Q3 (bzw. was wir davon wissen): - starker Umsatz, der wohl nicht nur aus T3-Minimumgarantien bestehen kann. Folgende Umsätze glaube ich zu kennen: T3-MMG 100 Mio. EUR (70% der Prod.-kosten), Finanzierung-Fee "Alexander" 6-10 Mio. EUR und sonstige Umsätze mit ca. 10 Mio. EUR. Bleiben immer noch ca. 30 Mio. EUR, mit denen ich nicht gerechnet hätte. - dennoch sehr schwaches operatives Ergebnis. Die Margen, welche auf Minimumgarantien erzielt werden, sind offensichtlich nicht das Gelbe vom Ei. Der grosse Profit aus T3 warten noch in 2004 in Form der Overages. Zusätzlich dürften weitere Abschreibungen (wie bereits in Q2) das Ergebnis vor Steuern erheblich belasten. - Der 14.11. ist noch für die ein oder andere Überraschung gut (Verbindlichkeiten, Liquidität).
Q4 (gerechnet über die Jahresprognosen aus September): - Ähnlich wie in Q2 erwartet uns ein "Non-Event"-Quartal. Die Filmstarts, welche ursprünglich für Q4 vorgesehen waren, sind ins 1. Q in 2004 verschoben worden (endgültig). - Anderst als in Q2 darf auf andere "Einnahmequellen" spekuliert werden (externe Kapitalzuflüsse zur Projektvorfinanzierung, weitere Overages aus Filmen vor T3) - Das operativer Ergebnis (EBITA) in Q4 darf zum Erreichen des max. prognostizierten Minus auf Jahresbasis nicht schlechter als ca. -4.5 Mio. bis ca. -5 Mio. EUR sein (Q2 war -12.767 Mio. EUR). - Für das Erreichen einer schwarzen Null auf Jahresbasis 2003 (wie ursprünglich mal prognostiziert) würde man in Q4 ein EBITA von ca. +4.5 bis +5 Mio. EUR benötigen. Ich bezweifel, ob das mit den beiden verschobenen Filmen (70 Mio. EUR aus Minimumgarantie) gelungen wäre. Wenn ja, wird auch das Q4 ohne die beiden Filme nicht schlechter als -3.0 bis -3.5 Mio. EUR (eher besser).
Dies ist die kurzfristige Gratwanderung, die IEM in 2003 noch vollzieht. Der Ausblick für Q1 und 2004 ist extrem positiv. Deswegen erwarte ich mir vom SK 31.12.2003 noch nicht allzu viel, denn potenzielle IEM-Anleger sind vorsichtig und zurückhaltend. Gedult ist weiterhin gefragt. Ich habe jedoch (vorallem aufgrund EBITA Q3 und Ausblick Q4, sicher nicht wegen Pipeline 2004) einen Teil meiner IEM-Aktien zum späteren Widereinstieg abgegeben.
|