* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

Seite 593 von 610
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46
eröffnet am: 13.04.07 19:44 von: Schlaubi Anzahl Beiträge: 15246
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46 von: 12Analyse. Leser gesamt: 2408105
davon Heute: 509
bewertet mit 64 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 591 | 592 |
| 594 | 595 | ... | 610  Weiter  

08.07.11 17:15

28 Postings, 4865 Tage myviewsslash

am 10.3 waren sie bie 7,94
7,04 am 10.1.11  

08.07.11 17:43

9071 Postings, 8912 Tage Slashok, hast gewonnen

08.07.11 18:43

9389 Postings, 5207 Tage arasuikotan

was sind 8,30 euro als einstieg?!
ich kenne jemanden der hat als einstieg so um die 28 euro. der hält die dinger immer noch und glaubt an nochmaligen glanz. bleibt ja auch nichts anderes mehr übrig.  

09.07.11 15:14

1011 Postings, 4817 Tage MilvusAlso mein Eindruck ist

, dass ein Ausdauerkampf beginnt.

SW deckt sich mit Kapital ein, verkauft überproduktion in Asien....

Der Solarbranche geht es die nächsten Monate bestimmt an den Kragen. Da könnte es so einige Firmen aus dem Markt spülen.

Das ist langfristig für SW gut aber kurzfristig wird SW bestimmt auch gestrudelt. Ich beobachte das Teil weiter. Bin der Meinung, es müssen ein paar Hersteller erst mal verschwinden.

 

10.07.11 14:22

9071 Postings, 8912 Tage SlashAber es war doch auch schon im letzten Jahr klar

das dies passieren wird. Warum kaufe ich dann erst Aktien zurück für bis zu 10? wenn ich mir sein kann das der Kurs noch sinken wird.

Gruß
slash  

10.07.11 19:21

9389 Postings, 5207 Tage arasubestimmt um den kurs zu

stützen. oder hat jemand eine bessere idee?!  

11.07.11 10:50

445 Postings, 4794 Tage IlkotanKurstechnisch ist Solarworld

ein echter Schwächling. Hat jemand ne Erklärung warum das so ist?  

11.07.11 13:30

547 Postings, 5791 Tage WNCRene....

weils bei allen Andren auch so ist?!?
Mit wirtschaftlichen Daten und Werten der Unternehmen hat das schon lange nichts mehr zu tun.

Positiv sind derzeit nur die Zockeraktien... Gas, Vegas77 und Co.
Alle wollen dort schnell Kohle machen.  

11.07.11 13:34

28 Postings, 4865 Tage myviewsiikotan

nun wenn du dir den 6-monatschart anschaust wirst du feststellen dass:

am 10.1 mit 7,04 und
am 11.3 mit 7.64 die tiefs in 2011 liegen.

alles andere bis 11.45 folgte dem "fukushima hype" der nun langsam aber sicher abgebaut wird. zusätzlich haben sich die rahmenbedingungen im q2 für alle "solaristen" verschlechtert.

ich bin der meinung dass jetzt erstmal eine konsolidierung in der branche erfolgen muss und da ist m.e. sw gut positioniert mit ihrer vertikalen integration.

und ausserdem sind die "solaris" weit mehr vom gesamtmarkt abhängig, d.h. wenn an der börse nix geht (finanzkrise etc.) dann ist sw gleich doppelt betroffen, da immer noch "risikokapital" im vergleich zu versorgern etc.  

11.07.11 13:53

573 Postings, 4938 Tage mmychaNochmal

ein schöner Absacker gerade.
Also mit Puts kann man hier gerade nix falsch machen. Eine ziemlich sichere Wette im Vergleich zu den reinen Zockeraktien...  

11.07.11 13:55

237 Postings, 5475 Tage Ichhabdanochwas@Ilkotan

Da stimme ich Dir zu. Mittlerweile liegt der Kurswert nach meinen Berechnungen unterhalb des bilanzierten EK (Q1/2011): EK EUR 938.000; Kurs 111,72 Mio Stück * EUR 8,36 = EUR 934.000

Für ein Unternehmen das

- auf Wachstum ausgerichtet ist,
- im gegenwärtigen Marktumfeld adequate Gewinne ausweist,
- keine Gewinnwarnung herausgegeben hat
- eine m.E. gute Informationspolitik betreibt
- strategisch m.E. bestens aufgestellt ist

halte ich die aktuelle Bewertung auch für zu niedrig angesetzt. Ich denke, dass bereits ein Großteil der bestehenden Unsicherheiten/Risiken im PV Markt im gegenwärtigen Kurs eingepreist sein müssen, wenn die Aktie unterhalb des EK gehandelt wird.  

11.07.11 13:56

237 Postings, 5475 Tage IchhabdanochwasNachtrag - war zu schnell...

Zahlen bitte mal 1.000 also EK: 938 Mio., Kurswert: 934 Mio.  

11.07.11 14:33
1

2754 Postings, 5058 Tage investormckurspflege

Ein so niedriger Kurs der SolarWorld kann mich nicht erschüttern,  bietet er doch günstige Nachkauf-Gelegenheit.  Wohl aber werden die Begehrlichkeiten zunehmen,  z.B. General Electric (die waren doch schon mal dran),  zu  solchen Schnäppchen-Konditionen jetzt mit einem Übernahmeangebot zu kommen ...

 

11.07.11 14:50

237 Postings, 5475 Tage Ichhabdanochwas@investormc

...an Übernahme glaube ich zwar nicht, dazu gibt es klare Statements seitens SW - erwarte aber überraschend positive Quartalszahlen (zzgl. Gewinn aus der Veräußerung des Werkes in Korea).  

11.07.11 14:57

573 Postings, 4938 Tage mmychaWoraus speist sich deine Erwartung

bzgl. überraschend positiver Quartalszahlen?  

11.07.11 15:21
1

17012 Postings, 5813 Tage ulm000investormc - General Electric

Diese Vermutung ist dann schon mehr als sehr weit hergeholt, denn General Electric konzentriert sich bei PV eindeutig auf Dünnschicht. Die bauen in den USA ein 400 MW Fabrik für CdTe-Dünnschichtmodule und vertreiben in den USA CIS-Module von Solar Frontier. Da General Electric sicher nicht viel mit dem Resendial-Markt etwas zu tun haben will, da liegt halt mal die Stärke von Solarworld, und General Electric eher an großen PV-Kraftwerken interessiert sein wird, halte ich eine Übernahme von Solarworld durch General Electric für sehr gering. Da wäre für General Electric schon eher Abound Solar interessant.

Ichhabdanochw auf den Q2-Gewinn, vorallem auf das EBIT inkl. Marge, bin ich auch gespannt. Sollte Solarworld eine EBIT-Marge von über 10% halten können, dann würde mich das sehr überraschen, wenn ich mir die nach wie vor schwache Nachfrage in Europa so anschaue (Q2-Umsatz soll ja nur etwa bei 310 Mio. ? liegen/ Q2 Umsatz 2010 lag bei 380 Mio. ?) und den Preisverfall seit März bei den Waferpreisen.
Den Gewinn den Solarworld aus dem Verkauf des Koreawerkes erzielt haben wird, würde ich aber nicht überschätzen, denn zum einen ist das ein einmaliger Effekt und zum zweiten dürfte der nicht so hoch sein. Ich schätze mal in einer Größenordnung von 6 bis 8 Mio. ? könnte der liegen.  

11.07.11 17:00

237 Postings, 5475 Tage Ichhabdanochwas@investormc

M.E. hat SW sehr frühzeitig die bestehende Entwicklung am Solarmarkt vorausgesagt und rechtzeitig strategische Entscheidungen getroffen, die das Unternehmen, im Vergleich zu anderen deutschen PV Unternehmen, heute besser positionieren. So hat SW in Q1 (saisonal schwaches Quartal) trotz düstester Vorhersagen im Sektor ein EBIT i.H.v. 11,3% erwirtschaftet und dabei Bestände im Vergleich zu Q4 2010 i.H.v. ca. EUR 68 Mio aufgebaut (siehe Kennzahlen Q1 2011), die sicherlich in Q2 mit Gewinn reduziert werden konnten. Dazu kommt der Einmaleffekt aus dem Verkauf in Korea, das wahrscheinlich gute US Geschäft, dank guter Positionierung auf dem US Markt, der geringe Personalkostenanteil, Stückkostendegression dank Erweiterung der Produktionskapazitäten, gewisses Markenimage, die global-flexible Absatzpolitik sowie ein "nicht mit der Herde laufen" (siehe Rückgängigmachung des Aufbaus von Produktionskapazitäten in Asien).

Ob all diese Maßnahmen ausreichen werden, um die von Ulm angesprochenen 10% zu erreichen, kann ich natürlich nicht vorhersehen (bin ja kein Insider...:)). Allerdings sollte SW doch im Gegensatz zu anderen deutschen Wettberwerbern (die teilweise ums Überleben kämpfen dürften) gut seine Stellung halten können. Für mich wären weniger als 10% (aus operativer Tätigkeit) vor diesem Hintergrund auch nicht enttäuschend.  

11.07.11 18:12

2754 Postings, 5058 Tage investormc@ichhabdanochwas

Stimme Deiner Einschätzung zu und möchte noch ergänzen:  Asien von Europa und USA  aus (günstiger Dollarkurs für Exporte) zu beliefern bei guten Transportkosten, da viele Container leer sind in diese Richtung,  macht durchaus Sinn.  Und wer sagt denn,  dass der Umsatz merklich zurückgehen wird? Die Aufgabe des Südkorea-Produktionsstandortes war m.E. richtig. Made in germany wird sich durchsetzen!

 

11.07.11 22:30
1

573 Postings, 4938 Tage mmychaDividende

"Ausschüttungsrendite >6%"
Die letzten beiden Jahre lagen nur bei um die 2% Dividendenrendite. Gewinn 2011 wird eher weniger als 2010. Wie sollen denn da ca. 0,40 Cent/Aktie ausgeschüttet werden, damit man auf ca. 6% Rendite kommt? Das wird der Cash Flow kaum hergeben...

Grosse Fonds (Hedgefonds eher weniger, die verkaufen Solarworld eher leer) suchen in der Regel konstant ertragsstarke Titel (Pharma, Energie, Konsumgüter), die eine hohe Ausschüttung gewährleisten. Das gibt die Solarbranche generell in den nächsten Jahren eher weniger her.  

12.07.11 12:58

16 Postings, 4858 Tage anonym310Chart

Charttechnisch mittlerweile sehr angeschlagen, allgemein eher schlechtes Börsenumfeld. Langfristig gesehen sind jetzt gute Nachkaufkurse möglich. Denke Q2 wird wieder einiges an Aufwind bringen, man darf gespannt sein!

 

12.07.11 14:23
2

277 Postings, 5314 Tage gooddealKorea

Wenn man sich vor Augen führt, dass Überkapazitäten den Markt bestimmen und SW gleichzeitig pünktlich zur Erweiterung des Freiberger Werkes (170 auf 600 MW ab 2. Halbjahr verfügbar) ihre Produktion in Korea verkauft ( nach Kapitalerhöhung letztes Jahr, Anteil des Joint Venture Partners sogar vorfinanziert), muss ich den Leuten recht geben, die darin das Hauptmotiv des Verkaufs vermutet haben. 300MW Wegfall an Modulkapazität vs 430 MW neu in Freiberg.  Hätte man sie gebraucht hätte man nicht wegen 1-2 % Transportkostenersparnis aufgegeben.

Auch der Gewinn so glaube ich war nur akzeptabel, eine ausreichende Verzinsung fürs investierte Kapital.

Bei Überkapazitäten sind Kapazitäten nicht viel Wert.

All das heißt jetzt aber nicht dass es falsch war so zu handeln.

Leider gehört sw in den USA trotz dortiger Produktion nicht zu den top 3 nach Volumen.

Dies sind suntech, first solar und sunpower.

sw us marktanteil soll bei ca. 20 % liegen, glaube da eher an 15 %

das würde heißen die großen 4 machen knapp 90 % in den usa aus. wow!

besonders first solar und suntech haben den vorteil bei Grosskraftanlagen, die in us hauptsächlich gebaut werden.

SW Marktanteil global bei ca 8-9 %

SW Ziel für D. und US Marktanteile gewinnen, siehe Finanzberichte q1 '11 und GJ 2010

Mit den 150 Mio + Verkaufserlös ist garantiert etwas außerplanmäßiges geplant

Q-cells Übernahme? Die Kosten ca. 150 Mio € und haben eine top Technologie und stehen zum Verkauf.

Deutschland AG

Außerdem haben die in Malaysia eine Produktion, da ist die in Korea überflüssig

Sachsen Anhalt und Sachsen ist jetzt auch nicht die Welt zwischen...

Könnte passen oder eure Meinungen, noch mehr Gemeinsamkeiten?

Auf gute Geschäfte

 

 

 

 

12.07.11 15:07

237 Postings, 5475 Tage Ichhabdanochwas@gooddeal

...die Kriegskasse scheint ja gut gefüllt zu sein. An ein invest in Q-cells glaube ich aber nicht, würde mich über 2. Standbein (z.B. Solarthermie etc.) freuen.  

12.07.11 15:53

1011 Postings, 4817 Tage MilvusDie letzte Konsolidierung

im Aktienmarkt hat erst nach aufklaren der Finanzkrisenstimmung in Athen begonnen.

Kann sein, dass das mittelfristig langezitnervend sein kann. Was haben die denn? Sind doch nur 1000 000 000 000 EUR die fehlen.

 

12.07.11 16:16

2415 Postings, 5207 Tage Anti ZockerStarke Nerven

Hallo an Alle,

heute Morgen war die Aktie vorbörslich  bei 7,90 € . Jetzt sind wir wieder bei 8,25 €.

Wo soll das nur hinführen?

Ich hätte nicht gedacht, dass nach Japan so ein Kurs in wenigen Monaten möglich wäre.

Natürlich war die positive Stimmung nach so einem Unfall groß, also auf den Kurs bezogen, aber das es so schnell wieder Richtung Süden geht, hätte ich wirklich nicht gedacht. Tja, man hätte diese Situation ausnützen müssen und bei ca. 11,50 € aussteigen sollen und dann abwarten, ob der Kurs stabil bleibt bzw. weiter steigt oder wieder sinkt und sich dann entscheiden, ob man nachkauft oder nicht. Eigentlich ist es ja immer das selbe, dass nach der Dividendenauszahlung alle Kurse absacken und sich dann Ende des Jahres wieder erholen. Normalerweise kaufe ich nie im April bzw. Mai eine Aktie, aus dem oben genannten Grund, nur diesmal dachte ich, dass es in diesem speziellen Fall vielleicht doch gut wäre mit einer Position reinzugehen. Leider habe ich das zu früh gemacht. 10,10 € !

Die Fakten waren doch allen klar oder nicht? Jeder wusste doch das gleiche und trotzdem ist die Aktie nach Japan explodiert. Der Atomausstieg und die daraus resultierenden Folgen sind ja nicht gleich in Zahlen zu messen. Die positiven Auswirkungen auf den Absatz usw.... kommen erst in ein paar Jahren zur Geltung. Ich dachte trotzdem, dass die Börse Zunfsphantasien liebt und die Aktie beflügelt. Leider war dem nicht so.

Jetzt heisst es abwarten und hoffen, dass es eine Gegenbewegung gibt, oder wir gehen alle unter!

Gruß an Alle

 

12.07.11 16:31

1011 Postings, 4817 Tage Milvuswenigstens

beruhigt sich der amerikanische Markt. Dow auf Null, Nas auch fast auf Null

 

Seite: Zurück 1 | ... | 591 | 592 |
| 594 | 595 | ... | 610  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben