Es fühlt sich erst einmal gut an, wenn die Fremdfinanzierungen auf einen Schlag von 16,5 Mio. auf 1,5 Mio. gesunken sind und man jede Woche 15 TEUR sinnvoller als für Zinszahlungen verwenden kann.
Es ist jetzt wichtig, einen klaren Kopf zu behalten und sich sehr gut zu überlegen wie man Teile der gut 15 Mio. EUR einsetzen will. Derzeit sehe ich keinen Handlungsdruck. Wir sind in der wunderbaren Situation, anders als der Wettbewerb, nicht mit dem Rücken zur Wand zu stehen und alle Optionen in Ruhe ausrecherchieren zu können. Ich fühle kein FOMO. Die HV wird eine gute Gelegenheit sein, die verschiedenen Möglichkeiten zu diskutieren.
Ich bin sicher, dass wir schon in der kommenden HV mit einem höheren Dividendenvorschlag als im letzten Jahr kommen werden, auch wenn der Ertrag aus der Artnet-Transaktion erst in 2025 verbucht werden wird.
Mit Aktienrückkäufen haben wir schon einmal viele Millionen neues EK geschaffen. Das reizt zur Wiederholung.
Investitionen in neue Geschäftsfelder oder Beteiligungen wollen in diesem Umfeld wohl überlegt sein.
|