit dem Erlös viel mehr Gold physisch erwerben als er es zum Kaufzeitpunkt konnte. Ich weiß nicht, ob man das nur mit Terminmärkten erklären kann.





 

31.10.14 13:41
1

11372 Postings, 3789 Tage Berliner_Mr-Diamond

"Eine richtige Preisexplosion wird es beim Gold erst geben, wenn sich der physische Markt vom Papiermarkt abkoppelt."

und genau das wird meiner Meinung nach nie passieren...

ich glaube, das könnte erst dann passieren, wenn das auch von der FED gewünscht wird, und wie so sollte die FED das wollen? damit die dahinter-stehenden quasi alles verlieren?

die Asiaten allein werden das auch nicht hinkriegen, das wäre für sie dann fast wie Selbstmord, da dann der USD wertlos wäre, was sie auch nicht wollen! und warum... das wissen wir schon

nur Meine Meinung! der Goldpreis ist auf 2010 Niveau, es könnte sein, dass der weiter fallen wird! wir wissen es nicht!!  

ich kann mich noch daran erinnern, 2015-2016 ist ne Freundin von mir in die Türkei geflogen, die wollte dort Gold(schmuck) kaufen, und der Goldpreis (24K) war ca. 14?/g., und wir fanden es sooo teuer, heute sagen wir, das Gold ist extrem billig, unterbewertet, obwohl man heute ca. 30?/g. zahlt. Also alles ist relativ, und ich bin mir nicht sicher, ob man schon nächstes Jahr Preise von <1,000? USD/oz. tr. sehen wird.

 

31.10.14 13:41
1

1568 Postings, 3725 Tage pcpandann warte doch bis zum 30.11 mit Kauf.

Dann verlierst du wenigstens nur 5 Cent pro Schein.

Dividente gibts fuer den November ja auch keine.  

31.10.14 13:46
1

908 Postings, 4251 Tage reinnabähm

12 k
1 morgen.
kein ende.

jetzt geht es richtig los....
da ist kein boden mehr.

welches ziel kann man ansteuern. schwierig. luxusfragen...  

31.10.14 13:50
2

11326 Postings, 3605 Tage TischtennisplattenspBerliner #813

>>>"Eine richtige Preisexplosion wird es beim Gold erst geben, wenn sich der physische Markt vom Papiermarkt abkoppelt."

und genau das wird meiner Meinung nach nie passieren...<<<


Das vermute ich auch.


>>>ich kann mich noch daran erinnern, 2015-2016 ist ne Freundin von mir in die Türkei geflogen, die wollte dort Gold(schmuck) kaufen, und der Goldpreis (24K) war ca. 14?/g., und wir fanden es sooo teuer, heute sagen wir, das Gold ist extrem billig, unterbewertet, obwohl man heute ca. 30?/g. zahlt. Also alles ist relativ, und ich bin mir nicht sicher, ob man schon nächstes Jahr Preise von <1,000? USD/oz. tr. sehen wird.<<<



2015-2016 ist die geflogen?  Hey, dann lebst Du in der Zukunft.
Frage: Zu welcher Zeit lebst Du und vor allem: Wo steht da das Gold?, :-))


Sorry (du dürftest 2005 meinen, das war aber eine Vorlage
cool

 

31.10.14 13:55
3

721 Postings, 3699 Tage Mr-DiamondTischtennispaltte und Berliner

Ja, ein Futuregeschäft muss am Ende glatt gestellt werden. Wenn ich aber einen Future kaufe, dann kann ich wählen, ob ich Cash oder das Gold haben will. 99% wollen Cash.
Und das große Geld machen die Banken mit konzentrierten Verkäufen. Sie werfen viel in den Markt, dadurch rutscht der Preis. Das hat zur folge, dass andere Marktteilnehmer ausgestoppt werden oder den sog Margin Call erhalten. Das verstärkt den Kursrutsch und das Volumen. Unten können Sie dann wieder einkaufen und Ihre Shorts glatt stellen. Mit genug Kohle in der Hinterhand ist das eine sichere Sache.

Und das System zum wanken zu bringen würden die Asiaten locker schaffen. Es gibt sogar einzelne Menschen, die das schaffen würden. Theoretisch könnte das W. Buffet alleine. Auch wenn er das nie tun würde. Er darf es nur nicht monate vorher ankündigen. Beim Silber ist es noch leichter. Mit ein paar Hundert Millionen kann man sicher den ganzen Markt sprengen.  

31.10.14 14:02
2
Danke, aber ich meine, dass bei Rohstoffen die Lieferung ausgeschlossen wird (weiß ich für Gold aber nicht sicher).
Allgemein kann zwischen Ausgleich und Lieferung gewählt werden, keine Frage. Die Verträge schließen m.E. die Lieferung aber aus. Ist bei Call-Öl-Optionsscheinen etc. doch auch so.

Wir sind nun unter 1165... und das ist nun schon ein kleiner Crash. Hätte ich nicht gedacht und deshalb bin ich fürs Traden im Gold auch nicht gemacht.

Ich bin nu off.

 

31.10.14 14:10
1

11372 Postings, 3789 Tage Berliner_Tischtennispl.

sorry, natürlich habe ich 2005-2006 gemeint... und nicht 2015...
danke für den Hinweis!  

31.10.14 14:14
1

721 Postings, 3699 Tage Mr-Diamond818

bei normalen Optionsscheinen schon, aber wenn du direkt Terminkontrakte kaufst, kannst du natürlich auf physische Lieferung bestehen. (Kann sein, dass es auch welche gibt mit zwingend Cash, da bin ich mir nicht sicher) Dafür wurde der Terminmarkt ursprünglich erfunden.  

31.10.14 14:15
1

11372 Postings, 3789 Tage Berliner_#817

du hast ja recht, aber das ist nur Theorie! in der Praxis wird das anders kommen, sorry, das ist nur meine Meinung!
Warren Buffet wird nix tun! Er wird nichts gegen die FED bzw. US Politik tun. Manche haben es schon was ähnliches probiert, die liegen längst unter der Erde.
ich glaube, eine bessere alternative sind immer noch die Aktien.
Selber würde ich erst mal keine PMs kaufen (egal ob physisches oder ...), jeder macht natürlich, wie er möchte :-)  

31.10.14 14:24
1

11372 Postings, 3789 Tage Berliner_Diamond

woran man noch denken müsste: bei den aktuellen PM preisen werden die minen große Probleme haben. wenn die schließen müssen (wäre eine Katastrophe... siehe Barrick..) wird das Angebot sehr knapp sein, dann schießen die preise hoch. die minen werden aber schwierig neu anfangen, dadurch könnte sich der preis für eine längere zeit stabilisieren.  

31.10.14 14:42
3

14061 Postings, 4867 Tage crunch timeDanke an die Japaner und an die FED QE3 zu beenden

Ich hatte hier ja schon vor einigen Wochen gepostet ( 4.10.2014 : http://www.ariva.de/forum/...long-bzw-short-500228?page=27#jumppos693 ), daß ich mittelfristig eine weitere Aufwertung des Dollars und damit einhergehend einen weiteren Fall der Goldpreises in Dollar erwarte und damit auch unvermeidlich den Break der 1180/82$.  Der Goldpreis ist ja seit geraumer Zeit nurnoch ein reiner Nachfolger der Dollarentwiclkung, da kein echter Bedarf an "sicheren Häfen" gegenwärtig besteht. Das dieser Break natürlich sofort jede Menge SL und Anschlußverkäufe auslöst war schon vorher absehbar gewesen. Könnte jetzt erstmal bis ca. 1157/60 gehen im ersten Rutsch.  Die Schlüsselmarke wird jetzt werden, ob man die 1180/82 klar zurückerobern kann die kommenden Zeit oder eben nicht. Aber da die Abwertung von Euro und Yen gegenüber dem Dollar dank EZB und BoJ weitergehen dürfte, ist mittelfristig auch die 1044$ Marke beim Gold mal auf dem Radar zu lassen, solange sich nichts an den Geldpolitikstrategien der Regionen völlig ändert. Trotzdem mache ich jetzt bei knapp über 1160$ erstmal  kurzfrisitg Kasse vor dem WE. Muß nicht mit Gewalt darauf zocken genau noch die 1157 zu treffen. Werde mir dann wieder einen neuen Einstiegspunkt aussuchen. Entweder wenn man die 1157 klar durchbricht nach unten oder wenn man nochmal einen Pullback an 1180/82 machen sollte und dabei nach unten wieder abdreht.  
Angehängte Grafik:
chart_free_gold---.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
chart_free_gold---.png

31.10.14 15:06
2

721 Postings, 3699 Tage Mr-DiamondBerliner

Warren Buffet ist ein schlechtes Beispiel. Der ist Patriot. Sowas würde er nie machen. Aber man sollte die Chinesen langfristig nicht unterschätzen. Sie wollen, dass der Renminbi irgendwann den USD ablöst oder zumindest gleichgestellt wird. Wenn die genug Gold haben, sind sie irgendwann auch an einem hohen GOldpreis interessiert.
Und klar, wenn Gold dauerthaft unter 1000 geht wird die Produktion extrem einbrechen. Dass sollte die Preise stabilisieren.

P.S. Minen erholen sich etwas von Ihrem Anfangsschock. HUI ging auf bis ca 150 runter. Falls Gold heute drehen könnte und wieder richtung 1200 läuft, würden die Minen vermutlich extrem nach oben drehen. Für den einen Tag zumindest :-)  

31.10.14 15:09
3

16041 Postings, 4173 Tage NikeJoeBei $1180 wieder Short

Das ist jetzt ein sinnvolles Szenario, falls ein kleiner Pull Back kommt.

Der Gold-Short war in de letzten Jahren ein sehr sicherer Trade. Der Bruch der $1180 macht das jetzt alles noch "sicherer".
Besonders fundamental hat sich einiges gegen das Gold verändert. Die Realzinsen in den USA steigen etwas und der USD steigt gegenüber allen anderen Währungen. Der USD ist wieder der UNANGEFOCHTENE Alleinherrscher unter den Safe-Havens dieser Welt geworden.


Das Gold hat ausgedient. Vielleicht wird es durch Bitcoin, das elektronische Gold ersetzt. Die Lagerkosten wären da auch billiger -- Ironie off.




 

Seite: Zurück 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 242  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben