Das große Gap wurde vorgestern geschlossen und gestern ging es schon wieder Richtung 13 Euro obwohl der Gesamtmarkt sehr schwach war.
Ich glaube das HF auch weiter positiv laufen wird da meiner Meinung nach eine größere Unterbewertung hier vorliegt.
Nehmen wir doch nur die Fakten denn danach beurteilt man ja eine Aktie auch
Aktien wie die von DH werden mit einem KUV von 10-11 zur Zeit von der Börse bewertet und Analysten sehen hier eher einen fairen Wert von 11-12 momentan. Diese KUV's liegen die 2017er Zahlen zu Grunde. DH erwirtschaftet in 2017 vorraussichtlich ein negatives EBITDA von 17%. Das Umsatwachstum ist mit dem von HF zu vergleichen in 2017 und auch in den Jahren zuvor.
Das negative EBITDA wird bei HF für 2017 auf jedenfall kleiner ausfallen und auch wenn beide angekündigt haben für 2018 auf Quartalsebene ein positives EBITDA auszuweisen so finde ich macht HF da größer Fortschritte dies in jedem Fall zu erreichen.
Beide Gesellschaften sind in ihrem Bereich teilweise Marktführer und beide sind in einem stark wachsenden Foodmarkt zu Hause.
Jetzt zu der völlig überzogenen Unterbewertung von HF meiner Meinung nach.
HF hat in 2017 ein Umsatz von gut 900 Millionen Euro und somit ein KUV von knapp 2. Also beträgt das KUV nur 1/5 - 1/6 von dem von DH und das obwohl die Wachstumszahlen nahezu identisch sind und HF auch noch das prozentual bessere EBITDA für 2017 liefern wird.
Also nach den Fakten her müsste HF wesentlich höher bewertet werden als zur Zeit finde ich.
Das gerede von wegen das Geschäftsmodell wäre nicht so zukunftsträchtig und leichter kopierbar als das von DH wurde schon in 2015/16/17 gesagt, Aber wie man sieht funktioniert das Wachstum bei HF genauso gut wenn nicht sogar besser als bei DH.
Auch wenn man einen Abschlag für HF bei der Bewertung vornimmt dürfte dieser meiner Meinung nach höchstens 50% betragen und das fände ich schon happig.
Dies würde bedeuten das HF bei einer 50% Bewertung von DH ca. 2,9 Milliarden wert wäre oder aber knapp 30 Euro je Aktie. Dann hätte HF immer nur noch ein 2017er KUV von 3,2 also weniger als 1/3 von dem 2017er KUV welches DH zur Zeit hat.
Ich bin gespannt wie sich das bewertungstechnisch an der Börse auflöst.....
|