Scholz - Wir werden uns um Industriearbeitsplätze kümmern
Montag, 23.09.2024 17:50 Quelle: reuters.com Berlin, 23. Sep - Nach der Landtagswahl in Brandenburg hat Kanzler Olaf Scholz betont, dass sich seine Regierung um den Erhalt von Industriearbeitsplätzen in Deutschland kümmern werde.
"Es gibt viele Dinge, die wir jetzt auch in nächster Zeit anpacken müssen. Da gehört zum Beispiel auch der Kampf um Industriearbeitsplätze", sagte Scholz am Montag in New York mit Blick auf die Arbeit der Ampel-Regierung. "Wenn Unternehmen in der Vergangenheit falsche Entscheidungen getroffen haben, darf das nicht auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen werden und wir werden uns kümmern", fügte er hinzu, ohne Unternehmen wie VW oder ThyssenKrupp namentlich zu nennen.
Auf die Frage, ob er nach der Wahl einen Bruch der Ampel befürchte, sagte Scholz: "Wir haben eine große Aufgabe vor uns, wenn es darum geht, sicherzustellen, dass wir eine gute industrielle wirtschaftliche Zukunft haben." Zugleich bekräftigte Scholz, dass er erneut als Kanzlerkandidat der SPD antreten werde. "Es geht um Geschlossenheit und Klarheit. Und ich bin sehr dankbar, dass die Parteiführung auch nochmal sehr deutlich gesagt hat, wir werden gemeinsam in die Bundestagswahl ziehen", sagte er. Scholz fügte hinzu: "Ich werde mit meiner Partei das wiederholen wollen, was jetzt in Brandenburg gelungen ist, was vor der letzten Bundestagswahl auch gelungen ist - nämlich dass die SPD als stärkste Partei das Rennen macht." Man werde zudem alles dafür tun, dass Rechtspopulisten in Deutschland keine Chance hätten.
Zuvor hatte schon SPD-Chef Lars Klingbeil gesagt, Brandenburg zeige, dass die SPD immer dann erfolgreich sein könne, wenn sie sich um Industriearbeitsplätze und den Alltag der Menschen kümmere. "Wir brauchen eine unmissverständliche Haltung der SPD bei Industriepolitik", hatte Klingbeil gesagt.
Dazu werde der Bundesvorstand am 12. und 13. Oktober zusammenkommen.
|