Übrigens Aktie der Woche in der nächsten EURAMS... wohl ne Mega-Chance heute:
Aktie der Woche
09.01.2013 16:28:29
Reichlich Cash Nach erhaltenen Schadenersatzzahlungen sitzt Telegate AG auf einem riesigen Cashberg. Neben Zukäufen ist mit einer hohen Sonderdividende zu rechnen. Die Ankündigung Anfang März dürfte den Kurs weiter antreiben.
von Georg Pröbstl, Euro am Sonntag
Das waren keine guten Zeiten für Verbraucher. Bis in die 90er-Jahre hinein beherrschten Staatsbetriebe wie Post und Telekom wichtige Lebensbereichen. Hohe Preise, veraltetes Angebot, schlechter Service – das waren die Kennzeichen dieser Monopolisten. Und dann die Verschwendung. So erzielte die Deutsche Telekom 1993 – zwei Jahre vor dem Börsengang – mit 231.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 60,1 Millliarden D-Mark – umgerechnet 30,7 Milliarden Euro. Jetzt, 18 Jahre nach der Privatisierung, erwirtschaftet das Unternehmen mit der gleichen Mitarbeiterzahl den doppelten Umsatz. Nun gibt es seit langem Wettbewerb, die Preise für Telefonie sind massiv gefallen. Dennoch versuchte der ex Monopolist in Teilbereichen seine Pfründe so lange wie möglich zu sichern. Das bekam die Telegate AG zu spüren. Der Anbieter von telefonischen Auskunfstdiensten musste lange Zeit überhöhte Preise für Telefonbuchdaten an die Telekom überweisen.
Nun hat der Bundesgerichtshof im vergangenen Jahr nach langem Rechtsstreit in drei Klagefällen entschieden, dass Telekom insgesamt 97,2 Millionen Euro an Telegate als Entschädigung für zu hohe Gebühren bezahlen muss. Infolge dessen sitzt Telegate nun auf einem gewaltigen Cashberg von etwa 4,0 bis 5,0 Euro je Aktie. Das macht den Titel für Anleger interessant. Denn das Management will in Kürze – ich rechne damit Anfang März – bekanntgeben, was mit dem Geld passieren soll. Wie ich höre, ist mit einer hohen Sonderausschüttung zu rechnen. Ich halte eine Zahlung von mindestens 1,50 Euro je Aktie für realistisch – Rendite um 20 Prozent. Ein weiterer Teil der Summe dürfte in Zukäufe fliessen. Da das angestammte Geschäft auf die Telefonauskunft zurückgeht, setzen die Münchner verstärkt auf den Medienbereich und erzielen dort bereits 40 Prozent der Umsätze. Um das neue Segment voranzutreiben wurde im vierten Quartal eine Produktoffensive gestartet. Bis sich das auszahlt, dürfte noch etwas Zeit vergehen. Vorher rechne ich mit der nächsten Schadenersatzzahlung durch die Deutsche Telekom. Denn Telegate fordert vom ex Monopolisten nun eine weitere Entschädigung von 110 Millionen Euro quasi für Behinderung im Wettbewerb.
Da könnte es in diesem oder nächsten Jahr eine Einigung und einen weiteren Cashzufluss für die Telegate geben. Ich rechne mit 2,0 bis 3,0 Euro je Aktie und mit der nächsten hohen Sonderdividende in ein oder zwei Jahren. Die Aktie ist zwar schon angesprungen. Bis zur Bekanntgabe der erwarteten Sonderausschüttung im März erwarte ich aber weitere Kurssteigerungen bis in den Bereich von 10,00 Euro. Da sind kurzfristig 20 bis 25 Prozent Gewinn drin. Fazit: Für 2012 ist eine hohe Sonderzahlung drin. Die nächste Zahlung dürfte nicht lange auf sich warten lassen.
ISIN: DE0005118806 Gew. je Aktie 2013e: 0,20 ? Gew. je Aktie 2014e: 0,25 ? KGV 2014e: 32,7 Div./Rend. 2012e: 1,50 ?/18,3 % EK je Aktie: 4,14 ? EK-Quote: 56,4 % KBV: 2,0 Kurs/Ziel/Stopp: 8,17/10,0/5,80 ?
|