CEO vision Aug. 08, 2016 (GLOBE NEWSWIRE) - Arbutus Biopharma Corporation (Nasdaq:ABUS), ein branchenführendes Unternehmen für therapeutische Lösungen für das Hepatitis-B-Virus (HBV), gab heute die Erteilung eines neuen Patents, U.S. 9,404,127 ('127-Patent), bekannt, das das geistige Eigentum von Arbutus für seine proprietäre Lipid-Nanopartikel (LNP)-Liefertechnologie stärkt.
Die Ansprüche des '127-Patents umfassen weitgehend Populationen von Lipidpartikeln, die für die Verabreichung von Nukleinsäure-Nutzlasten, einschließlich mRNA, wirksam sind, und Anwendungen, die von der Gentherapie bis zu Impfstoffen reichen.
Die Ansprüche des Patents decken höchstwahrscheinlich A L L E Lipidpartikelformulierungen ab, die derzeit in der Klinik zur Verabreichung von Nukleinsäuren eingesetzt werden, sowie VIELE, wenn nicht sogar ALLE fortschrittlicheren LNP-basierten Produkte in der präklinischen Entwicklung.
Bezeichnenderweise sind die Ansprüche NICHT auf Partikel mit definierten Konzentrationen oder relativen Verhältnissen von Lipidkomponenten beschränkt, NOCH sind die Ansprüche auf bestimmte Lipidkomponentenstrukturen beschränkt.
"Wir betrachten das '127-Patent als eine wichtige Ergänzung unseres LNP-Schutzrechtsportfolios", sagte Dr. Mark J. Murray, Präsident und CEO von Arbutus. "Wir glauben, dass VIELE Unternehmen, die versuchen, Nukleinsäuren mit Hilfe von Lipidpartikeln zu verabreichen, eine LIZENZ für unsere Patente benötigen und von unserer fortschrittlichen Technologie sowie von unserem klinischen, regulatorischen und produktionstechnischen Know-how profitieren würden.
Potenzielle LNP-Partnerschaften haben das Potenzial, das vielversprechende Feld der mRNA-Therapeutika zu erschließen und signifikantes, nicht verwässertes Kapital bereitzustellen, um die Startbahn für unsere Hauptaufgabe zu verlängern, kurative Behandlungsmethoden für HBV zu entwickeln."
Anm.: ich sehe es so wie dieser Artikel :
"Aus diesem Grund sehe ich sowohl Moderna als auch Pfizer als große Gewinner im Jahr 2021. Ein drittes Biotech, das 2021 vielleicht das Licht der Welt erblickt, ist Arbutus Biopharma (ABUS).
Das liegt daran, dass es einen Versuch von Moderna gab, das "069"-Patent ungültig zu machen, das die Lipid-Nanopartikel (LNP)-Technologie nutzt.
Modernas Impfstoff mRNA 1273 hatte zwei von drei Anfechtungsklagen gegen Arbutus Biopharma gewonnen. Im Juli 2020 hat das Patent Trial and Appeal Board des US-Patentamtes jedoch einen SIEG für Arbutus errungen und festgestellt, dass das "069"-Patent EIGENTUM des Unternehmens ist.
Letztendlich könnte Arbutus Anspruch auf 20% Tantiemen auf Verkäufe des Impfstoffs durch Moderna haben, wenn das Patent von Genevant angefochten wird."
https://seekingalpha.com/article/...-growth-and-energy-stock-analysis
Anm.: Moderna hatte sich generöserweise öffentlich erklärt, daß sie kein infringement gegen covid-Unternehmen die ihre Technologie benutzen, anstrengen werden, zum Wohl der Welt...hmmm, maybe, weil sie eh nicht alle Rechte haben ? :-) Moderna erklärte auch, daß das Abuspatent keine Rolle bei der Impfstoffentwicklung spielte, aber haben Abus mal prophylaktisch verklagt...und verloren. ABUS lizenzierte die Technologie exklusiv an Genevant (an dem ABUS beteiligt ist), mit Ausnahme von HBV. Genevant hatte die LNP-Technologie 2018 für vier spezifische Indikationen an Moderna unterlizenziert,...... von denen keine COVID-19 gewesen sein kann. Wenn ABUS Lizenzgebühren erhalten soll, muss Genevant mit Moderna eine Unterlizenzvereinbarung für COVID-19 abschließen, m.M.n., klagen oder buy-out. ( ich denke an ersteres, einen buy-out schließe ich aus, Abus will weiter mit Linzenzen, Royalties u.ä. weiter Hep-B Forschung betreiben )
Was wir noch nicht wissen, ist die Formel des LNP, die von Moderna in dem Impfstoff verwendet wird, um definitiv zu bestätigen, ob sie das Patent '069' verletzen. Und erst nach Zulassung bewegen sich wohl die Räder hier Richtung Verhandlungen über $$$$...da hier dauerhaft bis zur Lösung oder weiteren news zu Hep..... Zeit vergehen wird, rechne ich mit eher fallenden (Nachkauf)Kursen. Da Biotechaktie, ....auch nur begrenzt chartwürdig. Die Zeiten um 1$ sind noch nicht so lange her,.... sie wird wohl weiter zwischen 3 komma und 4,40 pendeln, alleine schon wegen der Phantasie immer wieder die 4 durchbrechen.
2021 zweistellig, meine Prognose. good luck all... stay safe.
|