Aston Martin (WKN A2QJD4)

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eröffnet am: 21.12.20 16:09 von: AMLong Anzahl Beiträge: 9295
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21.12.20 16:09
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160 Postings, 1413 Tage AMLongAston Martin (WKN A2QJD4)

Dieser Thread dem Tagesgeschehen und dem großen Ganzen rund um das Thema Aston Martin Aktie gewidmet.  
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12.10.24 05:04

210 Postings, 983 Tage maccobKapitalmaßnahme? Wie hoch ?

Es wäre absurd, wenn die ca. GBP 1.285 Mrd die erst vor 7 Monaten unter einigem Aufwand extern refinanziert worden sind bis 2029, in Folge einer Kapitalmaßnahme angetastet werden. Auch deshalb vermute ich eher eine KE von "nur" GBP 300- max. 800 Mil mit der sie damit beginnend das private placing von GBP 135 Mil wieder auflösen. Der Restbetrag wird weitestgehend in die Kasse gelegt um die "Struktur der Bilanz zu verbessern", denn in Q3 ist leider schon wieder ein dreistelliger Millionenverlust zu erwarten.

Ich sage bei der Kapitalmaßnahme werden es max. 800 Mil , weil bei dieser Höhe die Firma finanztechnisch gesehen wieder gesund wäre. Interessant wird, wer der Gesellschafter mitzieht und wie stark, und wer nicht, denn angenommen es werden 450 Mil, das sind bereits satte 50% der derzeitigen Marktkapitalisierung, d.h. eine KE um 50%.

Mr. Stroll, was ist seine 4-jährige Bilanz? Vernichtend und beschämend. Die Fahrzeuge sind jedenfalls nicht ihm, sondern Hr. Moers zu verdanken und denen, die sie bezahlt haben. Von ihm kam nur heiße Luft. Was heißt das für den Kurs im Moment? Für mich, ... Lustlosigkeit.

Trotzdem, im 3. Quartal - jeder hat hier vielleicht so seine eigene Vermutung - bleibe ich bei 1.590 Fahrzeugen wobei mehr als 400 (sogar >450 sage ich) in die Amerikas gehen. Die Wette um die goldene Ananas steht, Skywatcher (du bist bei 350-400).  

12.10.24 09:24

2224 Postings, 1517 Tage skywatchermaccob

hatte ziemlich die gleichen Gedanken. KE, Kurs 0,8 - 1,0 GBP, re-split, Einstieg weiterer Gesellschafter oder massive Aufstockung durch einen der aktuellen. Nur werden sie aus meiner Sicht bei einer KE einen höheren Zinssatz zahlen müssen. Bauträgerfinanzierungen liegen im Moment in D bei 6-7%. Mezzanin 8-10%. Fällt Q3 schlecht aus und die Absatzzahlen aus Oktober ebenfalls, kommt in November eine weitere Gewinnwarnung. Was wir leider nicht wissen, wieviele units sind gebaut worden (stehen unfertig rum)  und konnten auf Grund von Liefer-/Qualitätsproblemen nicht ausgeliefert werden. Die Zahlen bei cars.com, zum Beispiel, treten seit Wochen auf der Stelle. Vantage 30-34 Stück, davon 12 im Vorlauf. Ich hatte in dieser Woche mit ein paar befreundeten Händler telefoniert, weil ich ein Fahrzeug für die Firma brauche . Ist erschreckend. Es geht gar nichts. Z.B.: 2024er Jaguar F-Pace mit unter 20.000 KM für 35.000 ? netto. Neupreis war 65.000 netto. In nur 7 Monaten! BMW 530 1 Jahr alt mit 20.000 Km für 35.000 netto. Den 530e will gar keiner haben. Wie mein Bänker auch sagt, ab 10.000 ? herrscht bei Ausgaben momentan eine absolute Zurückhaltung. So schwach habe ich den Fahrzeugmarkt schon lange nicht erlebt. Wer eine eigene Wallbox hat, lacht sich im Moment über die Preise schlapp. Die Hersteller geben auf Neuwagen schon mind. 20% Nachlass. (aktuelle BMW ix1)  

12.10.24 11:04

210 Postings, 983 Tage maccobKE ? - Skywatcher

Ja. Gute Momentaufnahme. Wenn Q3 nicht läuft und dann Q4, dann erscheint trotz der Kreditlinie die sie haben, eine KE unausweichlich. Ansonsten was? Insolvenz oder Privatisierung bzw. im besten Fall eine Übernahme. Gut vorstellbar, daß ein paar Fonds dazustossen. Das ist insgesamt kein gutes Chance/Risiko Profil im Moment und deiner Kursvorhersage und dem resplit, da gibt's nichts zu widersprechen.  

12.10.24 16:00

2224 Postings, 1517 Tage skywatcherUSA

die Flaute im Fahrzeugbereich scheint da auch größere Ausmaße anzunehmen. Werft mal einen Blick bei cars.com auf Fahrzeuge wie Jeep Grand Wagoneer, neu 20% unter Liste.  Grand Cherokee Summit neu ab 53.000 $, also auch 20%. Escalade 10%, Navigator 10%, Tahoe 15%,  Ford f 250 eines der beliebtesten US Fahrzeuge 20% Nachlass usw. Wenn das in einer solchen Breite läuft, kann man das schon als Trend bezeichnen.

https://www.cars.com/shopping/results/...=&year_min=2024&zip=  

12.10.24 20:07

440 Postings, 1039 Tage DaschauherDer Kurs

Ist nicht ohne Grund so niedrig, denn er impliziert das Risiko weiterer Absatzschwäche und benötiger Kapitalmaßnahmen.

Das Dumme ist, die Gewinnwarnung hat die Möglichkeiten einer Kapitalmaßnahme zu vernünftigen Konditionen reduziert. Auf der anderen Seite würde nun ein stärker als erwartetes4. Quartal den Kurs deutlich heben und dadurch die Refinanzierungsmöglichkeiten  verbessern. Logisch wäre daher, wenn sie das 3. Quartal schlechter ausfallen und das 4. Quartal glänzen lassen.

Was ihr auch nicht wissen, wie das Orderbuch für den Vanquish angelaufen ist oder anlaufen wird. Fahrbericht sind noch nicht freigegeben. Was dem Kurs deutlich helfen würde, wäre zum Beipsiel eine Mitteilung, dass der Vanquish für die 1. Jahresproduktion ausverkauft ist.

Im Ergebnis erwarte ich erst im 1. oder 2. Quartal 2025 eine Kapitalerhöhung, natürlich nur, wenn der Markt nicht völlig zusammenbricht. China gibt da allerdings Hoffnung, die Konjunkturmaßnahmen sind immens wie heute mitgeteilt worden ist.


 

12.10.24 20:14
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440 Postings, 1039 Tage DaschauherMaccob

Man kann ja Stroll kritisieren, aber 4 Jahre "beschämend"?Du vergisst dabei, dass ohne Stroll und sein Konsortium Aston Martin sicher längst Pleite wäre. Es gab keinen anderen Investor und AM stand vor der Pleite. Was eher richtig ist, dass man eine Firma mit hohen Schulden und alter Modellpalette nicht in 1 Jahr auf links und "ultra luxery" umkrempeln kann. Insofern war sich das Erwartungsmanagement falsch, ob nun bewusst oder eigener Überzeugung werden wir nie erfahren. Aber ohne Stroll wäre dieser Thread längst lange beendet.  

13.10.24 04:33

210 Postings, 983 Tage maccobSogar mehr als nur beschämend - Daschauher

Kurz mal vorab, Daschauher ?Es gab keinen anderen Investor? vor 4 Jahren. Das ist nicht zutreffend.

Ansonsten:

1) Ein Kunde kommt in einen Aston Martin Verkaufsraum und will vom Verkäufer wissen, wieviel Motorleistung das Fahrzeug hat, das er da sieht. Der Verkäufer sagt "high single-digit % growth" im Vergleich zum Vorgängermodell. Ähh, wieviel ...? Muss der Kunde nicht denken der Verkäufer hat wohl 'ne Meise?    So verhält es sich auch mit der guidance von AML für dieses Jahr 2024 die genau so lautete "high single-digit % growth". Konnte man nicht einfach sagen, was sich jeder ausrechnen kann/musste, nämlich dass es 7.150 Fahrzeuge sind oder wenigstens sagen 7.000 -7.300? Was gibt es hier zu verstecken mit so einem Unfug? Wie auch immer. Das ist beschämend.

2) Mittlerweile ist daraus auch nicht mehr ?growth by high single-digit %" geworden, sondern leider ?DECLINE by high single digit percentage?. Das muss man sich auch wiederum ausrechnen, irgendwo bei 6.000+ Fahrzeugen. Das ist beschämend.

3) Das ausgegebene Ziel für 2025 war mal 10.000 Fahrzeuge. Wo stehen wir jetzt, ein Jahr davor? Wir stehen bei 6.000+. Das ist beschämend.

4) Wer mit (oder wegen?) Hr. Stroll als Aktionär eingestiegen ist vor vier Jahren, der hat jetzt einen Verlust von garantiert mehr als 50% oder sind es sogar 60, 70, 90 oder 95%, ich weiss es nicht? Zwischendurch sagte Hr. Stroll auf die Frage wo der Kurs bald steht: ?bei 3,4,5 oder 7 GBP?. Das ist beschämend.

5) Sehr kurz vor einer dann folgenden, massiven KE vor etwa zwei Jahren sagte Hr. Stroll ?I tell you black and white. We need no money?.    Erst vor kurzem noch und nur ca. zwei Wochen vor der letzten Gewinnwarnung bestätigte er in einem Interview sehr klar ?Trendwende und cashflow positiv in/ab der 2. Jahreshälfte? obwohl er zu diesem Zeitpunkt ganz sicher von den Zulieferschwierigkeiten gewusst haben musste und von der China Misere erst recht.    Das alles ist wiederholte Verschleierung, Verdeckung, Beschönigung oder Lüge und zeugt nicht nur von seinem verkorksten Charakter, sondern auch seiner Unfähigkeit als chairman. Zusammengenommen ist das nicht nur beschämend, sondern sogar schändlich.

Er lässt keine Gelegenheit aus zu sagen bei Aston Martin geht es um performance, performance. Aber wo ist seine performance? Wer so nach Performance verlangt, der muss auch eingestehen, wenn er sie selbst nicht bringt und scheitert. Nicht unbedingt jeder verlangt, dass er ehrlich ist. Aber beides, nicht ehrlich UND keine Leistung? Das geht für manche aber bestimmt nicht jeden.
 

13.10.24 11:03
1

440 Postings, 1039 Tage DaschauherMaccob

Wie gesagt, man kamn seine Performance kritisieren. Aber ohne sein Engagement und sein Netzwerk, was AM sehr viel Geld gegeben hat, wäre längst vorbei. Es war und ist eine gewagte Wette, weil er die Performance der Zahlen an die Performance der Marke hängte indem er einen AM F1 Rennstall hochzog. Und diese Strategie halte ich sogar für richtig, denn insbesondere Ferrari lebt von seiner Renngeschichte. Genauso wie es übrigen Porsche auch getan hat. Man denke da insbesondere an die 24h von Le Mans unter Porsche Teilnahme. Im Ergebnis glaube ich, daß niemand anderes diese Kombination aufsetzen hätte können. Ob es letztendlich bon Erfolg gekrönt sein wird? Ich denke ja, die Frage ist nur wann...  

13.10.24 11:25

104 Postings, 981 Tage HerberterF1

Lambo scheint die Formel 1 nicht zu brauchen, um viele Autos zu verkaufen, oder?

Stroll hat die Schulden von AML verdreifacht, die Aktionäre direkt belogen, den CEO in vier Jahren viermal gewechselt und weigert sich, einen CEO das Unternehmen richtig führen zu lassen.
Er hat fast 2 Milliarden Pfund in bar verbrannt, und wofür? Für einen neuen DB12, einen Vantage und einen DBX, der sich nicht verkauft?
Jedes Mal, wenn ein neues Auto gebaut wird, sind die Aktionäre aufgeregt, aber es passiert nichts, nur noch mehr Geld wird verbrannt.

Das Formel-1-Team sollte den Aktionären Geld dafür zahlen, den Namen AM zu verwenden, und nicht umgekehrt.

Stroll trifft schreckliche Entscheidungen auf der Grundlage seines Egos. Sie hätten vor der Gewinnwarnung zu einem höheren Kurs irgendwie Geld auftreiben sollen. Wenn sie 2024 eine ordentliche Menge Bargeld brauchen, wird das viel kosten, die Aktionäre wieder verwässern und jegliches Vertrauen in das Management verlieren.

Der Markt hat das schon satt.  

13.10.24 11:45

440 Postings, 1039 Tage DaschauherHerberter

Ja genau, am besten gar kein Geld ausgeben und keine Autos entwickeln, dann spart am Meisten. Und Rennsport für Sportwagen ist eh überbewertet...da hat Ferrari habe die letzten 50 Jahre mächtig viel Geld umsonst in den Sand gesetzt

Interessant wie nachher es alle besser wissen, aber Unternehmertum kommt nicht von Rückblick sondern von Mut, Vision und Komfortzone verlassen.


 

13.10.24 13:16
1

2224 Postings, 1517 Tage skywatchermal lesen

https://www.speedweek.com/formel1/news/154632/...onen-e282ac-ein.html
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/...ie-absturz-uebernahme/

Es gab mehrere Interessierte ausser Stroll.  siehe Artikel. Ausserdem wird kolportiert, dass auch INEOS Interesse hatte. Die waren und sind mit F1 Mercedes AMG verbandelt.

Stroll ist 2020 mit 182 Mil. GBP EK mit seinen Kumpels eigestiegen und hat 16,7% erworben ( heute Wert 156 Mio. GBP) . Der weit größere Teil bei dem Einstieg von Stroll kam durch eine KE (haben also andere bezahlt) . Er hat sich die Markenrechte gesichert und aus meiner Sicht, dadurch für AML eigentlich gar nichts bezahlt. Er hat sich damals gegen Geely durchgesetzt, die AML kaufen wollten. Mit Mercedes zusammen, an denen Geely auch beteiligt ist (größter Einzelaktionär an Mercedes mit 9,7%), halten sie zusammen gute 26% von AML. (eingestiegen 2022 mit 7,6%)  2022  hat er sich gegen eine Geely Übernahme gewehrt. 2023 hat Stroll an Geely 41,6 Millionen shares zu 3,35 GBP verkauft ( Wert heute auf ein Drittel gefallen)   und  AML 28,3 Millionen shares durch KE an Geely. Macht in Summe 234 Mil. GBP und 17% an AML.

Der einzige der bei diesen deals einigermaßen gut abgeschnitten hat, ist Mercedes. Ihre shares haben sie im Technologieabkommen erhalten und verkaufen für geschätzte 100 Mil. ? Motoren und Antriebseinheiten an AML p.a. Die im Rahmen der KE`s nachgekauften shares haben allerdings alle verloren. Seit 2019 ist AML für alle, egal ob Gesellschafter oder normale shareholder, ein absolutes Verlustgeschäft und Milliarden sind verbrannt worden. Dieser "track record" ist desaströs.

älterer Artikel zur Mercedes Beteiligung:
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...en-roten-zahlen-12421863

Es sind nicht nur die Aussagen von Stroll, die sich in der Realität niemals erfüllt haben, egal ob zu Kapitalbedarf, Absatzzahlen, Profitabilität usw. es sind auch Fehlentscheidungen, siehe Lucid und mid-engine. Sie haben zwar durch massive Modellpflege ihre Fahrzeuge ( DBX, DB12, Vantage) auf einen guten Stand gebracht, aber sie bekommen sie nicht auf die Strasse. Nach Entschuldigungen zu suchen, wie Corona, Ukraine, Lieferketten bringt nichts. Das Stroll'sche Modell konnte nur unter optimalen Bedingungen funktionieren und AML ist weder dazu in der wirtschaftlichen Lage, noch darauf vorbereitet, mit solchen Bedingungen klar zu kommen und diese werden leider weiter andauern.

Ich bin seit 44 Jahren selbstständig und habe große einschneidende Veränderungen erlebt. Die 90er Jahre waren anstrengend und nach der Wiedervereinigung und der technischen Revolution in der Grafischen-/Druckindustrie kam es zu massiven Veränderungen. Reihenweise gingen Litho-, Fotosatz- und Druckbetriebe pleite. Ganze Berufszweige sind entfallen. Wenn man als Unternehmer nicht auch auf schwierige Zeiten vorbereitet ist und entsprechend reagiert, wird man aufgekauft oder verschwindet ganz vom Markt. Mit einer Kapitaldecke, die nur aus Pump besteht, ist es nahezu unmöglich solche Phasen durchzustehen. Wenn Stroll AML weiter am Leben erhalten will, muß frisches Kapital und zwar in ausreichender Größe eingebracht werden. Und zwar in cash und nicht in Form von weiteren Krediten. Bin mal darauf gespannt, was denen einfällt.  

13.10.24 14:05

210 Postings, 983 Tage maccobHr. Stroll's folgenschwerste Fehlentscheidung

Das war die Trennung von Hr. Moers / Mercedes sowie im Zusammenhang der anstehende Wechsel in der F1 auf Honda Motoren. Mittlerweile ist McLaren, mit Mercedes Motoren, und selbst an Mercedes vorbei, ganz nach vorne gefahren.  

13.10.24 14:22

104 Postings, 981 Tage HerberterDasau

Das meiste gesammelte Geld wurde vor den neuen Modellen im Jahr 2024 ausgegeben. Kein Grund für Sarkasmus.
Das Geld wurde ausgegeben für F1-Sponsoring, Marketing, neue Geschäfte, teure Reisen für die Medien, die Zahlung von Zinsen auf Schulden, die nicht erforderlich wären, wenn die Eigentümer tatsächlich einen Teil ihres eigenen Geldes zur Tilgung verwendet hätten, die Zahlung von Zahlungen an Banken für neue Finanzierungen alle paar Monate, die Liste geht noch weiter.
Bitte widerlegen Sie meinen Kommentar nicht mit Non Sequitur.  

13.10.24 14:27

155 Postings, 1419 Tage Kaktus112KE / ReSplit

Ich kann mich erinnern, dass die letzte KE mit ReSplit dem Kurs sogar Flügel verliehen hat.
Grund war, dass man zeitgleich eine engere Technologie-Partnerschaft mit Mercedes bekannt gab.

Sollte wirklich noch eine KE kommen, müssten ja auch alle großen Anteilseigner (Geely, PIF, Lucid, Mercedes) mitziehen.
Aber ob die noch mal Lust haben hier Geld nachzuschieben?

Aktuell könnte ich mir nur Geely vorstellen, dass die von ca. 15% auf 25% aufstocken.
Ob dass dann aber so viel Geld in die Kassen spült?
Es bleibt spannend.  

13.10.24 14:53

2224 Postings, 1517 Tage skywatcherdaschauher

Simplifizierung durch Weglassen funktioniert nicht. Es ist hier schon so oft darauf hingewiesen worden, dass Ferrari mit seinen Markenrechten, Franchising, Motorsport etc. ein Höllengeld verdient. Und zwar 577 Mil.? in FY 2023. Position Sponsorship, commercial and brand in der Bilanz. AML hat das nicht. Nochmal: diese Rechte liegen bei Stroll!!!!!

Es ist nahezu unmöglich zu belegen, wieviele Verkäufe durch das F1 Engagement zustande gekommen sind. Stroll hatte sich mal anläßlich eines F1 Rennens dazu verstiegen, zu behaupten, F1 würd viele zusätzliche Käufer generieren. Hat er aber nie belegt. Da momentan die Absatzzahlen zurückgehen, könnte man genauso gut behaupten, dass zwar einige durch F1 dazugekommen sind, die Mehrheit aber wegen F1 nicht mehr kauft. Lässt sich genauso wenig beweisen. Lamborghini braucht es nicht und AML hat vor Stroll die gleichen Stückzahlen verkauft. 6.441 units in 2018 und 5.862 units in 2019 ohne den F1 Zirkus. Erstaunlich.

Unternehmertum: Nur mit Visionen, Mut und Arbeitseinsatz alleine erreicht man nichts. Die basics muß man beherrschen.  Ständige Marktbeobachtung, Konkurrenzanalyse, die eigene Positionierung am Markt und darauf abgestimmt Produkt- und Finanzplanung muß erfolgen. Das Vorgehen beim DBX ist für mich ein Rätsel. Er war von der Ausstattung niemals auf dem Niveau eines Range. Nach Wegfall des China 6-Zylinders und des normalen DBX ist nur noch die Rennsemmel übriggeblieben. Ein Hybrid mit mind. 120 Km Reichweite und optimalem Laden ist dringend erforderlich. Stelle mal eine Range Rover Sport P635 gegen einen DBX 707 : Einziges Serienfahrzeug der Welt mit Karbonfelgen, head up, elektr. Panoramadach, Body and Soul seats mit Wellness und Sound, 3,8 sec. 0-100 und 290 Topspeed. usw. Da muß am DBX noch einiges nachgearbeitet werden um wirklich "ultra luxury" zu sein. Der DBX sollte der Umsatzbringer werden, wurde aber nach meiner Meinung stiefmütterlich behandelt. Ein Fahrzeug von dem  in 2022 ca. 3.500 units verkauft wurden, hat man nicht richtig weiterentwickelt und bekommt jetzt die Quittung. Selbst vom großen Range Rover gibt es den P550e hybrid mit 549 PS , 121 km elektr. Reichweite und auch einen Urus hybrid mit 60 KM elektr. Reichweite, 800 PS 0-100 in 3,4 sec. und Topspeed 312 kmh. Da ist einiges falsch gelaufen.  

13.10.24 15:12

2224 Postings, 1517 Tage skywatcherKaktus re split

Vorsicht. Damals herrschte eine Euphorie und der Kurs zog  an, um dann um 75% zur großen KE abzufallen. Wenn ich es noch richtig zusammen bekomme, ca. 80 pence, dann re-split am 14.12.2020 1:20 auf 16 GBP, rauf bis 19 und runter auf 4,5 vor der KE 2022, danach auf die 80er pence.  

13.10.24 19:00

1110 Postings, 6021 Tage DaxjägerGERCollector wieder bei AM

Es ist einfach traurig, dass diese schönen, eleganten, sportlichen Autos nicht mehr Käufer finden. Was kann endlich dazu führen, dass sich mehr Kunden finden? Es kann doch nicht sein, dass nur die Specials, wie Valkyrie, Vanquish, Valhalla, usw.  guten Absatz finden.

 

13.10.24 22:39

735 Postings, 8656 Tage Trader13Aston Martin

Vorschlag zu Die Presse am Sonntag 13. Oktober 2024 Seite 22 https://go.readly.com/newspapers/...09d3f/670abcd3e2b2ca32930512d5/22  

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