guter beitrag!!
Wie Du richtig sagst, natürlich gibt es einen Spekulationsaufschlag auf den aktuellen preis, ABER:
- wieviel ? - wieviel war es 2007, 2006 und 2005, 2004 ?? - gibt es eine vernünftige, faktische Basis, wie man die Höhe des aktuellen Speku-Aufschlages berechnen kann? Nach meiner meinung etwa die Entfernung bis zur 200 d linie - wobei auch ich dies nicht schlüssig bewerten kann - ausser mit der Tatsache, dass die Rohölnotierungen im Bullenmarkt seit 1999 immer wieder nach oben drehen an der 200 Tageslinie) - was ist die faktische Basis von Postern wie "Noreturn" und den Mainstreamzeitungsartikelschreibern, die meinen "NUR" die Spekulanten sein Schuld ? Wie "berechnen" diese Leute den Speku-aufschlag? Oder ist dies nur Meinung ohne faktische Basis?
- Was ist heute anderes als 2005 oder 2006 (die OECD Lagerbestände sind in Summe niedriger, die globale Rohölproduktion wie 2006, die globalen Rohöl-Exportraten sinken, Chinas Ölhunger wächst bislang ungebremst weiter (während die AMIS offenbar den Spritverbrauch schon drosseln müssen, weil ihnen langsam die Luft, das Geld ausgeht?) (kleine Anmerkung: aktuell komen jährlich etwa 7 Millionen Kraftfahrzeuge auf China Strassen hinzu ;0) Die russische Ölproduktion fällt seit September 2007. - viele Fragen, die jene nicht beantworten können, die meinen die bösen Spekulanten sein das Übel. Die Protagonisten, die ein aktuelles Peak Oilszenario vertreten, haben wenigsten Antworten, die untermauert werden können, ob sie recht haben, wird sich meiner Meinung vermutlich bereits 2009, spätest 2010 für die meisten offenbaren. Nur eine anhaltende US rezession (nicht auszuschließen) könnte den globalen Verbrauch doch noch spürbar senken - und die Offenbarung des aktuellen peak oil szenarios noch um 1-2 Jahre hinauszögern.
Ein gutes hat peak oil: in ein paar Jahren, werden sich die Politiker der OECD länder auf die Schulter klopfen und sagen: "wenigsten den CO2- Ausstoss konnten WIR deutlich reduzieren" ;0)))
|