Vielleicht sollten sich die Neulinge dann aber auch fragen, welche Motive Du hast, hier gegen Technotrans zu stänkern???
Börse-Online empfiehlt jede Woche zig Aktien zum Kauf - und keinesfalls nur Technotrans. Zudem, @snart hat ja schon darauf hingewiesen, wird Technotrans ja auch nicht von einem einzigen Börsenmagazin zum Kauf empfohlen sondern es gibt auch Analysten, die den fairen Kurs von Technotrans bei 54 Euro sehen. Und Technotrans veröffentlicht auf der Homepage einen ständig aktualisierten "Konsensus", der die entsprechenden aktuellen Schätzungen der Analysten zusammenfasst. Anhand dieser Zahlen kann ja jeder selber für sich durchrechnen, ob er die Aktien attraktiv findet oder eben nicht.
Dein "Argument", wenn man es denn so nennen mag, ist, dass es sein könnte, dass Börse-Online Redakteure die Aktien handeln dürfen könnten, die sie empfehlen. Genaues weißt Du aber selber offenbar nicht. Deshalb suchst Du hier ganz dringend wen, der eine entsprechende Anfrage an Börse Online stellt. Mach das doch selber, wenn es Dich so brennend interessiert und Du da "Unrat" witterst. Meines Wissens nach kaufen die Börse-Online Leute die Wachstumswerte in ein entsprechendes Wikifolio - ganz transparent also. Ob sie zusätzlich noch privat mit den entsprechenden Aktien handeln, weiß ich nicht, aber das kannst Du ja sicher aufklären.
Und Dein zweiter Hinweis ist an Banalität nicht zu überbieten (Entschuldigung). Wenn in 2019 die Konjunktur einbricht, dann wird auch Technotrans darunter leiden. Ja, das dürfte wohl so sein, das dürfte aber bei den allermeisten Unternehmen exakt genau so sein.
Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Unternehmen und ich weiß aus eigener Anschauung (zahlreiche Hauptversammlungen aber auch Gespräche mit Mitarbeitern), dass da sehr honorige und fähige Leute am Werk sind. Alleine wenn man sich einmal anschaut, wie die handelnden Personen das Unternehmen aus der Krise der Druckindustrie, die die Technotrans AG seinerzeit extrem heftig getroffen hat, weil man seinerzeit eben ausschließlich auf diese Abnehmerbranche fixiert war, hinaus manövriert haben, ist m.E. aller Ehren wert - und das haben nur ganz wenige Unternehmen in diesem Tempo und mit dieser Seriösität (was die Bilanz angeht) geschafft. Und dennoch: Wenn die Konjunktur einbricht, dann wird das wohl auch Technotrans treffen. Aber dann müsstest Du wie gesagt vor allen Aktien allgemein warnen. Wer einen Konjunktureinbruch ohne Risiko überstehen will, muss dann eben mit 0,2 % auf dem guten alten Sparbich vorlieb nehmen - oder gibt es Aktien, die Deiner Meinung nach in einem Einbruch garantiert nicht leiden?
Was daran aber dann "Anlagebetrug" sein soll oder sonstwie anrüchig, ist mir nicht klar. Mit Deinen Beiträgen versuchst Du Teilnehmer, die wie @snart schon seit Jahren mit dem Unternehmen befasst sind und hier sehr inhaltsreiche Beiträge abliefern (die sich übrigens keineswegs in "Gepushe" erschöpfen sondern mit einer Vielzahl von Informationen über das Unternehmen aufwarten) abzuqualifizieren - und Du glaubst das schaffst Du mit ein paar "hingerotzten" Fragen nach Börse-Online oder mit Hinweisen auf allgemeine Konjunkturrisiken?
Ja, @snart (und das gilt auch für mich) steht dem Unternehmen sicher insgesamt positiv gegenüber - aber er kann das auch begründen - und zwar ohne dass er hier andere Teilnehmer dazu animieren muss, irgendwelche Anfragen bei Börse Online zu stellen. Dennoch würde ich immer sagen, dass man nur dann Aktien eines Unternehmens kaufen sollte, wenn man sich selber mit diesem Unternehmen beschäftigt hat. Informationen die hier im Forum zusätzlich gegeben werden, dienen mir als Zusatzquelle für Informationen über mich interessierende Unternehmen. Und ich kann Dir (und erst recht allen Neulingen) versichern, dass das was die hier aktiven Teilnehmer über das Unternehmen zusammentragen im Wesentlichen absolut einwandfrei ist und reine eigene Meinungen werden auch als solche gekennzeichnet.
Das hat auch (denn das Gegenargument kam ja auch) in keiner Weise etwas mit "Kritikunfähigkeit" oder "Blindheit" zu tun. Kritik ist hier immer willkommen - aber dann sollte sie schon ein bisschen mehr Substanz haben als die reine Mutmaßung, dass möglicherweise eventuell ja auch Redakteure von Börse Online Aktien kaufen dürfen, die sie empfehlen. Wenn Du hier also ernst genommen werden möchtest, dann klär doch erst einmal, ob Dein Vorwurf richtig ist und frag gleich mal bei B:O nach, warum das so ist - dann kann man auch über Deinen Hinweis diskutieren - vorher ist das Zeitverschwendung!
Diese Haltung: Ich bringe jetzt mal dringend nötiges Licht ins Dunkel, damit die armen Neulinge nicht den in den Technotransforen versammelten Bauernfängern auf den Leim gehen, zeugt mMn übrigens auch von einer ungesunden Eigenwahrnehmung!
|