Bin über das günstige KGV dem sehr starken Ergebniswachstum von Carthago gestolpert. Das EPS hat sich in 2005 zusamenngesetzt aus der Beteiligungs AG (0,54 ?) sowie der Value Invest (2,30 ?). Leider gibt`s aber noch keine Geschäftsbericht 2005, wodurch eine Analyse erschwert wird. Zum anderen wurde das Q1 zwar in der letzten adhoc ausführlich erwähnt, aber keiner Zahlen veröffentlicht.
However, habe mir daher mal den GB 2004 herangezogen. Die Gewinne wurde in 2004 aus Erlösen aus dem Verkauf von Wertpapieren (ca. 25%) sowie aus sonstigen betrieblichen Erträgen (ca. 75%) erzielt. Letztere Position ist nicht gerade selbsterklärend, es sollen aber eine positive Handelsbilanz (Kauf/Verkauf von Wertpapieren) und Zuschreibungen auf das Anlagevermögen begründet sein ? letzteres machte 04 fast die gesamten sonstigen betrieblichen Erträgen aus.
In 2005 wurde die 2004-Zahlen ja noch einmal über 400% gesteigert, was auf den ersten Blick natürlich extrem stark ist. Ich kann aber noch nicht erkennen, w o d u r c h das genau erzielt werde konnte. Ich vermute, dass die Wertentwicklung der Beteiligungen (AXA, Vattenfall, Wella, Holsten) erheblich dazu beigetragen haben.
Der Ausblick ist allerdings verhalten optimistisch, denn man rechnet mit einem Jahresergebnis auf Vorjahresniveau. Wobei man im GB 2004 auch nicht gerade euphorisch war und dennoch diese Performance hingelegt hat ? von daher muss es nicht unbedingt negativ sein. Ich sehe nur, wenn der Gewinn tatsächlich signifikant von der Kursenwticklung der Beteiligungen abhängt, eine ? im Gegensatz zu de Deutschen Börse oder VEM - u n m i t t e l b a r e Rückschlaggefahr für Carthago.
Kann jemand hierzu etwas genaueres sagen ?
|