de.wikipedia.org/wiki/Spiegel-Aff%C3%A4re "Der Ausgang der Affäre, in deren Verlauf die Bundesregierung umgebildet werden musste, wird aus heutiger Sicht als Stärkung der Pressefreiheit in Deutschland angesehen."
Dass in dieser Richtung heute GAR NICHTS geschieht, stimmt mich nachdenklich. Wo bleibt die öffentliche Empörung seitens der Regierungen (Island mal ausgenommen) ? Der zutiefst antidemokratische Hofberichtserstattungs-Journalismus hat gründlich versagt und der Appell der taz bringt es auf den Punkt: Der Journalismus hat nicht nur das Recht, sondern die Aufgabe, den Staat zu kontrollieren und über die Mechanismen des Regierungshandelns aufzuklären. Er stellt Öffentlichkeit her. Ohne Öffentlichkeit gibt es keine Demokratie. Der Staat ist kein Selbstzweck und muss eine Konfrontation mit den eigenen Geheimnissen aushalten. Hier der Appell: bewegung.taz.de/aktionen/4wikileaks/beschreibung
@rightwing: Etwaige Informationen über Informanten werden bewußt als Lebensversicherung zurück gehalten. Allein das Zurückgreifenmüssen auf SOLCHE Mittel sollte jeden nachdenklich stimmen. Mal davon abgesehen, dass WikiLeaks ohnehin nur das veröffentlicht, was ohnehin schon jeder weiss. Ich frage ich mich, WANN die belangt werden, die - Geheimverträge am Wohle der Bevölkerung vorbei beschliessen, - bewußt Bürgerkriege mit Millionen toter Zivilisten anzetteln, - mit kindlicher Freude am Spiel Menschen liquidieren Die Wahrheit muss auf den Tisch, und vor allem: für die Verantwortlichen muss es rechtsstaatliche Konsequenzen haben !!!
|