Shortkiller hat schon fast die komplette Antwort auf deine Frage "Warum rennen denn dann die ganzen shorter weg? Ist doch noch massig Platz nach unten, so etwa 25 ct., da muss man doch jetzt noch keine Angst haben, Insolvenz ist doch 100% sicher?" gegeben. Die Frage von dir ist sowieso etwas merkwürdig, denn vor drei Tagen hast du noch geschrieben, dass für einen Shortie bei Arcandor nicht mehr viel zu holen sei. Na ja, so kann man sich täuschen, wie der Kursstand von heute zeigt. Plus 20% für einen Shortie. Nicht übel in vier Handelstagen oder ?
Für einen klassischen Leerverkäufer, so wie einer wie ich bei Arcandor war, ist bei einem Kurs von 25 Cent nicht mehr viel Luft nach unten. Bei einem Put-Optionsschein sieht die Sache wieder anders aus. Aber durch die hohe Vola von Arcandor in den letzten Börsenwochen/tagen ist ein solcher Putschein doch recht teuer. Sonst würde ich mir einen Arcandor-Put glatt überlegen. Setze aber in der kommenden Woche eher auf den US-Dollar.
Ich bin bei Arcandor bei 54 Cent eingestiegen, habe bei 37 Cent die Hälfte der Posi glatt gestellt und heute bei 26 Cent meine restliche Arcandor-Posi glatt gestellt. So dürften wohl viele Leerverkäufer heute reagiert haben. Mich interessieren die restlichen 10 Cent Minus nicht mehr (ich rechne, dass die Arcandor-Aktie sich bis Mitte/Ende September so bei 10 bis 15 Cent einpendeln wird), denn ich habe ja innerhalb nur ein paar Wochen 16 bzw. 28 Cent pro Aktie plus gemacht. Ist doch ein toller Schnitt. An Gewinnmitnahmen ist nun wirklich noch keiner arm geworden.
Noch kurz zu den Puts: Da ja solche Scheine gehebelt sind und Zocker bei Arcandor genügend unterwegs sind, ist ein Aktievolumen von einer Mio. am Tag für einen solch großen Wert sicherlich kein Hinweis dafür, dass sich da einer groß mit Arcandor-Aktien eindeckt. Ich finde es sowieso erstaunlich wie viele bei Arcandor nach irgedeinem Strohhalm suchen. Das gleiche Argument mit dem hohen Aktienvolumina gab es in diesem Thread schon vor drei Wochen, dass da eventuell ein großer Investor Arcandor-Aktien einsammelt. Ist wohl nichts daraus geworden damals, sonst hätten wir ja schon längst eine Mitteilung bekommen. Ich glaube Hein Bloed damals hast du auch diese These aufgestellt.
In einem Punkt gebe ich dir echt, dass die Arcanor Inso noch nicht 100%ig ist, aber zu 98%iger Sicherheit wird es in einem Jahr nicht mehr das Kunstprodukt Arcandor AG geben. Von welchem nicht vorhandenen Geld will denn Arcandor diese ganzen Restrukturierungskosten bezahlen ? Die haben doch gar keines und erwirtschaften tun sie auch nicht viel. Dazu die ganze Nachrichtenlage. Das Aus von Arcandor wurde heute im Prinzip beschlossen. Du glaubts doch nicht im Ernst, dass jetzt aus lauter Solidarität mehr Kunden zu Karstadt gehen. So wie das einschätze, wird sich die Metro für einen symbolischen Euro die Karstadthäuser schnappen.
|