...wünsche ich euch, ich hoffe ihr seid alle gesund & ohne fehlende Extremitäten durch die Nacht gekommen...
Grundsätzlich sehe ich ein gewisses Korrekturpotential als gegeben an (Q1 / Q2 2012), ich stütze mich hier auf die derzeitige Nachrichtenlage, als Beispiele seien genannt:
- USA vs. Achmadinedschad, auch wenn es zu keinen kriegerischen Handlungen kommt, so sollte allein die Unsicherheit über die Entwicklung die Spekulanten an die "Ölfront" locken, dies sollte einen gewissen Effekt auf die Olpreisentwicklung haben, mit entsprechenden Folgen für die Märkte...
- unser "evergreen", die Verschuldungsproblematik in der EU & sonst wo auch immer, auf Dauer ist eine Finanzierung diverser Staaten über Anleihenaufkäufe / Hilfspakete oder wat auch immer nicht zu wuppen, eine Lösung muß her - selbige könnte (wozu eigentlich der Konjunktiv,) die wird ziemlich schmerzhaft werden, für wen auch immer...
Resultierend aus den o.g. Überlegungen habe ich mir den hier in das Depot gelegt:
DBX0BY
Auf der Longseite stehen noch einige Aktienpakete, selbige sollten 2012 auch noch einen anderen Besitzer finden, doch hier ist keine Eile geboten, dat Jahr ist noch "taufrisch"... Präventiv will ich noch anmerken, daß der ETF nicht zwingend "sofort" zum Zuge kommen muß, er dient ledeglich als "Auffangnetz" für die Auswirkungen, welche Polit- Börsen nunmal so mit sich bringen...
In diesem Sinne wünsche ich der "Gemeinde" einen guten Start in das Börsenjahr 2012,
MfG PB
|