Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

Seite 703 von 1178
neuester Beitrag: 26.04.24 09:29
eröffnet am: 25.11.20 12:01 von: 51Mio Anzahl Beiträge: 29444
neuester Beitrag: 26.04.24 09:29 von: klaus1234 Leser gesamt: 8543655
davon Heute: 4723
bewertet mit 77 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 701 | 702 |
| 704 | 705 | ... | 1178  Weiter  

30.11.21 03:09
3

1250 Postings, 1368 Tage detwin@Girl

Die Impfquote gegen die Grippe ist in der Bundesrepublik Deutschland im letzten Jahrzehnt gesunken:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...ppe-in-deutschland/

Im Staatenvergleich auch nicht gut:
https://de.statista.com/infografik/21092/...-jahren-in-oecd-laendern/

Zusätzlich gab es wohl immer wieder Einsparungen an den falschen Stellen oder Fehlregulierungen, weswegen die Wintergrippe zu einem Problem wurde - Krankenhausüberlastung:
2018  https://www.youtube.com/watch?v=5HXZ3UHp8-k
2017  https://www.youtube.com/watch?v=TRffs0BZHYc

Jetzt haben wir gegen das Corona-Virus eine Impfquote von ~70%. Das ist doppelt so hoch wie die Impfquote bei der Grippe im Jahr 2019 war (~35%). Und trotzdem haben wir jetzt im Winter eine Krankenhausüberlastung u.A. durch das Corona-Virus.

Echte "Krankenhausüberlastung" heißt nicht einfach nur, dass die Corona-Kranken auf eine Behandlung warten müssen, sondern dass lebensrettende Maßnahmen fehlen könnten, so dass diese Patienten mit höherer Wahrscheinlichkeit sterben. Zusätzlich müssen die Ärzte auch irgendwann anfangen zu entscheiden, wer von den Nicht-Corona-Patienten noch behandelt wird. Die würden dann ebenfalls teilweise wegen der Krankenhausüberlastung sterben.

So gesehen meine ich:  Das Corona-Problem ist echt.

Die Immunsysteme der Menschen haben nicht jahrzehntelang immer mal wieder dieses Corona-Virus gesehen (im Gegensatz zum Grippe-Virus). Zudem haben die meisten älteren noch keine 3. Dosis erhalten. Und es gibt noch immer Menschen, die überhaupt nie Kontakt mit dem Virus hatten. Zusätzlich ist das Virus ansteckender und für Immunschwache nach Infizierung anscheinend mit der Grippe vergleichbar gefährlich.

 

30.11.21 03:16
1

1250 Postings, 1368 Tage detwin@detwin

Die Gegenüberstellung der Impfquoten war etwas falsch, da bei "Impfquote gegen die Grippe" die über 60-jährigen Impflinge angegeben wurden.

Die Corona-Impfquote bei über 60-Jährigen liegt bei über 85%.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...-nach-altersgruppe/

 

30.11.21 07:17
1

2028 Postings, 3102 Tage JohnnyWalkerImpfpflicht AT: Bis 7.000 Eur Strafe oder Haft

Pläne für das kommende Gesetz:

"Erste Schritte in Richtung Impfpflicht

Neben dem Lockdown ist das Heben der Impfquote die derzeit wichtigste Aufgabe im Kampf gegen die Pandemie. Die Regierung will sich stärker als bisher bemühen, ungeimpfte Menschen von der Sinnhaftigkeit und Bedeutung der Impfung zu überzeugen. Parallel laufen am Dienstag bei einem runden Tisch die Verhandlungen über die ab Februar geplante Impfpflicht an.

Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) laden dafür Expertinnen und Experten sowie Vertreterinnen und Vertreter fast aller Parlamentsparteien zu Gesprächen ins Kanzleramt. Die Regierung hatte eine ordentliche Begutachtung angekündigt. Da eine einfache Mehrheit reicht, können ÖVP und Grüne die Impfpflicht nötigenfalls auch im Alleingang beschließen.

An den Beratungen werden unter anderen SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner, NEOS-Vorsitzende Beate Meinl-Reisinger sowie auf Expertenseite etwa der Infektiologe Christoph Wenisch, Ursula Wiedermann-Schmidt vom Nationalen Impfgremium (NIG) sowie die Leiterin der Bioethikkommission, Christiane Druml, teilnehmen. Nicht eingeladen ist die FPÖ, die eine Impfpflicht ja kategorisch ablehnt. Die Freiheitlichen zeigten sich empört.

Die Koalition hatte die Einführung der Impfpflicht parallel mit ihrer Entscheidung, einen weiteren Lockdown zu verhängen, um die vierte Coronavirus-Welle zu brechen, angekündigt. Das war für beide Regierungsparteien eine Kehrtwende, davor hatten sie eine Impfpflicht stets abgelehnt. Die ÖVP hatte zudem seit dem Frühsommer versprochen, für Geimpfte werde es keinen Lockdown mehr geben ? ein Versprechen, das nicht hielt.

Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) hatte die Richtungsänderung in Sachen Impfpflicht zuletzt mehrmals verteidigt. Auch wenn es lange Zeit Konsens gewesen sei, keine Impfpflicht einzuführen, müssen man nun ?der Realität ins Auge? sehen, nämlich, dass die Impfquote in Österreich zu niedrig sei.

Dass die Impfquote in Österreich vergleichsweise niedrig ist, sei einem ?besonderen Umstand? geschuldet, denn hierzulande gebe es ?viel zu viele politische Kräfte, die öffentlich gegen die Impfung ankämpfen und die Menschen verunsichern. Das ist verantwortungslos?, warf er zuletzt etwa im Bundesrat der FPÖ vor.

?Hohe Geldstrafe? für Impfverweigerer

Die allgemeine Impfpflicht soll in Österreich am 1. Februar 2022 in Kraft treten. ?Zuvor erhalten alle, die nicht geimpft sind, eine Benachrichtigung, in der sie dazu aufgefordert werden. Wer dies bis zu diesem Datum nicht tut, muss eine hohe Geldstrafe zahlen. Aber für mich ist es der letzte Ausweg?, sagte Schallenberg.

In der Woche ab 6. Dezember soll der entsprechende Gesetzesentwurf vorliegen, das soll eine ?ordentliche Begutachtung von mindestens vier Wochen? ermöglichen. Das Gesetz könne dann nach Beschluss von Nationalrat und Bundesrat mit Anfang Februar in Kraft treten, so das Gesundheitsministerium.

?Die Zahl der Ansteckungen nimmt exponentiell zu. Ich habe vielleicht zu lange gehofft, dass wir möglichst viele Österreicherinnen und Österreicher davon überzeugen können, sich freiwillig zu impfen. Leider hat es nicht funktioniert, und mit einer Durchimpfungsrate von 66 Prozent in der Gesamtbevölkerung werden wir aus diesem Teufelskreis nicht herauskommen?, so Schallenberg. ?Wir müssen alles tun, um uns bestmöglich vor bevorstehenden Infektionswellen zu schützen?, hatte zuvor Mückstein gesagt.

Spekulationen über Details

Die ?Salzburger Nachrichten? zitierten am Wochenende aus derzeit kursierenden Arbeitspapieren zur geplanten Impfpflicht. Demnach ist eine Übergangsfrist von noch nicht näher bestimmter Dauer vorgesehen, auch ein Ablaufdatum soll es aller Voraussicht nach geben. Außerdem soll es voraussichtlich Ausnahmen etwa für jene geben, die laut Amtsarzt aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, sowie teilweise für Schwangere und für Minderjährige, wobei die Altersgrenze laut Bericht noch offen ist.

Grundsätzlich solle die Impfpflicht für alle gelten, die in Österreich ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt haben. Dabei soll dezidiert festgehalten werden, dass die Impfpflicht nicht mit Zwang durchgesetzt wird, also niemand zwangsweise zur Impfung vorgeführt werden soll. Stattdessen sind Verwaltungsstrafen vorgesehen. Im Gesundheitsministerium wollte man den Bericht gegenüber der APA inhaltlich nicht kommentieren, die Arbeitsprozesse würden jedenfalls noch laufen."


https://orf.at/stories/3238326/  

30.11.21 07:42
4

2028 Postings, 3102 Tage JohnnyWalkerVirologin in AT geht von 4. und mehr mpfungen aus

"Von Laer zu Omikron: Nicht auf angepassten Impfstoff warten

Die Virologin Dorothee von Laer hat gestern im Gespräch mit der ZIB2 davor gewarnt, angesichts der Omikron-Variante in Panik zu verfallen. Man müsse die Entwicklung genau beobachten und untersuchen. Es sei etwa noch offen, ob Omikron wesentlich ansteckender sei als die Delta-Variante. Wahrscheinlicher sei, dass die Mutation den Immunschutz besser umgehen kann. Sollte das der Fall sein, müsste man den Impfschutz anpassen.

Auf mögliche modifizierte Impfstoffe sollte man deshalb aber nicht warten. Von Laer appellierte, sich die dritte Impfung geben zu lassen. ?Der dritte Stich wirkt extrem schnell und führt dazu, dass wir die vierte Welle brechen können.? Dass es auch einen vierten Stich gebe, hält sie für wahrscheinlich. Sie verwies auf die Grippeimpfung, die auch jährlich angepasst werden muss.

Den aktuellen Lockdown sollte man aufrecht halten, bis die Inzidenz unter 200 liege. In Bundesländern mit einer besseren Lage könnte das in zwei Wochen möglich sein. Ein R-Wert unter 0 müsse angepeilt werden. Von Laer empfahl, die Nachtgastronomie und Kulturveranstaltungen ohne fixe Sitzplätze wieder einzuschränken. Mit einem Lockdown für Ungeimpfte sollte man durchkommen, bis die Impfpflicht greift."



https://orf.at/stories/3238403/  

30.11.21 08:12

530 Postings, 903 Tage Bärenhunger@Einauge #17683

Du hast geschrieben:
"Du sagst das die Shorter sich 100.000 Aktien geliehen haben und damit die Bewegungen verursacht haben."

Das wird von Dir so interpretiert, aber ich habe geschrieben:
15:50 wurden 100K aus dem Pool available entnommen.
Ein paar Minuten ging es wieder runter (ca. 308).

Für Deine Interpretation hätte ich "Ein paar Minuten ging es  d a d u r c h  wieder runter" schreiben müssen.


Wenn die LV in den Krieg ziehen, werden sie nicht nur mit "einer" Hundertschaft (vergleichbar=100K Aktien) angreifen!

Bei fintel sind ja nur die Available "at a leading prime brokerage" (siehe mein Post #17655). Das interpretiere ich als EIN broker.
Die Daten anderer möglichen Broker für eine Ausleihung von Aktien müsste man haben, um sich ein Gesamtbild zu erstellen (Stichproben haben aber auch schon eine Aussagekraft)

Für mich gibt es folgende Prüfliste:
- Wann Aktivitäten der Ausleiher zu beobachten sind (fintel = 1 broker als Stichprobe)
- Zu welchem Zeitpunkt mögliche Eingriffe erfolgen könnten (Wirkung ist wohl bei TG 8 Uhr, bei US Vorbörse (ab 13 Uhr evtl schon ab 10Uhr),eine andere als nach der US Glocke!)

- Wer könnte die erhoffte Kursänderung unterstützen (max-pain, cp-ratio,open interest (OI), Verfallstag, bad news)
- Was macht unser twin (Moderna!)


Ein anderes Beispiel für einen möglichen effektvollen Einsatz der LV:
Am Di. 16.11.hat Pfizer bekannt gegeben: Pfizer Will Allow Its Covid Pill to Be Made and Sold Cheaply in Poor Countries.
Der Zeitungsartikel kam um ca. 12:45 (UTC+1).
Es erfolgten schon vorher starke Bewegungen im LV Pool "available".
Dann gings runter (12:45 erste Welle und Reaktion), und um 13 Uhr (die USA Flipper) wurde das noch weiter verstärkt. Erst gegen Xetra-Schluss war der Kurs dann wieder oben bei ca. 225 eur.

Aber was solls.
Die Börsen in Asien/USA Futures sind ja schon wieder rot wegen Covid-Unsicherheit!  

30.11.21 08:29

6459 Postings, 6464 Tage brokersteveLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 30.11.21 09:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Bitte keine Handlungsempfehlungen

 

 

30.11.21 08:35
1

6459 Postings, 6464 Tage brokersteveLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 30.11.21 09:38
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Aussage

 

 

30.11.21 08:53
3

141 Postings, 985 Tage royalredModerna vs BIONTECH

Wir können hier noch zehnmal schreiben, und das mit Recht, das Biontech die besser aufgestellte Firma ist, leider int. das die Börse nicht.

Allein heute morgen die Meldung "Moderna Chef schickt Börsen ins Minus" mit der Aussage das es Monate dauern wird bis Moderna einen neuen Impfstoff gegen Omicron entwickeln kann. Natürlich fällt wie so oft Biontech deutlicher als Moderna.

Ich mache mal ein Gleichnis:  Fiktive Medung!!!:  Boing liefert 737max erst wieder im Jahr 2026 aus und den Dreamliner ev. gar nicht mehr. Airbus sagt, OK wir können den neuen Typ nun schon im Jahr 2022 raus bringen und außerdem können wir mehr Flugzeuge herstellen als gedacht und das schon im Q1 2022.

Nach unserer Moderna/Biontech Thematik würden erst einmal beide Aktien fallen, natürlich Airbus viel deutlicher, danach beginnt eine deutliche Erholung von Boing 10-15%, auch Airbus steigt um 1,2%.  

30.11.21 08:58
1

1250 Postings, 1368 Tage detwin@brokersteve

Den Graphen nach, die ich präsentiert bekomme, liegen sowohl Moderna als auch BioNTech dem "KGV für die nächsten 12 Monate" nach momentan bei einem KGV von 10 bis 12.
Also diesem Wert nach gleich bewertet.
Dieser Wert ist aber von Schätzungen über die Zukunft abhängig.
Und irgendwie wird bei BioNTech pessimistisch geschätzt und bei Moderna optimistisch. Immernoch.

Ich bin gespannt, wie lange die Analysten ihr seltsames Verhalten aufrechterhalten werden soll.
 

 

30.11.21 09:02

141 Postings, 985 Tage royalredMarkt allgemein

Allgemein denke ich das heute alle Teilnehmer auch mit anderen Aktien beschäftigt, so das die Ausschläge heute ev. nicht so doll ausfallen werden. Die allgemeinen Schwankungen auf Grund der neuen Omicron Variante ist ein Fest für alle Spekulanten welche an fallenden und dann wieder an steigenden Kursen verdienen.

Allgemein müsste auf Grund der neuen Variante Biontech steigen, da Sahin ja sagte das es nur 6 Wochen bis zur Entwicklung des neuen Impfstoff dauern würde. Bisher hat Biontech regelmäßig die Vorhersagen und Ankündigungen eingehalten. Nur an der Börse int. das leider niemanden oder eben nicht die Mehrheit. Es ist ja auch logisch, Moderna hat aktuell nicht die Möglichkeit in dem Maße wie Biontech die Entwicklung neuer Impfstoffe voran zu treiben (Aussage, wir benötigen dazu Monate). Nur die Börse sieht das anders, siehe mein vorheriger Post.  

30.11.21 09:16
1

1250 Postings, 1368 Tage detwin@detwin

Ach so, bei Moderna sind bereits mehr Corona-Impfstoff-Verträge abgeschlossen worden, die die Analysten-Schätzungen stützen.

 

30.11.21 09:40
4

6661 Postings, 2478 Tage NagartierBiontech

Biontech hat gestern eine Bestellung für 2022 (neue Preise) von Brasilien
über 100 Mio. Dosen erhalten.

Das dürfte ein Auftragsvolumen von 2 Mrd. $ entsprechen und damit
1 Mrd. für Pfizer und 1 Mrd. $ für Biontech.

1 Mrd. $ ist mehr als die Shorter alle zusammen am Freitag nur
bei Biontech verloren haben.  

30.11.21 10:15
11

2028 Postings, 3102 Tage JohnnyWalkerVGH Urteil legt Grundlage für Impfpflicht (Meinung

Das gerade ergangene Urteil des Verfassungs-Gerichtshofes legt meiner Meinung nach klar die Grundlage für eine Impfpflicht, denn zur Begründung geben die Richter an:

"?Sowohl der Lebens- und Gesundheitsschutz als auch die Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems sind bereits für sich genommen überragend wichtige Gemeinwohlbelange und daher verfassungsrechtlich legitime Gesetzeszwecke. Aus Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG, der den Schutz des Einzelnen vor Beeinträchtigungen seiner körperlichen Unversehrtheit und seiner Gesundheit umfasst, kann zudem eine Schutzpflicht des Staates folgen, die eine Vorsorge gegen Gesundheitsbeeinträchtigungen umfasst.?"

Eine Impfpflicht kann man durchaus als Schutzpflicht interpretieren (Meinung).
Ich bleibe dabei, meiner Meinung nach bekommen wir bald eine Impfpflicht in mehr und mehr EU Ländern, insbesondere auch in Deutschland.

Ganze Begründung:
www.welt.de/politik/deutschland/...esnotbremse-erfolglos.html  

30.11.21 10:37

677 Postings, 1251 Tage EidolonModerna-Chef warnt vor geringerer Wirksamkeit geg

Moderna-Chef warnt vor geringerer Wirksamkeit gegen Omikron

Moderna-Chef Stephane Bancel geht von einer geringeren Wirksamkeit der gegenwärtigen Covid-19-Impfstoffe gegen die neue Omikron-Variante aus. Der Schutz dürfte nicht auf demselben Niveau wie bei der hochansteckenden Delta-Variante liegen, sagte Bancel der ?Financial Times?. ?Ich denke, es wird ein erheblicher Rückgang sein. Ich weiß nur nicht, wie stark, weil wir die Daten abwarten müssen. Aber alle Wissenschaftler, mit denen ich gesprochen habe, sind der Meinung: 'Das wird nicht gut sein'.?

Quelle: Bild Corona-News um 10:16 Uhr:

https://www.bild.de/news/inland/news-inland/...a5ec3337822a5efa9dbf72  

30.11.21 11:06

6661 Postings, 2478 Tage NagartierFast Neueinsteiger !

QCSTRX - Aktienkontoklasse R1 meldet 15.872.800% Erhöhung des Eigentums an BNTX / BioNTech SE

29.11.2021 - QCSTRX - Die Aktienkontoklasse R1 hat ein NPORT-P-Formular eingereicht, in dem der
Besitz von 158.729 Aktien der BioNTech SE (US:BNTX) mit einem Gesamtbestand im Wert von
43.331.429 USD zum 30.09.2021 offengelegt wird. QCSTRX - Stock Account Class R1 hatte am
25.08.2021 eine vorherige NPORT-P eingereicht, in der 1 Aktien der BioNTech SE im Wert
von 223 USD offengelegt wurden.

https://fintel.io/so/us/bntx/...-equities-fund-stock-account-class-r1

Bei fintel scheint man auch nach Handelsende USA noch Veränderungen vorzunehmen.  

30.11.21 11:14
5

313 Postings, 1252 Tage TanteInge1953Moderna -PR Maschine auf Hochtouren

was für eine dämliche und offensichtliche PR Masche diese Firma  einsetzt,
um den eigenen Kurs immer weiter zu hypen.
Erst sagen, sie, sie sind schon dabei, einen Impfstoff zu entwickeln- Prinzip Hoffnung
dann sagen Sie - es wird schwierig, das wird dauern,
dann sagen Sie - nehmt einfach ne Doppeldosis Moderna - wird schon klappen
und dann gleich als Vorwärtsverteidigung.. das wird nicht gut sein, oh sooo schwierig...
Was für eine Schwatzbude.
Leider nimmt  er mit jeder seiner Aussagen auch den Marktführer Biontech in
Sippenhaft vor der Öffentlichkeit. man kann nur hoffen, das die Öffentlichkeit
immer mehr die Diskrepanz zwischen Wollen und Können erkennt.
 

30.11.21 11:35

141 Postings, 985 Tage royalredPR Maschine Moderna

... wirkt, Biontech im freien Fall Moderna relativ stabil bei Minus 3,5%.  Oder gibt es irgendwelche Biontech News??
 

30.11.21 11:39
4

256 Postings, 1461 Tage HuberFranzich hab wieder schön eingekauft

Kursziel +600.

Keine Handelsempfehlung, nur meine Meinung.

BionTech ist der einzige Weg aus dieser Pandemie.
Moderna kann nicht genügend produzieren + ist nur für Erwachsene Zugelassen.
In Österreich (und Deutschland?) auch nur für +30 Jährige.  

30.11.21 11:43
3

731 Postings, 2703 Tage Stefan1607Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 30.11.21 12:38
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

30.11.21 11:46

141 Postings, 985 Tage royalred@HuberFranz

Aber Moderna ist der Kurs- und Meinungsführer mit einer deutlichen besseren PR-Agentur. Seit 1,5 Jahren redn wir hier im Forum das es doch endlich mal kippen muss. Selbst  

30.11.21 11:51

1550 Postings, 2380 Tage d.Karusselld.s.w.Gapfill

bei 320 $ ist für mich ausgemacht. Auch Test der 300$ nochmal würd ich meinen. Würde dem Chart ganz gut tun ... Keine Handelsempfehlung  

30.11.21 11:52

141 Postings, 985 Tage royalredIch ...

... denke hier wird gerade der Markt getestet für die große Show um 15.30 Uhr. Oder wissen einige Investoren mehr??  

30.11.21 11:58

256 Postings, 1461 Tage HuberFranzwas soll denn passieren?

BionTech wird jedes Jahr MRD Dosen verkaufen.
Da wir jedes Jahr 1-2 Impfen müssen.  

30.11.21 12:03
4

6661 Postings, 2478 Tage NagartierLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 30.11.21 13:03
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Aussage

 

 

30.11.21 12:13
1

141 Postings, 985 Tage royalred@nagertier

.. das ist richtig, man möchte vor allem aus LV-Sicht  Unsicherheit in die Aktie bringen, was ja auch seit Monaten gelingt.

Was mich an der Konstellation gerade ein wenig beängstigt ist das noch nix gecovert wird...  

Seite: Zurück 1 | ... | 701 | 702 |
| 704 | 705 | ... | 1178  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben