Es ist eben merkwürdig, wenn bisher das 2.Halbjahr nie wirklich viel besser war, und gerade jetzt aber darauf für 2007 verwiesen wird, obwohl ja das 1.Quartal theoretisch durch die Projektverschiebungen sehr gut ausfallen müsste. Daher kann m.E. eine der beiden Dinge nicht stimmen.
Was meine aktuelle Skepsis anbelangt, liegt das nunmal an der nedrigeren Basis. Bisher ging ich von 20,5 Mio ? Umsatz aus. Und wenn man das erreicht hätte, hätte ich auch wieder 15% Wachstum für 2007 unterstellt. Das ist einfach ne Frage des Vertrauens. Jetzt hat man nur 19,7 Mio erreicht. Nicht nur das jetzt die Basis geringer ist, so kommt erschwerend dazu, dass ich jetzt nicht mehr das Vertrauen habe, um 15% Wachstum zu unterstellen. Daher gehe ich jetzt nur noch von 22 Mio ? aus.
Und es ist nunmal auch ein Unterschied, ob ich 36 Cents oder 42 Cents für 2007 erwarte. Es wird nun weitaus schwerer die 4,2 ? irgendwann zu überwinden, die weiteres charttechnisches Potenzial gebracht hätte. Nun gehe ich nur von einer Seitwärtsbewegung zwischen 3,0 und 4,2 aus. Klar sind das auch noch 25% Kurspotenzial, aber das ist mir nicht mehr sexy genug. Falls es im Herbst wieder ne Marktkorrektur geben sollte, dürfte ich die Aktie immernoch zu 3,4 ? bekommen. Die 6 Monate werd ich nicht einfach überbrücken.
Das heißt ja nicht, dass man hier verkaufen muss, sondern nur das ich bei 3,6 ? kein besonderes Kurspotenzial mehr sah. Und das heißt letztlich, das ich verkaufe.
Ich gehe von 22,0 Mio Umsatz, 2,9 Mio Ebit, 2,8 Mio Ebt und 2,5 Mio Überschuss im Jahr 2007 aus. Und bei so einem eher mauen Wachstum und der Skepsis vieler Anleger gegenüber dem Vorstand wird man wohl ne ganze Weile keine höheren KGVs als 12 zahlen.
|