Wenn ich das richtig sehe, bist du derjenige, der beinahe täglich die gleichen "Argumente" ins Feld führt.
Was ist Software wert? Welchen Wert hat das Internet? Denn man kann ja beides nicht im Eigentlichen Sinn besitzen!
Die Antwort ist einfach, denn beide Dinge sind letztlich Vehikel, um das eine oder andere zu erreichen! Mit meiner Software kann ich Dinge gestalten, mit dem Internet kann ich mir wichtige Informationen besorgen. Das Vehikel wird zum Wertschöpfungsgehilfen!
Du kannst deine Fragen aber genauso gut auf sehr viele Dinge des Lebens übertragen: Was ist ein Bahn-Ticket wert? 1. Das Papier, auf dem es gedruckt wurde. Aber wichtiger 2. das Recht, mit der Bahn die Strecke X fahren zu dürfen. Das Ticket ist ein Vehikel!
Was ist für den Goldschürfer die Schaufel wert? 1. Holzstiel und Metallschaufel. Aber wichtiger 2. die Möglichkeit, Erde zu bewegen, um Gold zu finden. Die Schaufel ist ein Vehikel.
Aber WAS ist der Wert eines Bitcoins, wenn sich die Hoffnungen derjenigen zerstreuen? Nochmal: Q.E.D.!!! Der Wert muss sich erst noch beweisen. Darauf kann ich zocken. Aber jenseits der Blockchains kann der Wert eben auch nahe Null sein, wenn Fiatgeld und Co am Ende übrig bleiben.
|