Guten Morgen !
Mir ist die Intention Deiner Beiträge nicht so ganz klar. Richten sich diese jetzt "nur" gegen den Nutzer @sirmike oder gegen das Unternehmen (in dem Sinne, dass Du das Unternehmen für überschätzt hältst).
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass hier niemand die "Macht" besitzt, Kurse, unabhängig von Fakten, rauf- oder runterzuschreiben (auch dann nicht, wenn er ein "wikifolio" o.ä. besitzt). Und jeder der sich mit Aktien beschäftigt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass der Aktienmarkt auch nicht nur eine Richtung kennt. Insofern ist es richtig, dass eine Aktie auch mal fallen kann - und wenn die Konjunktur einbricht oder die Börse zusammenknallt, dann kann eine Korrektur auch mal heftig ausfallen.
Das kann aber nun einmal niemand vorhersagen (nicht mal diejenigen, die sich professionell damit beschäftigen).
Deshalb macht es mMn nur Sinn sich mit einem konkreten Unternehmen zu beschäftigen.
Und wenn ich mir z.B. die Beiträge von @snart anschaue, dann ist das sicher kein Pushversuch sondern der von mir sehr geschätzte Versuch, die Interessenten hier mit Informationen und (fundierten!) Einschätzungen zum Unternehmen Technotrans AG und deren möglicher Entwicklung zu versorgen - also genau das zu machen, wozu so ein Forum da ist. Und wenn morgen die Konjunktur zusammenbricht, dann wird auch ttr mit betroffen sein - ich sehe aber auch nirgends hier einen Beitrag, der das Gegenteil behauptet.
Genauso ist es auch keine wirkliche Neuigkeit, dass die Umsätze im Bereich Emobility bei ttr noch nicht sehr hoch sind. Allerdings bietet die Tatsache, dass man Kühlungen sowohl für Schnellladestationen anbietet als auch Kühlung für mobile Batteriesysteme und das man in beiden Bereichen durchaus namhafte Kunden hat, durchaus die Chance, dass man im Jahr 2020, wie in einem Artikel des Aktionärs vor einigen Monaten geschrieben, mit diesen Features etwa 30 Mio Euro Umsatz generieren kann. Wohlgemerkt die "Chance" nicht die "Sicherheit"!
Das Gute an ttr ist aber doch, dass man nicht einseitig auf die Elektromobilität setzt. Natürlich regt die Tatsache, dass man in diesem Bereich unterwegs ist (und zwar wie gesagt sowohl bei der stationären als auch bei der mobilen Batterietechnologie) und dafür eine Querschnittstechnologie anbietet (eben Kühlung) die Phantasie der Anleger an. ABER (das ist für mich ganz wichtig): Im Gegensatz zu einigen an der Börse ziemlich gehypten Unternehmen ist ttr eben nicht auf die Emobility angewiesen sondern hat noch viel mehr zu bieten - die Druckindustrie, grade in den "modernen Erscheinungsformen" Digitaldruck und 3-D Druck, die Halbleiterindustrie, generell die vielfältigen Laseranwendungen etc. ttr ist ein Nischenplayer, der sich aber eben nicht nur in einer einzigen Nische beweist sondern in vielen Bereichen unterwegs ist - das macht die Stärke des Unternehmen ja grade aus. Früher hat man mit der ttr-Aktie den Anteilsschein eines Druckmaschinenzulieferers gekauft, heute kauft man damit Anteile an einem Anbieter von Flüssigkeitentechnologie, der seine Technolgie in vielen verschiedenen Branchen anbietet und damit auch seine Abhängigkeit von der Konjunktur in einer Branche alleine deutlich reduziert hat (und auch das sei noch einmal gesagt: Dies ist vor allem dem strategischen Weitblick der Vorstandsherren Brickenkamp, Engel und Soest zu verdanken und der Tatsache, dass die Belegschaft in den schlechten Zeiten Verzicht geleistet hat, um das Unternehmen weg vom reinen Druckmaschinenzulieferer umzubauen - und der Erfolg dieser Maßnahmen stand ja eben nicht von Anfang an fest - dafür bin ich dem Vorstand und der Belegschaft weiter sehr dankbar!).
Und was die Bewertung angeht: Schaut man sich die Analystenschätzungen auf der Homepage von Technotrans an, gehen diese von einer EpS Reihe von 2,04 Euro (2018), 2,27 Euro (2019) und 2,54 Euro (2020) aus. Das ergibt auf der Basis von 40,50 Euro Kurs heute eine KGV-Reihe von 19,8 ; 17,8 und 15,9.
Ich persönlich wäre nicht überrascht (ich habe das hier ja schon häufiger geschrieben), wenn man das Ergebnis in 2020 noch über die Analystenerwartungen hinaus steigern könnte (was daran liegt, dass die Analysten für das Jahr 2020 260 Mio Euro Umsatz schätzen, das Unternehmen aber für 2020 insgesamt einschließlich Zukäufe ca. 300 Mio Euro Umsatz als Zielvorgabe ausgegeben hat und bisher hat ttr die Angewohnheit gehabt, die eigenen Prognosen auch einzuhalten). Meiner Meinung nach ist es sehr wahrscheinlich, dass sich das KGV in 2020 unterhalb von 15 bewegt - natürlich immer auch unter dem Vorbehalt, dass die Konjunktur nicht einbricht.
Denn: Wenn morgen die Börse einbricht, wird auch ttr nicht ungeschoren davonkommen - das ist eben das systemimmanente Risiko, wenn man in Aktien investiert und das sollte daher auch jedem Aktionär sehr bewusst sein...
|