AIG und die Zukunft

Seite 33 von 1008
neuester Beitrag: 19.11.23 18:30
eröffnet am: 14.10.08 09:11 von: Ananas Anzahl Beiträge: 25193
neuester Beitrag: 19.11.23 18:30 von: Spaetschicht Leser gesamt: 2710235
davon Heute: 694
bewertet mit 70 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 1008  Weiter  

11.11.08 09:45

45 Postings, 5735 Tage AigTraeumerEs würde mir schon reichen,

heute abend mit einer 2 vorne zu schliessen!!!  

11.11.08 10:09

213 Postings, 5778 Tage peepshow@798

ja, die finanzspritze wog schwerer...ich frage mich, weshalb es beim start in den USA sofort runter ging...

 

11.11.08 10:09

45 Postings, 5735 Tage AigTraeumerHeute noch keine Bewegung bei L&S

1,80 - 2,00!!
 

11.11.08 11:19
1

30793 Postings, 6700 Tage AnanasAIG. Kreditlinie wurde auf 5 Jahre verlängert

Staat rettet den Versicherungsriesen AIG

DruckenVersendenSpeichernVorherige Seite

Rettung in letzter Minute: Staat hilft AIG
17. September 2008 Der Zusammenbruch des nächsten großen amerikanischen Finanzkonzerns ist zunächst vermieden: In einer dramatischen Wende sagte die amerikanische Notenbank (Fed) am Dienstagabend dem schwer angeschlagenen Versicherungsriesen AIG einen dringend benötigten Kredit von 85 Milliarden Dollar (60 Milliarden Euro) zu.

Die Fed teilte in der Nacht zum Mittwoch mit, der Rettungsplan solle ein ?unkontrolliertes Versagen? des Instituts verhindern. In Medien war kurz zuvor eine Insolvenz von AIG noch am Mittwoch nicht mehr ausgeschlossen worden. Experten befürchteten für diesen Fall massive Auswirkungen auf die weltweiten Finanzmärkte. AIG hat fast 20 Milliarden Dollar Verluste angehäuft. Das hat die Kapitaldecke sehr stark angegriffen. Die Aktie des Versicherers verlor seit Jahresbeginn mehr als 90 Prozent ihres Werts.

Regierung zeigt sich erleichtert

Der Kredit soll eine Laufzeit von zwei Jahren haben. Als Sicherheit dient das gesamte Vermögen von AIG. Die amerikanische Regierung übernimmt knapp 80 Prozent der Kontrolle an dem Konzern und erhält ein Veto-Recht bei der Ausschüttung der Dividende. ?Die Interessen der Steuerzahler sind durch die Kernbedingungen dieses Kredits geschützt?, betonte die Fed. Das Paket sei in enger Abstimmung mit dem Finanzministerium erarbeitet worden.

BlätternZum Thema

Interview: Peter G. Peterson über Amerikas Krise
KfW überweist Lehman zum Konkurs 300 Millionen Euro
Bankenkrise: Was private Anleger jetzt tun sollten
Video: Amerikanische Regierung rettet AIG
Blick auf die Börsen
Zum Börsenkurs

KursChartWatchlistMit der überraschenden staatlichen Rettungsaktion wollen die amerikanische Regierung und die amerikanische Notenbank die auch ein Jahr nach ihrem Beginn nicht nachlassende Finanzkrise eindämmen. In einer ersten Reaktion begrüßte Präsident George W. Bush die Vereinbarung. Die angekündigten Schritte würden unternommen, um die Finanzmärkte zu stabilisieren und den Schaden für die Wirtschaft zu begrenzen, ließ er durch einen Sprecher mitteilen. Auch Finanzminister Henry Paulson erklärte, er stehe hinter dem Megakredit.

?too big to fail?

An den Märkten wurde die Rettungsaktion mit Erleichterung aufgenommen. ?Gott sei Dank?, sagte etwa Dan Fuss von Loomis Sayles. ?AIG ist mit so vielen Menschen verbunden und berührt so viele Firmen in der ganzen Welt.? Nach Einschätzung der Bremer Landesbank hatte die amerikanische Regierung keine andere Wahl, als mit staatlichen Mitteln einzuspringen. ?Wäre AIG tatsächlich Pleite gegangen, wären die Auswirkungen aufgrund der internationalen Verflechtung des Versicherungskonzerns unübersehbar gewesen?, sagte Ökonom Christian Löhr von der Bremer Landesbank am Mittwoch. Aufgrund des weltweit ausgerichteten Portfolios sei bei AIG wie auch bei Fannie Mae und Freddie Mac letztlich das Motto ?too big to fail? ausschlaggebend gewesen. ?Derartige Finanzkonzerne konnte die US-Regierung einfach nicht Pleite gehen lassen.?

Die drohende Pleite des zu den weltgrößten Versicherern zählenden AIG-Konzerns hätte die globalen Finanzmärkte in weitere schwere Turbulenzen gestürzt, befürchtete man daher in Washington. Schon Anfang der vergangenen Woche waren die angeschlagenen Hypothekenfinanzierer Freddie Mac und Fannie Mae in staatliche Obhut genommen worden.

Regierung und Notenbank hatten bis zuletzt staatliche Hilfen für AIG immer wieder ausgeschlossen. Eine konzertierte Rettungsaktion innerhalb der Branche durch andere Versicherer und Banken sei aber nicht zustande gekommen, berichtete etwa die ?New York Times? unter Berufung auf mit den Verhandlungen vertraute Personen. Schon kurz vorher hatten amerikanische Medienberichte über mögliche staatliche Hilfen für positive Reaktionen an den Finanzmärkten gesorgt: Die amerikanischen Börsen schlossen nach einer wilden Achterbahnfahrt im Plus. Der Dow-Jones-Index stieg um 1,30 Prozent auf 11.059,02 Punkte.

AIG hatte schon öfter mit Skandalen zu kämpfen

Der Versicherungsriese AIG zählt zu den weltweiten Branchenführern. Lange Zeit stand der amerikanische Konzern gemessen am Börsenwert einsam an der Spitze. Doch der zuletzt dramatische Kursverfall ließ AIG bei der Marktkapitalisierung hinter die deutsche Allianz und die französische AXA zurückfallen.

Der AIG-Konzern bedient mit über 100.000 Beschäftigten in mehr als 100 Ländern weltweit die gesamte Palette von Schadenspolicen bis hin zu Lebensversicherungen. Neben dem klassischen Versicherungsgeschäft ist der Gigant aber auch als Vermögensverwalter tätig und betreibt ganz ähnlich riskante Geschäfte wie eine Investmentbank. Aus diesem Bereich stammen die derzeit lebensbedrohlichen Probleme. Zum Konzern gehört zudem der weltgrößte Anbieter für Flugzeug-Leasing ILFC - der wichtigste einzelne Kunde für Airbus und Boeing.

In den vergangenen drei Quartalen erlitt AIG wegen der Kreditkrise Verluste von insgesamt 18 Milliarden Dollar (13 Milliarden Euro) und wechselte seinen Chef aus. Der Versicherer holte sich zudem bereits eine Kapitalspritze von 20 Milliarden Dollar.

AIG hatte schon mit einigen Skandalen zu kämpfen: Bis heute belasten den Konzern Nachwehen von Ermittlungen zu Unregelmäßigkeiten in den Bilanzen. Im Jahr 2005 musste deshalb der legendäre AIG-Chef Maurice Greenberg gehen, der den Konzern über fast vier Jahrzehnte aufgebaut und geprägt hatte. Greenberg ist noch immer Großaktionär und oft einer der heftigsten Kritiker der Konzernspitze.



Text: FAZ.NET
Bildmaterial: AP




Lesermeinungen zum Beitrag [7]
USA - zum Nachtwächterstaat verkommen 17. September 2008, 17:44  
@Vladislav Pereiaslavets (Ak_Viersieben) 17. September 2008, 12:57  
da komme mir in den nächsten 30 Jahren.. 17. September 2008, 11:17  

DruckenVersendenSpeichernVorherige SeiteLesezeichen


 

11.11.08 11:28

45 Postings, 5735 Tage AigTraeumerToller Beitrag

Ananas!! Danke...
 

11.11.08 12:49

30793 Postings, 6700 Tage AnanasKein Geld der Welt ist zuviel um die Rettung von

AIG. sicherzustellen.
Die Medien, vor allen die Printmedien, und auch hier einige User reiben sich an die größe des zur Verfügung gestellten Kapitals. Doch wer so redet oder schreibt hat von der außerordentlichen Komplexität der augenblickliche weltweiten Finanzprobleme wenig oder garnicht verstanden.
Hier geht es nicht nur darum AIG. oder den Börsenkurs auf die Sprünge zu helfen, hier geht es darum zu einer geordneten Kapitalgesellschaft wieder zurückzufinden, und für außergewöhnliche Probleme müßen außergewöhnliche Mittel zur Verfügung stehen, da spielen irgendwelche Befindlichkeiten überhaupt keine Rolle.

Ich möchte diejenigen sehen, wenn der weltweite Kapitalmarkt zusammenbricht! Kein Aktienhandel mehr möglich ist , keine Kreditwünsche mehr befriedigt werden können, und jeder sein noch so kleines Depot in der Pfeiffe rauchen kann, weil es keine Käufer für den Müll gibt. Weltweite Arbeitslosigkeit sich breit macht , die in einer prozentualen Höhe geht  das wir bei der Heutigen schon von Vollbeschäftigung reden können.
Meine Güte, ich kann das alles garnicht hier aufzählen welche Folgen das hätte, wir könnten wieder ein Brot mit 20000 Euro bezahlen , alles würde aus den uns bekannten Fugen geraten.
Denkt wenigsten im Ansatz darüber nach ,---was kommen würde wenn,--oder meint ihr vielleicht China schnürt ein noch nie dagewesendes Finanzhilfspaket weil sie soviel Überschuß haben?
Wanrum kapieren es die Menschen einfach nicht das es fünf vor zwölf ist ,und AIG. leider Gottes in diesem Spiel ( sorry für den Ausdruck) eine unbeschreibliche große Rolle spielt.
Muß denn erst ein Krieg stattfinden damit auch der letzte versteht um was es geht, wir sind klein und wir denken klein ,--und an unsere kleinen Gewinne , ob nun hier oder bei einen anderen Wert und so wollen wir das es auch bleibt.
Also Arschbacken zusammen kneifen und nicht nur immer auf die Hilfspackete schimpfen sondern sie akzeptieren und darüber nachdenken das dieselben uns ALLE helfen.
ANANAS  

11.11.08 13:10

3105 Postings, 5903 Tage TheNewcomerHeutiges Ziel?

Ich sehe da ein großes GAP, was noch geschlossen werden sollte.
-----------
Börse ist wie guter Sex - es geht immer hoch und runter - rein und raus
Angehängte Grafik:
chart_week_aig.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_week_aig.png

11.11.08 13:38
1

810 Postings, 6126 Tage Lerche10Eröffnung der Futures in USA

heute wieder tief ROT  

11.11.08 14:23

30793 Postings, 6700 Tage AnanasSo ist das Lerche10 ,doch es beunruhigt mich

in keiner Weise.
AIG. ist nunmal das Maß aller Dinge, erst wenn es AIG. gut geht und somit selbstverständlich auch den Kurs, können wir mit recht sagen wir haben das Gröbste überstanden.
Ob das nun einen gefällt oder nicht, darauf lasse ich mich festnageln.
 

11.11.08 14:30
1

29693 Postings, 5766 Tage Rico11Für die AIG Gegner

Wenn ihr AIG am Boden sehen wollt, sprich keine Unterstützung seitens der amerikanischen Regierung,
warum plädiert ihr dann nicht auch für einen Untergang der West LB, Bayern LB, HSH Nordbank, etc.
Diese Institute leben AUCH nur noch, weil es den Staat gibt. Also haltet mal den Ball flach!  

11.11.08 14:53

810 Postings, 6126 Tage Lerche10noch mal zu AIG nach den Zahlen

gestern bei über 211.000.000 gehandelten Aktien im Plus geschlossen, obwohl Gesamtmarkt negativ war

AIG - $2.28,   +0.17,    +8.06%,    $2.84,    $2.25,      211,454,774,      4:01pm 11/10/2008  

 

11.11.08 14:55
1

4368 Postings, 6789 Tage KaktusJonesAIG wird überleben....

.... die Frage ist doch nur in welcher Form.
Wenn man sich den folgenden Abschnitt durchliest, dann ist eine vollkommene Verstaatlichung nicht unbedingt auszuschließen.  

"... Der Kredit soll eine Laufzeit von zwei Jahren haben. Als Sicherheit dient das gesamte Vermögen von AIG. Die amerikanische Regierung übernimmt knapp 80 Prozent der Kontrolle an dem Konzern und erhält ein Veto-Recht bei der Ausschüttung der Dividende. ?Die Interessen der Steuerzahler sind durch die Kernbedingungen dieses Kredits geschützt?, betonte die Fed. Das Paket sei in enger Abstimmung mit dem Finanzministerium erarbeitet worden. ..."

Dem weltweiten Finanzsystem wäre das so ziemlich egal. Wichtig ist doch nur, daß das Finanzsystem erstmal stabilisiert wird. Es wäre also auch durchaus möglich, hier erstmal Ruhe reinzubringen und dann AIGStück für Stück zu verkaufen. Aber es sind natürlich noch sehr viele andere Möglichkeiten offen. Eines sollte aber auch klar sein - die 150 Mrd Dollar werden AIG sicher nicht geschenkt. Die muß man schon irgendwie zurückzahlen. Und auch die Zinsen wird man Zahlen müssen. Selbst wenn man die Zinshöhe deutlich gesenkt hat, so wird da doch noch ein ordentliches Sümmchen herauskommen. Ich finde es schon bedenklich, wenn die Kredithöhe immer weiter ansteigt. Hoffen wir mal, daß es das nun endlich war.

Gruß
Kaktus

 

11.11.08 15:29
1

1140 Postings, 5761 Tage bluhmja Kaktus

"... Der Kredit soll eine Laufzeit von zwei Jahren haben. Als Sicherheit dient das gesamte Vermögen von AIG. Die amerikanische Regierung übernimmt knapp 80 Prozent der Kontrolle an dem Konzern und erhält ein Veto-Recht bei der Ausschüttung der Dividende. ?Die Interessen der Steuerzahler sind durch die Kernbedingungen dieses Kredits geschützt?, betonte die Fed. Das Paket sei in enger Abstimmung mit dem Finanzministerium erarbeitet worden. ..."

79,9 % der Aktien zum Wert von $ 2 / Stck ist die aktuelle Sicherheit, wenn man diese Menge AIG-Aktien am Markt unterbringen kann.
-----------
W. B.

11.11.08 15:35

3105 Postings, 5903 Tage TheNewcomerGAP wäre nun geschlossen

jetzt könnte es zumindest Gesund nach oben gehen.
-----------
Börse ist wie guter Sex - es geht immer hoch und runter - rein und raus

11.11.08 15:45

30793 Postings, 6700 Tage AnanasDie Kreditlinie wurde gestern auf 5 Jahre

verlängert. Die AIG-Lebendsversicherung aus Rumänien gab ihre Quartalszahlen der letzten 9 Monate 2008 bekannt.Der Reingewinn betrug 11.8 Millionen Euro , dass bedeute eine Verdoppelung---auch klein Vieh macht Mist.

Romania: AIG Life Asigurari Romania net profit doubles in 9-mo
15:34 - 11 November 2008
Insurer AIG Life Asigurari Romania posted EUR 11.8 million in gross profit for the first nine months of 2008, double year-on-year, while business rose 50%, the company's General Manager, Theodor Alexandrescu, said.
''The increase in earnings is mainly due to careful management of operating costs and a cautious investments strategy," Alexandrescu said.

At the end of September, the insurer's assets amounted to EUR 180 million. The company controls 16.5% of the market, according to data from the Insurance Supervision Commission (CSA).


 

11.11.08 15:52
1

3105 Postings, 5903 Tage TheNewcomerGesamt Markt

müsste nun langsam drehen, dann sehe ich auch hier heute einen grünen Tag kommen, aber so..... ?
-----------
Börse ist wie guter Sex - es geht immer hoch und runter - rein und raus

11.11.08 16:58
2

5 Postings, 5730 Tage c.ronaldoKauf von AIG-Aktien

Hallo zusammen,

habe Ende Oktober 600 AIG-Aktien für 1,24 Euro gekauft.......habe eure Beiträge mit Interesse verfolgt. Nun habe ich mich entschlossen mich selber anzumelden.......
Grüße alle "AIG-Fans".......

Gruß
 

11.11.08 17:02
3

29693 Postings, 5766 Tage Rico11Wenn ich mir den Kurz der Allianz ansehe,

hält sich AIG doch ganz wacker, oder?  

11.11.08 17:44

5 Postings, 5730 Tage c.ronaldoKurs

was meint ihr, was für ein kurs AIG in 2 Jahren ca. erreichen wird??

Antworten sind gefragt.......  

11.11.08 17:56
2

3105 Postings, 5903 Tage TheNewcomerWartet mal ab

ich packe schnell meine Glaskugel aus, werde ganz lieb an ihr reiben.....


.....


.....


reib, reib.....


.....


.....

reib, reib.....drück etwas lieb.....


.....


.....


10 $ hat se gesprochen. ;-))
-----------
Börse ist wie guter Sex - es geht immer hoch und runter - rein und raus

11.11.08 17:58

30793 Postings, 6700 Tage Ananasc.ronaldo darauf kann Dir keiner eine seriöse

Antwort geben,--was erwartest Du denn so?
Wenn es jemanden geben würde ,der sagen könnte wo die Aktienmärkte insbesondere der S.&P 500 steht, ja dann könnte man darüber philosophieren.  

11.11.08 18:27

45 Postings, 5735 Tage AigTraeumerAlso ich persönlich

wäre mit einem Kurs zwischen 4,- und 5,-€ schon zufrieden!!!

 

11.11.08 23:05

275 Postings, 5814 Tage NussNew York schließt mit nur -0,88%

ab. Wir hier in Deutschland müssen mit bis zu 22,41% minus abschließen und USA mit grad mal 0,88%? Das Leben is sooo unfair :D also auf einen guten, nein! sehr guten Handelstag morgen! ein Abendhoch mit $$ 2,35 !!! naja...Schluss bei $$ 2,26  

12.11.08 05:14
1

30793 Postings, 6700 Tage AnanasAIG. deckelt, es wird keine weiteren finanziellen

Mittel mehr benötigt!

AIG won't say it needs no more aid
Updated 1h 30m ago | Comments 3  | Recommend    E-mail | Save | Print | Reprints & Permissions |  




Yahoo! Buzz Digg Newsvine Reddit FacebookWhat's this?By Pallavi Gogoi, USA TODAY
As head of a company that has taken the largest financial lifeline from U.S. taxpayers, Edward Liddy knows best if the assistance so far will be sufficient. But American International Group's (AIG) CEO admits that given the choppiness of financial markets, he can't assure that AIG will not dip into government finances again. "I wish I could say yes," Liddy said Tuesday in an interview with USA TODAY.  

Seite: Zurück 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 1008  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben