S2SR2,
wie soll man das Einschätzen. Wir haben Sommer und vielleicht etwas allgemeine Marktschwäche - da würde auch Daimler mitrutschen.
Ob es bei Daimler dann zu einer Sonderschwäche kommt, kann sein, muss aber auch nicht.
Wie das Abgasthema ausgeht hängt natürlich vom Verfahren ab. So wie es der WDR darstellt beschwert man sich, dass der Motor auf dem Prüfstand mehr Abgas Ausstößt als auf der Straße. Das ist natürlich klar. Mehr Last höhere Leistungsabgabe, höherer CO2 Verbrauch.
VW hat insofern beschissen, weil sie eine Testerkennung hatten. Das hat Daimler nicht und es hat sich Jahrzehnte keiner um Abgase außerhalb der Test Anforderungen gekümmert. Bisher haben die Gerichte den Daimler Fall unterschieden vom VW Fall und die Tendenz war Klageabweisung. Die Verbraucherschützer wollen das erwartete Urteil jetzt aufhalten- darum gerade jetzt.
Wirkt sich das auf Die Kurse aus? ich glaube nach der Ersten Aufregung nicht mehr als die Gesamtlage.
Statt Abgas wäre ich eher wegen China verunsichert. Daimler will die Motorenproduktion nach China verlagern. Mit China gibt es politisch Spannungen und irgendwann wird man vor der politischen Frage stehen. Hier sehe ich Zuviel Umsatz und Ertragsabhängigkeit in China. Ich finde ein größeres Risiko als das Thema Abgas.
Bewahrheiten sich die Risiken nicht, dann bestehen aber glänzende Aussichten.
Tja Hmmmmmmm.
|