Wann ist der Boden? keiner weiss es.
Meine Glaskugel......mindestens bis Ostern sind wir noch im Abwärtskanal - vlt mit kurzzeitigen Erholungen, aber generell......
Mein Problem der Kalkulation - die Geldmenge der letzten 15 Jahre , wo nur Powell weiss wieviel - wir sprechen von mindestens 5000 Milliarden Dollar! Der deutsche Bundeshaushalt hat KEINE 1000 pro Jahr!
Gehe von Dow 22 000 und Dax 10.500 aus um mit PUTS aufzuhören und langsam umzuschwenken. Tiefs sehe ich wegen der Geldmenge bei DOw 18-20.000 und Dax 9000. Ohne die Geldmengen........möchte ich mich nicht äussern, weil man mich sonst in die Psychiatrie einliefert.
Zum Sommer denke ich geht es wieder aufwärts - entweder ist der Coronavirus weg oder die Leute haben sich damit abgefunden, das ein paar sterben müssen und der Alltag geht weiter. Powell bläst rein, das Ende Oktober Trump wieder gewählt wird - kann mir auch DOw über 27000 vorstellen ENde Oktober. Klappt es mit Trump s Wiederwahl - geht die ganze SCH......weiter bis zum ultimativen Knall. Kommen die Demokraten dran - denke ich wir werden keine guten Börsen haben - wegen Aufarbeitung Trump Sch.....und nicht vergessen.....der Brexit!!!
Zeichen von zuviel Geldmenge, welche nichts mit fundamental zu tun hat - letzte 14 Tagen DOw +5, 1 und 4,5% Tagesgewinn. Gestern Öl MINUS 9,1 in der Spitze 10%.,,,,,,das hat nichts mehr mit Drosselung/Russland ect zu tun. Wir sprechen von Tagesgewinnen/verlusten und nicht per WOche oder Monat.
Daher werde ich schwach betroffene Branchen kaufen als Aktien - Telekom, Nahrungsmittel, Pharma +kleine Posi Banke UNTER VOrsicht und mit Spekulation, das EZB in den Markt eingreift.....mit der negativen Folge des kleinen Mannes - zu Weihnachten kein kostenloses Girokonto mehr in Europa.
Bitte vergesse eines nicht. Lieferkette ect. Lufthansa war mal unter 10 - aber da haben Sie nicht 50% iher Flüge gestrichen und Kurzarbeit gemacht! Andere werden Folgen. Torusimusbranche.......ciao.....Autobranche und Zulieferer.....auf 18 Monatssicht....ciao Stahlbranche.....ciao
Problem wo fliesst die Geldmenge hin? Wie 2011 silber 41 Dollar? Übernahmen da Geld billig? Geht K+S zu Potash? aber nicht zu 40 wie vor ein paar Jahren , sondern für 10 pro Aktie?
ALso Aktienkauf siehe oben - Vofafone, Telefonica, Orange, ...KHC......Teva und MNK habe ich - Amneal habe ich Kauforder für 2,50 EUro Santander und Ing Diba
Calls mit Laufzeiten dez 2020 oder länger (aber noch nicht - habe Orders eingegeben, die noch nicht eingelöst wurden, wie auch Aktienkauf) K+S, Salzgitter, Renault und Repsol und ENi......weil ich davon ausgehe, das Öl unter 40 DOllar geht, aber fracking können nicht für unter 50 DOllar überleben - Russland und Saudis haben keine Probleme mit 30 Dollar.....Probleme nur mit Staatshaushalt.
Die oben genannten Aktien - selbst wenn die noch weiter runtergehen - durch Dividende tun sie nicht wirklich weh.
|