denn, Roth&Rau ist ein Anlagenhersteller. Ihr Geschäft machen Centrotherm, Manz und Roth&Rau also damit, den Solarproduzenten (ob nun Silizium/Wafer/Zellen oder Module oder Alles) die passenden Anlagen bereitzustellen!
Die Frage ist nicht, wieviel Einspeisevergütung gekürzt wird bzw. ob die Einspeisevergütung ganz wegfällt, sondern ob die Produzenten der Solartechnik noch weitere Anlagen brauchen, die Frage ist wieviel?
Es ist also scheißegal, um wieviel gekürzt wird bzw. ob sogar ganz gestrichen wird, denn Roth&Rau und auch die Solarproduzenten erhalten keine Subvention, Sie erhalten vielleicht Subventionen für den Bau von Solarfabriken, aber nicht für die verkauften Produkte. Die Einspeisevergütung erhält der Verbraucher!
Ich mache mir keine Sorgen um Roth&Rau, ob die nun im Ausland oder im Inland Produkte absetzen, spielt für mich keine Rolle, sondern nur, daß Sie überhaupt absetzen und das um die Solarenergie nix herumkommt, das ist sicher, so sicher wie der Tod jedes Einzelnen von uns!
Solarproduzenten sind aufgrund der gewachsenen Konkurrenz aus China und demnächst wohl auch noch aus Indien dazu gezwungen neuste Technologie einzusetzen, um sich von der Konkurrenz abzuheben und solange keine Chinesen oder Inder Solarproduktionsanlagen herstellen, lege ich mich gemütlich nach hinten!
Wir Deutschen sind ein Volk von Erfindern und Ingenieuren, das ist unser Vorteil gegenüber z.B. Chinesen. Wie man Solartechnik herstellt mit Hilfe von deutschen Produktionsanlagen, das haben sie kapiert und machen jetzt die Preise kaputt oder die Preise erschwinglich, wie man's nimmt ;)
Also, diese Kurse sind Einkaufskurse und je weiter es runtergeht, umso besser für den Einkäufer, denn langfristig wird Roth&Rau ganz woanders stehen. Eine Konkurrenz, wie bei den Solarproduzenten ist nämlich zum Glück noch nicht in Sicht. Hier ist bei diesen Margen sowieso Technologie made in Germany gefragt ;)
Also, locker bleiben! Dieser Trend, Alles, was mit Solar auch nur im Entferntesten runterzuprügeln, wird nicht ewig dauern und plötzlich, urplötzlich steigt wieder Alles und die Welt sieht wieder ganz anders aus!
Übrigens auch die Solarthermie zähle ich dazu und Firmen, die aus der Krise als Gewinner hervorgehen und das wird ganz sicher SolarWorld sein. Nach Deutschland, den USA und Korea kommt nun die arabische Halbinsel in den Blickpunkt.
Quizfrage: An welchem Ort der Erde dürfte es sich wohl am Meisten lohnen Solartechnik anzuwenden?
|