Hat sich jemand hier mit dem Quartalsbericht von Freenet intensiv beschäftigt?
Ich komm mit den Ertragssteuern nicht so ganz klar. Mir scheint, als hätten die eine künftige Steuerrückerstattung bereits als Einnahme verbucht, dies wären 130 Mio. Zieht man die ab, dann verbleibt ein Gewinn von 30 Mio also 23cent/Aktie.
Bei den Passiva sind latente Ertragssteuerschulden von 28,8 Mio ausgewiesen. In der Erläuterung steht, dass hier bereits eine künftige Ersparnis von 230 Mio berücksichtigt ist. Eigentlich müssten hier dann 258 Mio Schulden stehen.
Sollten die Steueransätze nicht so zutreffen, würde das eigentlich schlecht sein.
Auch hab ich nochmal nachgelesen, dass Debitel 35 Mio Verlust in den ersten 3 Quartalen gemacht hat. Bei einer Streichung der 1.000 Stellen, könnte man dann mit Debitel gerade so eine schwarze null schreiben. Allerdings kommen die Abfindungen als Einmalaufwendung noch auf Freenet zu.
Diese ganzen Bilanztricksereien geben mir halt zu denken. Sollte Freenet nächstes Jahr einen Verlust ausweisen müssen, dann Mahlzeit.
Der bisher ausgewiesene Gewinn von 1,53 ?/Aktie, ist das Geld eigentlich tatsächlich auf dem Konto? Oder nur auf dem Papier wegen möglicher latenter Sterertragsansprüche?
Bin da etwas plan- und ratlos.
|