mach ich mir keine Sorgen. Natürlich wird es in den nächsten Monaten irgendwann einen spürbaren Einbruch geben, weil der Konsum extrem einbricht. Aufgeholt wird da nichts, das fehlt eben, da die Menschen sonst ja permanent konsumieren. Nach der Flaute geht es dann normal weiter, dass Anziehen des Konsums beschränkt sich lediglich auf das Verhältnis zum vorherigen Konsumverzicht. Aber das ist ja auch kein Grund, auf den Hausbau zu verzichten. Selbst im Supermarkt wird man das merken, weil die Leute nach der Virus Epidemie erstmal ihre angelegten Vorräte verzehren.
Das Problem sehe ich in einer anhaltenden Schwäche der deutschen Industrie. Aktuell wird doch fast jeder große deutsche Industriekonzern umstrukturiert. Umstrukturiert bedeutet meist, es fallen viele Arbeitsplätze weg. Irgendwie haben die meisten Leute das immer noch nicht so wirklich auf dem Schirm, weil sie von den fetten Jahren verwöhnt sind. Viele Häuslebauer sind hoch verschuldet, sollte es da aus irgendeinem Grund (z.B. starker Anstieg von Arbeitslosigkeit) zu Kreditausfällen kommen, dann beginnt sich die Spirale ganz schnell zu drehen. In Amerika war der Häusermarkt der Fels in der Brandung und plötzlich kam ein Sturm und spülte den Felsen weg. Natürlich sind die Spekulationen am US Häusermarkt nicht mit dem seriösen Markt in Deutschland vergleichbar.
Ich habe mal ein hochinteressantes Video zum Wohnraum in den Großstädten gesehen, dort hat ein Experte die Situation folgendermaßen geschildert: In Großstädten wird oft viel Wohnraum von wenig Menschen bewohnt, z.B. in den besseren Lagen leben viel alte und reiche Rentner allein oder zu zweit auf vergleichsweise riesigem Wohnraum. Diese Leute sind jetzt im Schnitt zwischen 70 und 90 Jahre und bewohnen zwischen 120 und 200 qm in guter bis sehr guter Lage. Also Wohnungen, in denen stattdessen 4 oder wenn man zwei Wohnungen draus macht 8 Personen leben können. Das Wohnungsproblem wird sich also in einigen Jahren biologisch erledigen und wir werden dann einen Angebotsüberhang in den großen Städten verzeichnen. Viele, die sich jetzt teuren Wohnraum schaffen bzw. in diesen investieren werden große Verluste mit ihren Immobilien machen.
|