ich ein bisschen wiedersprechen. Die Banken tun das, was alle Unternehmen machen : Sie verdienen Geld. Dabei nutzen sie jede Chance, die sich ihnen bietet. Wie andere Unternehmen auch, siehe Bestechungsskandal Siemens oder die Energiekonzerne. Ich kann es keinem verübeln, wenn der Staat keine klare Regeln und Vorschriften macht, strebt jeder auf Teufel komm raus nach Gewinnnen. Und als ob niemand von uns das nicht auch tun würde - natürlich mit unseren beschränken Möglichkeiten und in unserem eigenen Rahmen. Ich sehe in erster Linie die Politik in der Verantwortung. Die haben bei der Einführung des Euros überhaupt nicht nachgedacht und keine einizge Absicherung mit eingebaut. Ebenso wurde jahrelang grosszügig bei Übertretungen beide Augen zugedrückt. Vergessen dürfen wir auch nicht die Ratingagenturen. Erst 3 Tage nach der Lehman-Pleite bekommen die überhaupt erst mit, dass da was schief läuft (extra übertrieben) und jetzt stufen sie völlig unkontrolliert Staaten runter oder mahnen sie ab. Und letztenendes die Griechen selber. Die, die heute auf die Strasse gehen, sind die, die gestern noch die Politiker bestochen haben oder mit 52 in Rente gingen und noch Rente für ihre 102jährige Oma (natürlich längst tot) kassierten. Die jahrelang Wohlstand auf Kosten der EU gelebt haben und selbst jetzt n der Krise keine Einsicht zeigen. Anstatt auf den Knie zu rutschen, besonders vor Deutschalnd, die ihren Arsch vermutlich retten werden, protestieren sie mit Fahnen mit Hakenkreuzen drauf. Wenn es für uns Anleger nicht bedeuten würden, dass unsere Investitionen total in den Arsch geht, wenn wir die Griechen über die Klinge springen lassen, wäre ich einer der ersten, die sein Schrottgewehr aus dem Schrank holt und auf jeden Zazikifresser feuert, der mir über den Weg läuft. So müssen wir zu Gott oder Zeuss beten, dass die Abstimmung in Verbindung mit der Vertrauensfrage irgendiwe über die Bühne geht, denn ich glaube nicht, dass auch nur einer in Brüssel einen Plan hat, wie es sonst weiter gehen sollte. Und was aus unseren Investitonen wird brauche ich ja wohl keinem mehr vorrechnen.
|