Übermorgen habe ich noch keine Quartalszahlen auf dem Schirm, bei mir steht da der Montag nächste Woche?
Sind die Kurse gerechtfertigt?
Das ist meiner Meinung nach eine schwierig zu beantwortende Frage bei einem Wachstumsunternehmen.
Das Unternehmen wächst seit mehreren Jahren im Umsatz um jährlich um die 80%. Aktuell wächst es mit ca. 60%, wobei Q3/24 zu Q3/23 um 77% gewachsen war.
Profitabel ist das Unternehmen erst seit Q2/24. Dabei sei erwähnt, dass im letzten Quartal Q3/24 die Gewinnerwartungen sehr deutlich übertroffen wurden, noch viel deutlicher als die vergangenen Quartale in denen die Analysten stets deutlich niedriger als die tatsächlichen Ergebnisse lagen.
Meiner Meinung nach werden die Zahlen kommende Woche erneut sehr deutlich über den Analystenerwartungen liegen, die die Lage nach wie vor deutlich unterschätzen, so wie das u.a. auch eine Reihe von Shortsellern tun.
Auf der anderen Seite sind inst. Investoren, die gerade in den vergangenen Wochen nochmal sehr stark zugekauft haben und meiner Meinung nach das wahre Potenzial in dieser Aktie und dem Unternehmen erkennen.
Das was wahrscheinlich für die Verunsicherung und auch den hohen Shortanteil sorgt, sind die GLP-1 Abnehmmedikamente, welche Hims & Hers zur Deckung eines Engpasses bei Eli Lilly anbieten durfte und sobald der Engpass nicht mehr besteht, die Befürchtung besteht, dass da bei Hims & Hers eine wichtige Einnahmequelle wegbricht. Doch diese Angst halte ich für unbegründet, da das Geschäftsmodell von H&H ist, auf den Kunden zugeschnittene Medikamente anzubieten. D.h. eine Tablette in der auf den Kunden angepasst eine Vielzahl von Wirkstoffen und Supplements enthalten sind und dem Kunden die Einnahme sehr einfach machen. Genau dieses Segment wächst sehr stark, während das klassische Segment von nicht individualisierten Medikamenten deutlich weniger wächst. D.h. der Wachstumstreiber sind individualisierte Medikamente, so dass die Einschränkungen bezüglich GLP-1 für H&H nicht gelten dürften. Wenn man sich auf der Webseite umschaut, dann werden solche Abnehmprodukte weiterhin auch angeboten.
Mein Fazit lautet, dass die Analysten die Perspektiven von Hims & Hers sehr stark unterschätzen ( und ja bereits im vergangenen Quartal unterschätzten ) und man von einem Wachstum von 10% pro Jahr ausgeht, das Wachstum meiner Meinung nach aber eher bei 30% liegen wird.
Durch die niedrigen Erwartungen der Analysten liegen auch die zukünftigen Kurs-Gewinn-Verhältnisse viel zu hoch, was die Aktie optisch teuer aussehen lässt.
Vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung wirklich komplett falsch und behalten die Analysten doch recht. Ich denke in 5 Tagen werden wir sehen, wohin die Reise fundamental weiter gehen wird. Es kann gut sein, dass ich meinen Optimismus dann begraben muss. Doch hätten sich dann auch die vielen Inst. Investoren geirrt?
|