bin ich also nicht alleine "vorsichtig optimistisch"... :-) ...der Außenhandel auch. na denne..
Spaß beiseite1 cv80, Deine Info #23 und das Statment vom BGA kann ich nur unterstreichen! In "meiner" Firma (Sondermaschinenbau / Hochleistungsgetriebe für den Anlagenbau - Energie/Öl/Gas/Kraftwerke) sind wir teilweise mit Auftragseingang bis mitte 2013 ausgelastet. Bei einer Produktdurchlaufzeit von ca. 7 - 12 Monaten ist wohl klar damit, wie "relativ" gut die mittelfristige Zukunft ausschaut (2012 ist bei uns schon "abgehakt" - da geht es weiterhin "bunt" zu... wer keinen Streß hat und welchen braucht - bei uns wird in 2012 weiter eingestellt!!! Alleine in 2011 wurde bei uns inkl. Lehrlinge = 10,7 % Personal aufgebaut, Ende 2012 soll es auf Basis 2010 angeblich 15% werden...).
Wird sicher nicht in allen Bereichen so sein. Aber die "wirtsch. Delle" wird in den Bereichen/Unternehmen nicht so groß sein, wo langlebige Produkte (z.B. Maschinen und Anlagen) für die Boom-Märkte (Rußland, China u.a. asiat. Länder, Naher Osten, Brasilien u.a. - vor allem Gasverdichteranlagen etc.) hergestellt werden. Und hier sind gerade einige deutsche Unternehmen stark am Markt präsent und führend (Siemens PG, MAN, ACE... andere profitieren wieder davon wie Linde etc.....). Genau das sind Gründe für einen sog. "vorsichtigen Optimismus"... natürlich können polit. Situationen/Kriege etc. das alles kaputt machen... Aber nur wer in ner Glaskugel lesen kann, weiß da heute schon Bescheid!
|