Ich wollte ja eigentlich nur sagen, dass alleine gute EBITA-Zahlen nicht automatisch den Kurs nach oben bringen werden, da das Q2-Ergebnis nicht repräsentativ ist aufgrund deutlich geringeren Kosten (Programmkosten, Vertriebskosten). Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen. Damit will ich aber ein gutes Q2 EBITA-Ergebnis ganz sicher nicht schlechtreden.
Wenn Sky ihre Dynamik bzw. Kontinuität bei den sehr wichtigen Kennzahlen Abonnentenzuwachs, APRU, Kündigungsquote und Werbeeinnahmen beibehalten kann, dann ist das wichtiger und weitaus nachhaltiger als ein leicht positives Q2 EBITA-Ergebnis. Für mich steht außer Frage, dass Sky in Q2 in fast allen wichtigen Kennzahlen gute Zahlen bringen wird. Warum soll das in Q2 anders sein wie in den letzten 5/6 Quartalen ?
Man sollte zwar das Q2-Ergebnis wirklich nicht allzu sehr überbewerten, aber wenn man sich mal die Entwicklung von Sky der letzten 18 Monate sauber anschaut, dann wird Sky wohl in Q4 trotz deutlich höherer Programm- und Vertriebskosten gegenüber Q2 auf EBITA-Basis mehr oder weniger schwarze Zahlen schreiben und das wäre dann der endgültige Turn Around und wenn diese Break Even Schwelle erreicht wird in einem Quartal mit den höchsten Kosten, dann wird sich der Gewinnhebel des Sky-Fixkosten-Geschäftsmodells sehr sehr deutlich positiv auswirken. Als Bonbon gibt es dann noch die geniale Bundesligarechtesituation für Sky bei den Internet-, IPTV- und Mobilrechten. Da ist bis Ende des Jahres ganz bestimmt mit Vollzug zu rechnen und das bedeutet, dass es regelmäßig zu einem positiven News Flow kommen wird.
Für mich gibt es derzeit in der DAX-Familie bis vielleicht auf Thyssen (der Chart sieht dort seit drei Wochen super aus) keine Aktie mit einer deratigen großen Fantasie.
Das was dieser hollewutz über Q2 mit "über hop oder top" schreibt ist natürlich nicht für bare Münze zu nehmen. Der Junge sollte sich vielleicht mal etwas näher mit Sky beschäftigen und dann wird das was mit der Nachbarin. So lange nur bla bla bla von dem kommt und nichts substanzielles, so lange lohnt es sich doch gar nicht auf solche Poster einzugehen. Zumal der ja jetzt schon seit Monaten sich hier rum treibt und seit dem ist der Kurs doch super gestiegen. Quasi ist doch dieser hollewutz unser Sky-Talismann.
|