bezüglich letztem Satz: Gannte Gründe in der AdHoc sind ja:
"Wesentlicher Grund für die Anpassung sind zum einen höher als erwartete Integrationkosten insbesondere für den im April 2011 erworbenen Wettbewerber Mobile Biopsy. Darüber hinaus verzögerten sich Vertragsabschlüsse für die radiologische Geräteflotte, die bereits im ersten Halbjahr 2011 erwartet worden waren. Die geplante Auslastung wird daher voraussichtlich erst im August des laufenden Geschäftsjahres erreicht.
Hinzu kommt, dass die Schwäche des US-Dollars den Gewinnausweis auf Eurobasis mindert. 98 Prozent des Konzerngeschäfts fallen im US-Dollar-Raum an."
Integrationskosten sollten einmalig sein, die verzögerten Vertragsabschlüsse sind da schon was anderes - ob sich das fortsetzen kann, kann ich nicht einschätzen. Allerdings ist UMS ja eben NICHT in einer konjunktursensitiven Branche unterwegs. Wechselkursrisiken nannte UMS ja schon gelegentlich als Grund für Ergebnisreduzierungen.
Inder AdHoc heisst es aber weiter:
"Die genannten Integrationskosten sowie die Verzögerungen bei Vertragsabschlüssen für die radiologische Geräteflotte werden im Geschäftsjahr 2012 keinen Einfluss mehr auf das Ergebnis haben."
Soll also heissen, nur ne kleine Delle. Bezüglich Kontinuität des in den letzten Jahren eingeschlagenen Kurses ist imho der folgende Absatz gemeint:
"Die UMS AG beabsichtigt, auch für das Geschäftsjahr 2011 ihre Dividendenpolitik beizubehalten, sofern sich der Kurs des US-Dollars gegenüber dem Euro im Vergleich zum aktuellen Niveau nicht substanziell abschwächt."
Also ich sehe nicht dass die Aktie sozusagen auf "Sell" zu setzen ist. 10-12 Euro sehe ich auch nicht mehr in nächster Zukunft - dazu müsste UMS zeigen, dass sie ihre 2012 Erwartungen treffen und der Ergebnisrückgang vorübergehend ist. Ich würde UMS als Halteposition sehen.
|