Aus meiner Sicht gibt es hier viele interessante Meinungen. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Es gibt drei Parteien evtl. auch mehr und die Spekulanten die VW treiben. Die Gründe sind unterschiedlich: Einer will Macht, oder eine Lebensgeschichte, Arbeitsplatzsicherheit, Geld verdienen oder pure Spekulation die sagen ich fahre halt mal auf der Welle mit. Vor einiger Zeit habe ich schon mal dran gedacht das die Übernahme wie bei Mannesmann den Kurs treiben könnte. Der Kurs steht nicht mehr zum erzielten Gewinn und schon gar nicht zu den zukünftigen Erträgen. VW gibt im Moment zuviel Geld aus und ich bezweifle das die Marken in 2009 noch ihre prognostizierten Gewinne bringen können. Piëch ist ein Fuchs und die Porsche Familie kann einen Konzern wie VW nicht führen. Also gäbs eine Möglichkeit Herr Piëch bekommt VW + Skoda, Bentley und Scania (alle freue sich), Porsche holt sich Audi , Lambo und .., Transferleistungen inclusive . Die Beteiligungen von MAN werden verkauft, SEAT auch und das Land Niedersachsen hat seine Arbeitsplätze gesichert und die Übernahmen gabs fast zum Null Tarif. Evtl tauscht Piëch auch seinen Anteil der Porsche Aktien gegen VW Aktien ein, oder der bringt sie an die Börse, so ein paar Stämme wären auch nicht schlecht. Meine Handlungsalternative ist: bei 260 geh ich raus, das Ding wird zu risikoreich. Zu viele wollen hier gewinnen.
|