Könnte gut sein. Es sieht so aus, als würden überall an die üppigen Hilfsgelder diverse ?Green new Deal? Klauseln angeknüpft. Meine Prognose, dass in 5-8 Jahren konventionelle Antriebe nur noch für Exoten entwickelt werden. Bis dahin sollte das Testgeschäft mindestens noch Wachsen, eher noch 12-16 Jahre bis wirklich alle Fahrzeugentwicklungen Batterien beinhalten. Denke ein Faktor 10-20 im Wachstum ist da die nächsten 15 Jahre drin. Ich vermute man wird sowas an die 2-3 Mio Quartalsumsatz machen gerade, bei vermutlich 0,4-0,6 Mio Ertrag pro Quartal. Cashflow wohl eher bei 0,6-1 Mio. Nun wurde schon kräftig aus EK investiert und jetzt kommt noch mal Corona FK, denke man kann schon bis 2025 auf 3-5 Mio free Cashflow kommen und vielleicht 2-3 Mio. Beim Überschuss. Für meinen Teil will ich gar nicht, dass das JV eine Dividende auszahlt, denn bei dem JV scheint es zu laufen, also warum dort Geld abziehen. Wenn das Management Geld aus Kapitalerhöhungen dort einzahlt um mitzugehen mit der TÜV SÜD Ag... gerne.
Zum Handelsgeschäft mit BMW: Fast jedes großes Unternehmen hat an irgend einer Stelle ein Handelsgeschäft in sein Geschäftsmodell integriert. Ich finde das sehr gut. Ein Handelsgeschäft schafft die Strukturen auch in anderen Geschäften besser optimieren zu können, da dort größerer Druck auf die Margen herrscht. Struktur en die dort schaffen werden, helfen dem Bereich der eigenen Entwicklungen.
Im Bereich der eigenen Entwicklungen steckt hier nach wie vor das größte Potential. Dieses Potential zu heben muss das Management angehen, sowie mehr Transparenz bezüglich des Zahlenmaterials herstellen. Es gibt genug Leute die die Werte und das Potential in der Firma sehen, aber wegen der ungenügenden Transparenz zurück schrecken. Das müsste nicht sein.
Hoffe das Lion Management nutzt die Krise auch beim Thema Förderprogramme, denn dort hat man doch einige Erfolge zu verzeichnen.
|