Erstmal möchte ich mich für eure Bemühungen bedanken. Die Scheine werde ich mir in Ruhe mal ansehen. Zu Optionen hätte ich noch ein paar Fragen. Wenn ihr eine Option kauft, habt ihr dann als Ziel ein gewissen Kurs? Vega spielt bei Optionen eine sehr große Rolle.. beachtet ihr das bei eure Auswahl?
Aus einer Broschüre.
Vega Wie bereits erwähnt, misst die Volatilität die Kursschwankungen des Basiswerts. Der Einfluss dieses Faktors auf den Preis des Optionsscheins verbirgt sich hinter dem Begriff Vega. Das Vega sagt aus, um wie viel sich der Wert des Optionsscheins ändert, wenn sich die Volatilität um einen Prozentpunkt ändert. Das Vega ist immer positiv. Steigt die Volatilität, steigt der Wert des Optionsscheins. Die Höhe des Vega hängt von der Höhe des Basiswerts ab. In der nebenstehenden Grafik hat ein am Geld liegender Call bei einem Basiswert von 55 ? ein Vega von 0,2. Würde der gleiche Basiswert bei 5 500 ? am Geld liegen und alle anderen Faktoren blieben unverändert, ergäbe sich ein Vega von 20 (ein 100 mal größerer Basiswert ergibt ein 100 mal größeres Vega). Ein Optionsschein mit einem Vega von 0,3 und einer Volatilität von 20 Prozent verzeichnet ein Plus von ? 0,30, wenn die Volatilität auf 21 Prozent steigt. Fällt dagegen die Volatilität um zwei Punkte auf 19 Prozent, verliert der Optionsschein 60 (2 mal 30) Cent.
Theta Die alte Börsenweisheit ?Zeit ist Geld? gilt besonders bei Optionsscheinen. Das Theta misst den Zeitwertverlust und gibt an, um welchen Betrag der Wert des Optionsscheins sinkt, wenn die Restlaufzeit des Optionsscheins um eine Einheit, z.B. einen Tag (Tagestheta) oder eine Woche (Wochentheta) zurückgeht. Tag für Tag verringert sich der Zeitwert, daher besitzt das Theta immer ein negatives Vorzeichen. Denn dem Basiswert verbleiben weniger Chancen, sich in die gewünschte Richtung zu entwickeln. Ein Tagestheta von - 0,10 besagt, dass ein Call oder Put täglich 10 Cent an Wert verliert (wenn alle anderen Einflussfaktoren konstant bleiben). Die Grafik verdeutlicht, dass insbesondere am Geld liegende Optionsscheine mit wenig Restlaufzeit einen hohen Zeitwertverlust haben. Bei konstantem Kurs des Basiswerts (5 900 Punkte) verliert ein am Geld liegender DAX-Call (Basispreis bei 5 900 Punkten) kurz vor Ende der Laufzeit sehr stark am Wert. Dagegen ist ein aus dem Geld liegender Call (Basispreis 6 400 Punkte) bereits vor Laufzeitende fast wertlos, während ein im Geld liegender Call (Basispreis 5400 Punkte) kaum an Wert verliert.
Oh man, ganz schön kompliziert das ganze;-)))
|