Lohnt es sich jetzt schon wieder einzusteigen? Markus Frick
Liebe Newsletter-Abonnenten,
gegen Ende einer Börsenhausse ist es am leichtesten neue Investoren zu finden. Die Aktiencharts kennen meist nur eine Richtung, so dass auch viele eher risikoscheue Anleger in letzter Minute noch auf den Börsenzug aufspringen, um ebenfalls an der Börsenparty teilzuhaben. In Zeiten des Überschwangs wird die Realität oft ausgeblendet. Die Hoffnung auf einen schnellen Gewinn macht viele Marktteilnehmer blind. Ob nun die Gründerkrise (1873), die Große Depression (1929), der Börsenkrach (1987) oder die jüngste Börsenbaisse (2000) ? sie waren alle von einer gewaltigen Euphorie gekennzeichnet, aber auch vom Wunsch, mit neuen Ideen möglichst schnell sehr reich zu werden. Dies führte am Ende jeweils zu enormen Überkapazitäten und letztlich zu Börsenkrisen.
Diese Euphorie hatten wir vier Jahre lang und keiner konnte sich vorstellen, dass wir ein Jahr später in einer Rezession sind, der DAX bei 4.500 Punkten steht und der Ölpreis bei 50 Dollar notiert. Ich habe mir einige Berichte aus den Jahren 2002 und 2003 durchgelesen und auch zu dieser Zeit wurden die Szenarien von 1929 aufgeführt. Von Weltwirtschaftskrise, Währungsreform bis Deflation wurde alles vorausgesagt, so wie heute auch. Doch wenn man sich das Konjunkturpaket ansieht, das gestern veröffentlicht wurde, dann erkennt man recht schnell, dass die heutige Krise viel gewaltiger ist als die der Jahre 2000 - 2003.
Für 600 Mrd. Dollar will man die mit Hypotheken unterlegten Wertpapiere kaufen. 200 Mrd. Dollar sollen in Konsumentenkredite fließen. Insgesamt will die US-Regierung aber zur Lockerung der eingefrorenen Kreditmärkte Bürgschaften im Wert von 7,4 Billionen Dollar für das Finanzsystem ausgeben. Ja, Sie haben richtig gelesen. Die kommen jetzt noch dazu, zu den anderen Billionen Dollar, die man schon in das kranke System gepumpt hat. Die Citigroup war hier scheinbar nur der Anfang und weitere Unternehmen werden folgen.
Überlegen Sie sich mal, wie viel die Autobauer aus den USA an Hilfe bräuchten, um wieder in die richtige Spur zu kommen? Alle drei haben Schulden von über 600 Mrd. Dollar. 2005 schrieben schon die Medien, dass GM kurz vor der Pleite stehen würde. Da wäre es auch richtig gewesen, das Unternehmen zu schließen. Stattdessen hat man immer wieder neue Kredite gewährt und immer mehr Geld in das Unternehmen gepumpt, bis es jetzt wieder nicht mehr geht. Ich bin mir relativ sicher, dass auch nächste Woche wieder Geld in die Unternehmen der Automobilindustrie gepumpt wird, denn GM ist einfach ?too big to fall?.
Dies wird auch der wichtigste Punkt nächste Woche an den Märkten sein. Werden die Autobauer gestützt oder nicht? Ich denke aber, dass auch hier eine Lösung gefunden wird. Mit irgendwelchen Programmen und Bürgschaften wird man auch diese bereits seit Jahren maroden Unternehmen weiter stützen, bis es eben in zwei oder drei Jahren wieder einmal nicht mehr geht. Inzwischen haben aber auch VW, Audi und Porsche die Bänder angehalten, was sich in 2009 noch fortsetzen wird. Denn dann beginnt die große Kündigungswelle, da BMW auch schon bekannt gab, dass man doch mehr Leute kündigen muss als zuerst geplant.
Für Sie heißt das erstmal, weiter abzuwarten, was von den Autobauern nächste Woche kommen wird. Denn solch eine Entscheidung kann die Börsen stark beeinflussen, sowohl nach oben wie auch nach unten. Mit Ihren Investments in Edelmetalle sind Sie gut abgesichert denn hier ist mit weiter steigenden Kursen zu rechnen, da auch der Euro weiter steigen sollte.
Auch die Leser meiner Email-Hotline können sich beruhigt zurücklehnen, da sie in den letzten Tagen wieder Geduld hatten und noch nichts gekauft haben. Fangen Sie bitte aber nicht an zu denken, dass Sie mit Aktien nie wieder Geld verdienen können, denn spätestens dann ist es Zeit, einzusteigen.
Ich stehe den Lesern meiner Email-Hotline mit meiner Meinung zur Seite und das nicht nur in meiner Email-Hotline. Neben der Video-Hotline werden die Abonnenten meiner Email-Hotline mit fast täglichen Updates über die aktuelle Lage am Markt informiert, ob es sich einzusteigen lohnt oder ob es ratsamer ist lieber noch abzuwarten. Die Money Money-Sendung ? Deutschlands Börsen TV-Show rundet das Bild ab, denn Woche für Woche werden die Themen aufgegriffen und ausführlich aufbereitet, die die Märkte derzeit bewegen. Informationen sind das A und O an der Börse und die bekommen die Leser meiner Email-Hotline täglich zur Verfügung gestellt.
|