Kursziele von 5,5 ? durch die Analysten halte ich zwar absolut für korrekt, aber nur in einem gewissen Zeithorizont. Man kann nunmal nicht ein KGV07 von 15 bereits im Frühjahr 2006 einfordern. Sowas halte ich für Quatsch, und kommt daher, dass wir investierten User als auch die Analysten die Aktien zu stark analysieren. Daher bilden wir uns ein (meist zurecht), die Gewinne der Folgejahre schon zu kennen, und wundern uns dann, dass der Kurs noch mit KGV von 8-10 bewertet wird. Man muss aber Aktien aus der Sicht von Anlegern betrachten, die nicht weit in die Zukunft analysieren. Im Normalfall nehmen solche Anleger die Gewinne um 6 Monate voraus. Das heißt im Falle von IBS, dass man ein KGV von 15 für das Jahr 2007 auch erst im Sommer 2007 fordern kann. Daran sehe ich nichts ungewöhnliches. Ist alles eine Frage der Perspektive.
Dazu komen natürlich spezifsiche Dinge, wie Vertrauen zum Vorstand, Charttechnik, Marktumfeld, Aufmerksamkeit etc.! Die können natürlich temporäre Unterbewertungen oder Überbewertungen stark beeinflussen, und nur wer diese erkennt, macht letztlich Gewinne an der Börse.
Ich bin aus diesem Grund weiterhin der Meinung, das wir Kurse über 6 ? auch noch sehen werden, aber eben vermutlich erst in 9-12 Monaten. Derzeit muss man mal schaun, wie sich der Chart entwickelt. Kann natürlich sein, das es nun länger als gedacht zwischen 3,5 und 4,2 ? seitwärts geht, aber wie kürzlich mehrfach erwähnt, wird der Kursanstieg danach umso stärker ausfallen, da die Unterbewertung durch den Zeitverfall immer größer wird. Noch gehe ich aber von 5,5 ? bis Ende Mai aus. Das ist sowohl fundamental als auch charttechnisch durchaus drin. Es braucht nur 2 gute Quartalsergebnisse.
|