ich Stimme dir prinzipiell zu was das Niveau des Forums betrifft, finde aber auch, dass die Diskussionen in letzter Zeit wieder wesentlich interessanter geworden sind.
Ich wäre aber jedenfalls sehr vorsichtig, das Niveau ausschließlich an negativen Stimmen bzw. kritischen Kommentaren messen zu wollen. Als Investor, die wir hier alle sind bzw sein wollen, sollte man immer ein offenes Ohr für kritische Stimmen haben, weil nur so kann man sein Investment neu evaluieren und ggf. bestätigen oder eben verwerfen.
Ich persönlich bin zu Crypto currencies sehr positiv gestimmt, imo zählen sie nicht umsonst zu den absoluten megatrends.
Für bitcoin habe ich allerdings diese Einstellung revidieren müssen (und bleibe dabei, bis eine deutliche fundamentale Änderung eintritt), seit
1) die -für mich überraschende - Absage von segwit2x den kompletten Zusammenbruch in der Governance offenbart hat, und die Ansätze zu einem Konsenses System bits jetzt als gescheitert betrachtet werden müssen;
2) ungeachtet dieser fundamentalen Krise, der Kurs Dank immer neuer forks, eines anhaltenden medienhypes (sic!) und rein charttechnischer kriterien in die Höhe gelaufen ist.
Gerade dieser Hype ohne jedes Fundament, hat dieses Forum ruiniert, es gab keinerlei News- oder Argumente basierte Diskussion mehr, sondern nur noch Wettbewerb, wer das noch absurderen Kursziel ausrufen bzw. die noch steilere Chartkurve einzuzeichnen vermag.
Die Aluhut Fraktion war hier ja schon immer recht ausgeprägt, und der Hinweis auf Verschwörungen im Finanz- Politik und Mediensystem (sic!) hatten immer schon Hochkonjunktur. Wer aber ein Minimum an Marktbeobachtung betreibt, kann leicht feststellen, dass zumindest der nun seit 10 Jahren beschworene Zusammenbruch des Finanzsystems (das zur Zeit der Erfindung des bitcoin tatsächlich nicht ausgeschlossen war), weiter in die ferne gerückt ist denn je.
Demgegenüber ist es komplett illusorisch das der btc in naher Zukunft so ein Ereignis auch nur Ansatzweise abzufangen vermöchte, im Gegenteil ist das Netzwerk aktuell, also noch in der early adopter phase, komplett am Limit, teuer, langsam und Ressourcen verschwendend.
lightning ist noch in der Beta-Phase. Für mich aber völlig unverständlich, die dafür nötige segwit Implementierung ist immer noch ein absolutes Minderheitenprogramm, bis heute.
Daher finde ich eine kritische, Fakten und Argumente basierte Diskussion hier, so schmerzhaft sie aktuell auch sein möge, extrem wichtig, weil nur so gibt es eine Chance, das wir voneinander lernen können, und das Forum hier für alle ein Gewinn ist und keine vertane Zeit.
Meine Befürchtung, ist dass es aktuell leider keine (positiven) News gibt, und das heisst das der btc Kurs erst mal weiter ordentlich runter muss. Ich freue mich natürlich über jede einzelne News oder Gegenargument zu dieser Annahme! Weil eigentlich würde ich gerne investieren ;)
|