Murdoch zeichnet die Aktien wenn er eine Ausnahmegehmigung der Bafin erhält für eine Befreiung von der Pflichtübernahme.
Also die Premiere Verschlüsselung ist nicht geknackt. Nagra 3 läuft bei den Spaniern seit einem Jahr ohne Probleme. Der potentielle Markt für kommerzielle Hacker (Smartcards) dürfte bei einem spanischen Pay-TV Sender wesentlich größer sein als bei einem deutschen. Es gibt eine unsichere Drittverschlüsselung auf ein paar Themenkanälen und mit einer größeren Schlüssel kann man wohl "Relaystationen" ziemlich weit im Westen abgreifen, das ist aber alles kein Massenproblem wie die 40 EUR Baumarkt Receiver. Eine Smartcard zu hacken ist ziemlich schwierig und erfordert einen Fehler, den man ausnutzen um eigene Kommandos zur Karte zu schicken, das ist bei Nagra 2 passiert. Kurz vor Fertigstellung wollte Premiere zusätzliche Features haben, die zu Verwundbarkeiten der Karte führten.
Zu Abo-Kosten, PW will/braucht ca. 3-4 Millionen Haushalte, die 50 EUR im Monat nicht jucken und die gibt es mit Sicherheit.
Ich warte mal auf den nächsten Quartalsbericht (Mitte Februar), der dürfte nochmal richtig düster sein, und dann mal schauen. Ich denk so für 2,30-2,50 kaufen kann man nichts falsch machen. Beim letzten Mal bin ich so bei 2,00-2,40 rein und 4,40 und 5,15 raus.
Abschließend denke ich Murdoch hat zu viel Geld in PW gesteckt, als dass er sie abschreiben will. Pay-TV mit einer sicheren Verschlüsselung ist ein Geschäftsmodell, dass auch in Deutschland funktioniert und 2011 sehe ich die Aktie bei 8-12 EUR im Moment aber zu teuer für einen Laden der jeden Tag 1 Millionen verbrennt.
Gruß, Oliver
|