Wegen meines schlechten Abschneidens in diesem Jahr wollte ich eigentlich aussetzen. Doch da ich zur Zeit viel mit Chatgpt "spiele", dachte ich mir, ich wage mal das Experiment, mir durch KI die Aktien suchen zu lassen. Dabei ist mir schon klar, das chatgpt keine Ahnung von Aktien hat, sondern lediglich in den Aussagen von Analysten sucht. Der erste Wurf gefiehl mir allerdings nicht, weil da fast nur US-Aktien dabei waren und auch noch solche Langweiler wie Nvidia und Tesla. Als forderte ich eine breitere Streuung und etwas mehr Risiko. Das kam dabei raus und ich bitte, jeweils 20% anzusetzen:
Palantir Technologies Inc. (PLTR) ISIN: US69608A1088 WKN: A2QA4J
Sea Limited (SE) ISIN: US81141R1005 WKN: A2H5LX
Brookfield Renewable Partners L.P. (BEP) ISIN: BMG162581083 WKN: A1JQFZ
Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) ISIN: US8740391003 WKN: 909800
Adyen N.V. (ADYEN) ISIN: NL0012969182 WKN: A2JNF4
Und es gab sogar noch eine kleine Beschreibung:
Einige Vorschläge zu Unternehmen, die noch nicht so massiv gestiegen sind, aber großes Potenzial haben:
Palantir Technologies (PLTR): KI und Datenanalyse: Palantir ist ein Spezialist für datengetriebene Anwendungen und wird durch die Nachfrage nach KI-Lösungen profitieren. Kürzlicher Aufschwung: Das Unternehmen meldet erste profitable Quartale und hat Wachstumsverträge, insbesondere mit Regierungsbehörden.
Sea Limited (SE): E-Commerce in Südostasien: Sea Limited ist führend im Online-Handel und Gaming in Südostasien, einer der am schnellsten wachsenden Regionen weltweit. Günstige Bewertung: Nach einem Rückgang der Aktie bietet sie möglicherweise eine Einstiegsgelegenheit.
Brookfield Renewable Partners (BEP): Erneuerbare Energien: Mit dem globalen Fokus auf Nachhaltigkeit hat Brookfield Zugang zu riesigen Wachstumschancen im Bereich erneuerbarer Energien. Langfristige Nachfrage: Regierungen investieren verstärkt in saubere Energie, was Unternehmen wie Brookfield zugutekommt.
Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSM): Chipherstellung: TSMC ist der weltgrößte Auftragsfertiger für Chips und profitiert von der steigenden Nachfrage nach Halbleitern, insbesondere durch KI. Strategische Bedeutung: TSMC spielt eine Schlüsselrolle in geopolitischen und technologischen Entwicklungen.
Adyen (ADYEN): Payment Solutions: Das niederländische Fintech-Unternehmen bietet Zahlungsplattformen für globale Unternehmen und expandiert stark. Abkühlung des Wachstums bereits eingepreist: Die Aktie hat zuletzt gelitten, könnte aber durch neue Partnerschaften und globales Wachstum wieder steigen.
Vorsicht: Solche Angaben von Chatgpt sind zwar interessant, müssen aber immer gründlich überprüft werden, ehe man in echt danach handelt. Ich habe schon mehrfach Fehler gefunden.
Aber ich denke, für dieses Spiel ist das mal ein interessantes Experiment.
|