Hallo Ulm000, ich habe auch nicht behauptet, dass alles super organisiert wurde. Natürlich gibt es Probleme in der Zukunft, aber hier werden ja bereits Lösgungen gesucht. Thema: Speicherung usw... Es wird auch in Zukunft noch Kraftwerke benötigt, die den Stromausgleich herstellen sollen. Solange es keine guten Speichermöglichkeiten gibt, wird diese Problematik weiterhin bestehen bleiben. Man kann aber nur in einem laufenden Prozess Alternativen erfinden und fördern! D.h. wenn wir nur langsam den Ausbau fördern, dann wäre die Forschung und die Ergebnisse hieraus, auch nicht erwähnenswert! Netzausbau, sinnvolle Subventionen und Alternativen für den Winter sind wichtige Punkte. Die Speicherung ist sehr wichtig, kann aber nicht so schnell umgesetzt werden. Du musst auch bedenken, dass wir nicht die gleichen Möglichkeiten wie Skandinavien haben, um mit Wasser und Gefälle zu arbeiten. Rohstoffe gibt es auch kaum, außer Kohle. Um autark von der Außenwelt zu sein, muss man auf Sonnenstrom und Wind setzen, denn das ist der Rohstoff, den wir haben. Stell dir Mal vor, es würde ein Krieg ausbrechen und wir wären plötzlich völlig abhängig von anderen Ländern und hätten keine Alternativen? Natürlich wären wir trotzdem abhängig, aber nicht so extrem. Frankreich hat diesen Fehler im 2 Weltkrieg bereut! Ich will damit nur sagen, dass eine Mischung der Stromerzeugung sehr wichtig ist. Man darf nicht vergessen, dass es auch noch viele andere Länder gibt, die eine bessere Sonneneinstrahlung haben und diese momentan gar nicht nützen. Wenn diese Länder endlich auch mal umdenken würden und das Deutsche Modell einführen könnten, dann wäre der Absatz für die Zukunft gesichert. Leider herrscht dort aktuell sehr viel politischer Unmut und es gibt keine Stabilität. Falls sich das Mal ändern sollte, wäre der Weg frei. Ich finde es auch ein wenig lächerlich, dass Deutschland und Österreich usw... auf Photovoltaik setzen, während andere Länder im Norden von Afrika mit anderen Mitteln Strom erzeugen! Auf wenn sollte man ansonsten setzen, außer auf Solarworld, natürlich auf Deutschland bezogen. Oder soll deiner Meinung nach alle deutschen Firmen alles aufgeben und den Chinesen überlassen, wäre das der richtige Weg?? Ich bin nur in Solarworld investiert und hoffe, dass diese Firma als Gewinner hervorgeht. Falls nicht, habe ich eben Pech gehabt. Ich glaube, dass jeder der jetzt einsteigt, nicht viel falsch machen kann, außer es kommen ganz schlimme Zahlen im August. Mann kann sich ja auch sein Einstieg absichern. Gruß Antizocker
|