Hallo zusammen,
also ich hab nochmal den Kram zu den Zahlen und den ganzen Kommentaren zusammengefasst und mir ein paar Gedanken gemacht. Ich hoffe ich habe keinen Fehler gemacht.
Negativ
- Negativ finde ich natürlich den Gesamtumsatz von 19,7 Mio Euro. Da hatte ich mir mehr ausgerechnet (ca. 20,5 mio Euro). Vor allem das 4.Quartal gefiel mir überhaupt nicht. Hier lag man nicht nur unter dem Vorjahresquartal, sondern auch 10-15% unter den Erwartungen der Analysten (und auch unter meinen).
- Negativ finde ich auch, daß der Auftragseingang von 20,6 Mio Euro in 2005 auf 20 Mio Euro in 2006 zurückgegangen ist.
- Außerdem gefallen mir die Aussagen zum schwachen Dollar und bezüglich einer Umsatzverteilung 45% 1.Halbjahr/55% 2. Halbjahr nicht. Da schafft man sich schon wieder Ausreden für ein möglicherweise nicht ganz so gutes Jahr 2007.
Positiv
- Also positiv ist natürlich die Gewinnentwicklung. Die EBIT-Marge ist mit 12,7 Mio Euro ziemlich gut, aber immer noch ausbaufähig. Mit 2,5 Mio Euro EBIT lag man klar über den eigenen Prognosen. Auch der Nettogewinn ist sehr gut, auch wenn man von den 3,4 Mio Euro Gewinn natürlich noch die 1 Mio Euro, die durch die Neubewertung bestehender Verlustvorträge hinzukamen, abziehen muß, um den Gewinn richtig einschätzen zu können. Außerdem bleibt die Frage, ob es 1 Mio oder 1,1 oder 1,2 Mio Euro sind, die durch die Neubewertung hinzukamen. Auch in 2007 soll der Gewinn wieder überproportional steigen.
- Ebenso sehe ich es als positiv an, das der AB mit 9,4 Mio Euro Ende 2006 höher steht als Ende 2005 mit 9,1 Mio Euro. Aber wie gesagt finde ich es nicht gut, daß der Auftragseingang in 2006 unter dem aus 2005 lag.
- Auch der Cashflow von 1,8 Mio Euro ist gut.
- Positiv finde ich auch die Entwicklung der US-Tochter. Immerhin konnte der Umsatz gegenüber 2005 um 15% gesteigert werden und man hat endlich die Gewinnzone erreicht. Allerdings sollte man nicht vergessen, daß auch hier das 4.Quartal im Vergleich zum Vorjahresquartal wohl nicht so gut ausgefallen ist, da man ja nach 9 Monaten bereits ein Umsatzsplus von 20% erzielt hatte.
- Die Mitarbeiterzahl erhöhte sich endlich wieder von 159 auf nun 170 und man hat auch im letzten Quartal neue Leute eingestellt. Das zeigt mir zumindest, dam man wieder ein wenig positiver in die Zukunft sieht. Allerdings hatte ich mich eine etwas größere Steigerung gewünscht. Aber immerhin stellt man wieder ein.
- Die Eigenkapitalquote stieg von 49% Prozent auf 57%.
- Die Umsatzanteile durch Lizenzen und Wartung steigen weitern an.
Interessant
- Interessant finde ich die Erwähnung in Prior Börse, daß man wohl auch an eine Übernahme im Consulting-Bereich denkt. Aber ob da wirklich etwas draus wird bleibt abzuwarten.
Schwer einzuschätzen
- Im 4.Quartal so es zu Umsatzverschiebungen in's 1.Quartal gekommen sein (s. auch Interview). Börse Online schreibt dazu "Vorstandchef Klaus-Jürgen Schröder gibt unumwunden zu, dass es zu Verschiebungen bei zwei Projekten gekommen sei. Die Erlöse sollen aber in die Zahlen für das erste Quartal 2007 einfließen." Ob das nun wirklich so ist, werden wir ja in den nächsten 2 Monaten sehen. Ich bin erstmal sehr skeptisch und rechne nicht damit.
- erhöhte Ausgaben für Forschung & Entwicklung zum Aufbau Service-orientierter Architekturen (SOA). Ob es etwas bringt, wird die Zukunft zeigen.
- Der Umsatz soll auch in 2007 zweistellig wachsen. Laut Börse Online deutet Schröder an, daß damit 12 bis 15 Prozent gemeint sind. Dazu beitragen soll auch die Kooperation mit IBM. Die immense Vertriebspower des IT-Dienstleisters sollte IBS zahlreiche Türen bei Kunden aufstoßen. Aber ob das wirklich so eintrifft, ist schwer zu sagen. Schließlich warten wir ja nun schon seit 2 Jahren darauf, daß sich die immense Vertriebspower von IBM auf den Umsatz auswirkt.
Das war's erstmal von mir. Jetzt heißt es warten auf den Jahresbericht.
Grüße Kaktus
|