...einen positiven Ausblich auf die Yahoo!-Aktie haben. Die Gerüchte, dass Alibaba und/oder Softbank Yahoo! übernehmen könnten, wurde doch schon auf dem Börsenparkett beim Alibaba-IPO thematisiert: Softbank-Chef Son meinte zu der ihm gestellten Frage, dass Alibaba Yahoo! übernehmen könnte: "Das eine sehr sehr gefährliche Frage, aber heute steht erst einmal der Alibaba-IPO auf dem Programm."
Ehrlich gesagt kann ich gar nicht verstehen, dass diese Gerüchte erst seit gestern die Runde machen sollen!? Beide Unternehmen hatten ausreichend Zeit und Gelgenheit, die von Son gemachte "Andeutung" als Option aus dem Markt zu nehmen. Stattdessen hüllen sich alle drei Seiten in Schweigen und die Zeit vergeht...
Alle Fakten liegen auf dem Tisch, die Sache macht absolut Sinn (im Vergleich zu den heute veröffentlichten und wirren "Steuersparplänen" von Starboard) und eigentlich drängt auch ein wenig die Zeit, weil die Variablen sich eher zum Nachteil als zum Vorteil von Softbank bzw. Alibaba verändern könnten:
- Der (eigentliche) Wert von Yahoo! ist öffentlich bekannt und lässt sich nicht mehr vom Tisch fegen oder revidieren. - Fallende Kurse von Alibaba würden das Vetrauen der Investoren so kurz nach dem Börsengang nachhaltig beschädigen, nachdem man sich im Vorfeld so große Mühe gegeben hat, das Image dieses chinesischen Unternehmens in den USA für den IPO derart aufzupolieren und für weitere IPOs chinesischer Unternehmen den Weg zu bereiten. - Steigende Kurse von Alibaba würden den Wert der Yahoo!-Aktie noch erhöhen und eine Übernahme wäre dadurch irgendwann nicht mehr finanzierbar.
Ich habe in einigen Off Topic-Beiträgen heute auch versucht, das gesamtwirtschaftliche Umfeld ein wenig zu beleuchten: Auch hier gibt es meiner Meinung nach keine Indikatoren, dass es sich nachhaltig verschlechtern könnte: Schon heute Abend wird gemutmaßt, dass Draghi morgen ein Anleiheaufkaufprogramm verkünden wird. Die USA werden Gründe finden, die Zinserhöhung zu verschieben, weil ein starker Dollar die amerikanische Exportindustrie unverhältnismäßig treffen würde. Die (überfällige) Bankenreform ist ausgeblieben und das Geld fließt ungehindert in die Kapitalmärkte, was in diesem Zinsumfeld nur noch durch die Aktienmärkte sinnvoll verwertet werden könnte. Einige dieser Milliarden werden auch auf dem Konto von Softbank landen, um die Yahoo!-Übernahme in Cash zu finanzieren.
Wer meine Beiträge von Anfang an gelesen hat, der wird sich erinnern, dass ich anfangs von einem Aktientausch (Yahoo! gegen Alibaba) ausgegangen bin. Das glaube ich heute nicht mehr, weil Son auch gesagt hat, dass er an Alibaba glaubt, deshalb für den IPO auch keine Aktien zur Verfügung gestellt hat und bemüht sein wird, in Zukunft auch weitere Anteile an Alibaba zu erwerben. Ich glaube dem Mann und er wird seinen Worten auch Taten folgen lassen...
Wir brauchen meiner Meinung nach also keine Durchhalteparolen. Das, was wir brauchen, ist ein wenig Geduld, bis die Banken die Kreditverträge mit Softbank unter Dach und Fach gebracht haben, Marissa Mayer "ehrenhaft" Yahoo! verlassen kann, die Problematik mit Yahoo!'s E-MAil-Konten geregeltsind und schließlich alle Beteiligten die Meinung teilen, dass der richtige Zeitpunkt für die Bekanntgabe gekommen ist.
Natürlich kann alles ganz anders kommen, aber egal wie ich die Dinge drehe und wende: Am Ende wird Yahoo! in relativ kurzer Zeit an der Börse wesentlich mehr wert sein als gestern Abend beim Börsenschluss!
Cool bleiben und Fencheltee trinken!
|