Es wurde mehrfach von einigen erwähnt, dass VW leider zum Spielball von Spekulanten geworden ist. Dies ist umso bedauerlich, weil VW keine "Feld-Wald-Wiesen"-Firma ist, sonder zum führendesten Automobilfirma der Welt gehört. Das Unternehmen ist nicht nur kern gesund, sondern hat ausserordentlich interessante Geschäftsstrategien, welche Stück für Stück erfolgreich umgesetzt wird. Durch diese unerfreuliche Situation in welcher VW gelandet ist, vollzieht der Aktienkurs grosse Swings - nach Oben und nach Unten - wie in solchen Situation immer geschieht. Letztes Jahr war die obere Spitze bei 1000 Eur - diese jahr haben wir die untere Spitze bei 97 Eur, gesehen. Wo liegt die "Mitte", der echte Marktwert ? Bei 500 oder 300 oder 200 ? Jeder muss den Wert für sich schätzen. Für mich habe ich mein Kursziel auf 250 Eur gelegt aus rein sachlicher und fundamentaler Betrachtung. Ich habe dabei aber nichts gesagt über die Zeitspanne, die ist die einzige unbekannte für mich. Im übrigens glaube ich, dass VW nicht mit BMW oder Diamler vergleichbar ist, denn die sind im "Premium" Segment positoniert mit völlig andere Markt-Parameter und -Gesetze. VW ist eher vergleichbar mit Toyota als ein globaler Player mit sehr breite Modell-Palette. Gemäss der Marktkapitalisierung von Toyota, müsste der VW kurs mindesten das 2,5fache vom gegenwärtigen Kurs sein, daher mein Kurzel.
|